OT: eBay bestellen aus China

  • Wenn ich aus China was bestelle, muß ich dann unter einem gewissen Wert bleiben wegen Zoll? Mir ist aufgefallen das bei eBay die MwSt extra ausgewiesen ist...oder sind die fortschrittlich das alles selbst automatisch zu machen?


    Geht um so Bluetooth Platinen, ich kann immer nur 3 bestellen, dann bin ich bei 25€, glaub bei mehr kommts zum Zoll?

  • Wir hatten das Thema schon mal. Müsste im November gewesen sein. Und im GuMo. Ich meine, Taunusrainer hätte da was verlinkt.

    Aber in kurz: ja, es wurde steuerrechtlich was verändert und die Post treibt das für den Staat ein. Wo genau die Grenze liegt, habe ich vergessen, meine aber es war nicht sehr hoch.

  • Hab schon öfter was in China bestellt, auch mehr als 25 Euro, war nie was mit Zoll o.ä.

  • Firmensitz und Lagerort sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Lagerort nicht in einem Drittland, erfolgt auch keine Verzollung.

    Freigrenze bei Einfuhr gibt es z.Zt. nicht.

  • hab letzte woche lieferbrief bestellung 14eur aus china bekommen, ohne extra gebühren. max kämen ja eh nur 19% mwst und evtl 1-3% zoll.

    bei uk hat die post gleicherzeit 6eur abfertigungpauschale verlangt

    im ungünstigsten fall hast du halt bei 25eur rund 12eur extra gebühren

  • Aber dass DHL 6Euro für das Eintreiben von Zöllen und Steuern verlangt, auch wenns nur Pfennige sind, ist fies.

    Meinst Du die Kapital-Bereitstellungsgebühr? Diese wird entweder anteilig oder als Mindestwert erhoben. Das soll den Eindruck erwecken daß DHL in Vorkasse geht was totaler Quatsch ist. Auf jeder beigefügten Zollbescheinigung ist ersichtlich daß diese Abgaben über Aufschubkonto entrichtet werden.

  • so sieht das dann aus



    hatte letztes jahr was aus Russland, da lag es dann direkt beim zoll. da hat es das dhl porto vom zoll zu mir gekostet, nachdem ich zoll überwiesen hatte.

    Alternativ um 5eur porto zu sparen, 50km rumfahren...

    so ist das halt im internationalen handel

    tnt nimmt auch abfertigungsgebühr wenn man eine us lieferung erhält.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich werde einfach weiter drei Stück bestellen....das hat immer funktioniert, so schnell bin ich mit umbauen eh nicht

  • ich hab einiges in uk bestellt

    mal sehn was passiert

    FedEx hat sich schon wegen der Abfertigung gemeldet,

    aber mit Service ist es weit her


    150 Eumel ist meiner Info nach nen Grenzwert wo sich die Steuersätze ändern.

    Zollrechner errechnet 19% + 8% und ne einmalige Abfertigungsgebühr im einstelligen Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Hab letztens bei egray Sonntag nen Handy von Chinamann gekauft was am Dienstag in der Packstation lag. Lagerort also wohl Hamburch aber trotzdem Zoll und MwSt ....


    Motorrad Tank aus Bangladesch ebenfalls egray. Neu nachgebaut Kost normal rund 350€ . Habe ich für 142€ geschossen Versand frei. Bis 150€ sollte frei sein. Rechnung lag drin interessierte niemanden habe Zoll bezahlen müssen als wenn ich ihn normal gekauft hätte. Und das hat schön DHL beim abgeben eingezogen. Klar hätte ich es verweigern können jedoch kann es dem Verkäufer ja egal sein und PayPal hätte wohl auch gezickt. Also gut hat er 200€ gekostet immerhin 150€ gespart.