Kühler 2.8i-Granada

  • Den Plastekasten vom IIIer, 2,8i-Schalter.

    Kein Einfülldeckel, Motorölkühler dran.


    Gebraucht und intakt, neu, Bezugsquelle oder Alternative ohne sonstwas für´n Umbaugeschiss mir egal, keine mm-Preise.

    Ehe der Tip kommt, Telöken hat keine gelistet.

  • Ich kann nur sagen, dass der vom Scorpio wunderbar passt, wenn man von den Halterungen etwas wegschneidet.

    Aber die gibt auch nicht mehr zum Nulltarif.

  • Den Plastekasten vom IIIer, 2,8i-Schalter.

    Kein Einfülldeckel, Motorölkühler dran.


    Gebraucht und intakt, neu, Bezugsquelle oder Alternative ohne sonstwas für´n Umbaugeschiss mir egal, keine mm-Preise.

    Ehe der Tip kommt, Telöken hat keine gelistet.

    einer müsste noch da sein

    liegt aber auch schon länger...

  • Ich kann nur sagen, dass der vom Scorpio wunderbar passt, wenn man von den Halterungen etwas wegschneidet.

    Aber die gibt auch nicht mehr zum Nulltarif.

    Von welchem Klo wäre interessant oder Teilenummer.

    Bißchen an der Befestigung ändern mache ich gerne, nur nicht mit irgendwelchen Schlauchadatern oder sonstwas rumwursteln.


    Nulltarif will ich gar nicht, nur eben nicht mm-Preis, dafür kann man sich auch einfach beim Kühlerbauer vor Ort einen vernünftigen aus Metall bauen lassen oder den ollen eventuell sogar flicken lassen.

    Frische Schlachtung wäre mir lieb oder eben auch ein neuer (auch vom Klo, kann auch dreistellig kosten, 500 inkl AT-Pfand sehe ich aber einfach nicht ein.


    Einser- und IIer-kühler sind hier noch ein paar, denen traue ich wegen jahrzentelanger Ablagerung aber auch nicht mehr über den Weg, könnte ich die einfach so einbauen und anschließen würde ich´s versuchen, aber nicht mit Aufwand und dann sind sie doch undicht.


    Ist jetzt nicht akut bzw hält der Verlust sich noch in sehr kleinen Grenzen (riecht seit Monaten nach Kühlwasser, gestern gesehen, dass es ein wenig obenrum feucht ist), jetzt Haben bzw Einbauen ist besser als irgendwann laufen müssen.

  • Wenn Du Automatik hast, passen die Anschlüsse für den Ölkühler nicht.

    Ansonsten haben auch die DOHC die Anschlüße gleich wie V6 und auch der Durchmesser ist gleich.

    Die Scorpio und Sierra Kühler sind alle etwas flacher aber breiter. Passen aber alle im Granada, sowohl Scorpio I+II.

    Ich such mal ein Bild.

  • Ich habe einen Schaltwagen, hätte aber keine Probleme damit die Anschlüsse für das ATF einfach zu ignorieren sofern es damit getan ist.

    Fahrzeug ist ein IIer, Kühler aber eben IIIer mit Motorölkühler, Ausgleichsbehäter unter Druck usw., genau der Scheiß vom dem ich in Gesamtheit keinen Schimmer habe, ich meine der Mist hat unten zwei Anschlüsse weshalb ich denke dass ein Kühler vom Einser schon wieder nervig zu verbauen wird, auf nervig habe ich keine Lust, ich möchte einen Einbauen, Halter mit Lochblech o.ä. verlagern ist mir aber egal.

    Wie dick oder dünn ist auch recht egal, Lüfter gibt´s nur in elektrisch vorm Kühler, im Motorraum ist also Platz.



    Micha lass mal hören.