Granada Turnier Heizölpresse als Daily

  • Hi Leute,


    ich habe letztes Jahr endlich den Diesel Kombi (ehemals 525er) kaufen können. Ich mochte das Auto und wollte gern im Alltag einen Diesel fahren.


    Schon auf der Fahrt nach Hause, hat der Wagen sein Motoröl gleichmäßig auf dem Unterboden verteilt, obwohl mir der ehemalige Besitzer (2ter Besitzer nach dem 525er), versicherte das der Motor super läuft und frisch abgedichtet wurde. :bla:


    Im Herbst hatte ich endlich etwas Zeit und wollte den Motor nochmal checken und endlich durch die Gegend nageln.

    Ich begann mit dem Simmerring (der keiner ist) an der Kurbelwelle. Da ist eine zweiteilige Dichtschnur verbaut, je mehr ich abbaute wurde klar, dass ich den Motor komplett neu abdichten werde, da ich eh alles auseinander nehmen muss. Also Dichtsatz gekauft und einmal alles neu, ist ja egal die karre soll lange und viel fahren.

    Nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte und die ersten Meter fuhr, fing er direkt wieder an Flüssigkeiten auszuwerfen

    Nach mehrfachem erneuten abdichten fiel einem Kumpel auf das der Motor extrem viel Druck in dem Kurbelgehäuse hat. Also war der Fall klar, Kolbenringe und oder Kolben durch.

    Also telefonierte ich mit einem Freund nördlich von Berlin, der sich auch mal so einen legendären Indenor auf Seite gelegt hatte. Gesagt, getan, abgeholt und eingebaut.

    Was soll ich sagen, vielleicht war es auch meine Grundeinstellung zu diesem Kraftstoff, der Motor, der angeblich bis zum Ausbau lief, hat einen feinen Lagerschaden. )A(


    Ich bin nun an dem Punkt zu sagen, Diesel ist wohl, mindestens, erstmal nicht meins. Deswegen möchte ich mich gerne wieder von dem Wagen trennen.


    Ich bin mit dem ziemlich undichten Motor einige male in der Region gefahren und war durchaus begeistert von der Laufkultur und auch die Beschleunigung fand ich völlig ausreichend. Das Auto als ganzes fand ich immer schon richtig schick.

    Die Substanz ist für einen daily Kombi meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe nur einen flicken gefunden. Natürlich ist er aber auch nicht gänzlich frei von Rost. Es sind 4-5 Ecken zu schweißen, was aber, wie ich finde, für jedermann oder -Frau mit Grundkenntnissen eines Schweißgerät zu realisieren ist.

    Die äußere Optik ist okay, er hat eben rundrum ein paar Gebrauchsspuren. Jemand der Wert auf ein einheitliches und Beulenfreies äußeres legt, ist hier sicher nicht der richtige Interessent.


    Leider bin ich derzeit nicht bereit noch mehr Geld und Zeit in das Auto zu investieren, da hier ja wie einige wissen, mehr steht, was ich noch lieber fahren würde.


    Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn jemand Bock auf das Auto hat und es egal mit was für einem Motor, wieder auf die Straße bringt und Spaß damit hat und es auch benutzt. Technisch ist er wirklich gut, auch wenn ich zwischendurch immer wieder auf die karre, ob der ölung geflucht habe, war ich genau so in love, wenn ich drin saß und damit gefahren bin.


    Es gibt also hier einen Granada 3 Turnier Diesel, der technisch und substanziell sehr gut da steht, mit 5 Gang Getriebe, 1900kg Anhängelast, große 2,8i Bremse und Tüv bis 07/22. Dem ich zwischendurch auch noch Hohlraum Versiegelung mit Fluid Film A und Unterbodenschutz mit Maik Sanders und natürlich Radhausschalen vom Kowalski zukommen lassen habe. Optisch ist er perfekt für den täglichen Einsatz, hat gute Sitze vorn, wie hinten (keine Risse,nicht durchgepupst) und er bringt 2 legendäre Indenor Diesel aus dem schönen südlichen Nachbarland mit und zu allem überfluss einen viel zu ehrlichen Verkäufer.

    Der Lagerschadenmotor ist derzeit verbaut und läuft, heißt die ganze Fuhre bewegt sich fein selbstständig hin und her.


    Sorry langer Text geworden, so weiß nun aber jeder was war und ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tc80_samu ()

  • :coyo: War das jetzt ein Fall von rechtzeitig verkauft oder inkompetenten Nachbesitzern? Bei mir ist der ursprüngliche Motor wie ne 1 gelaufen und hat auch nirgendwo sein Revier markiert. Ölverbrauch 0,2-0,5 auf 1000.


    Nach einem Jahr rief mich der Typ, der den von mir gekauft hat, an, ob ich noch den Ersatzmotor noch hätte, seine Werkstatt meinte der hätte nen Riss im Kopf nachdem die da aus Gründen die Kopfdichtung dran gemacht haben. Aber 350€ für nen top laufenden, unter 100k km Motor war ihm zu viel.


    Scheinbar ist er ja danach durch noch eine Hand gegangen, bevor er bei dir gelandet ist. Schade.


    So sah er bei mir aus:


    mobile.46xbpku.jpeg


    mobile.2070sd3a.jpeg

  • Mit Trailer bleibt sowas doch in den Kasseler Bergen stehen...bestenfalls ziehen die Brummis mit 78km/h vorbei...oder?

    Ist da nicht irgend so ein französischer Dieselklumpen der schwachbrüstigsten Art drin?

  • französisch ja, so schwach fand ich den, wie oben geschrieben, gar nicht. Ist halt eher so ein Schwung- ,als Beschleunigungsfahrzeug.

  • Mit Trailer bleibt sowas doch in den Kasseler Bergen stehen...bestenfalls ziehen die Brummis mit 78km/h vorbei...oder?

    Ist da nicht irgend so ein französischer Dieselklumpen der schwachbrüstigsten Art drin?

    Wenn die Fuhre in Schwung ist geht das. Hab damit genug getrailert. Motor 2.5D Indenor Saugdiesel 69PS. Im Scorpio 1 auch mit Turbo und 92PS.

    mobile.211zldvqkuj88.jpeg


    mobile.212ardue0akyz.jpeg


    mobile.4570pzdrdki2.jpeg


    54c0b46b-4c7e-4d7b-96t4j68.jpg

  • Die ganze Geschichte ist sehr schade.

    Verstehe deine Entscheidung.


    Die Turniere mit Tüv und H-Zulassung werden rapide weniger auf dem Markt.

    Dieser ist momentan wohl der weitaus günstigste.

    Hoffe ihn kauft jemand, der sich darüber freut.

  • Hat der Turnier schon ein neues Zuhause gefunden? Arbeitet er schon an einer Pommesbude?

  • scheinbar fühlt er sich hier wohl, wird nächste Woche abgemeldet und weg getetrist, dann kann der erstmal stehen.

    Werde dann erstmal den Hippie machen, damit du auch was zu fahren hast :thumbsup

  • gut zu wissen. Da freu ich mir..

    Gut abgehangen schmecken Pölferkel eh am besten.


    Leiche fährt, kricht grad nach und nach Service,

    da reiss ich dann diesen Monat aber mal ein paar Anbauteile ab, dann Tüf,

    evtl. auch mal das MT75 rein

    Muhstang pferd, ist aber ohne Klappe und geht nu kalt immer aus-ein Heißblut halt...


    Seit heute klebt das Nummernschild an der Enfield. Macht eh grad am meisten Spaß