Macht hier jemand in Versicherungen ?

  • Abend,


    hab hier schon mehrere Diskussionen mit der Gebäudeversicherung über Sparkasse, die meine Eltern seinerzeit eindeckt haben, hinter mir...die Fronten sind verhärtet...


    Frage, welchen Rabatt kann man nach 50 Jahren Beitragszahlungen OHNE Schadenmeldung einfordern ?


    Höre gerne

  • Ernsthaft?

    Da unsere Versicherungen inzwischen sehr mächtig sind machen die was sie wollen.

    Vater Staat hat mal eine Pflichtversicherung für jedes Gebäude eingeführt.

    War alles gut und günstig.

    Nachdem die Versicherungsm..... sich Politiker gesucht hat diese Gesetzliche Versicherungspflicht aufzuheben muss man sein Haus nicht mehr versichern , wenn es denn bezahlt ist.

    Somit muss eine Versicherung dein Haus nicht versichern wenn sie nicht will.

    Zudem haben die Versicherungen dafür gesorgt, daß die Elementarversicherung zur Solidargemeinschaft wird.

    Somit erhöht sich dein Beitrag willkürlich . Selbst wenn du auf nem Berg wohnst und in Hamburg ne Hütte absäuft.

    Noch besser!!! Hast du ein Haus am Fluß irgendwo in der Pampa bekommst du gar keine Versicherung.

    Da man bei einem Hochwasser in Deutschland eher das nichtversicherte Hinterland flutet.

    Müsste Vater Staat so wie früher, so oder so für die Schäden aufkommen würde vieles anders laufen.

    Jedenfalls sind bestehende Verträge meist günstiger als neue.

    Rabatt kannste jedenfalls knicken würde ich behaupten.

  • Dafür beteiligen sich die Hamburger finanziell am Risiko eines Erdrutsches.... coyo


    Vermutlich kannst Du nur mit irgendwelchen windigen, servicefreien Online-Anbietern verhandeln und zum nächsten Vertragsjahr wechseln.

    Die Vertragsbedingungen werden dann aber wohl den Preis reflektieren. Ob das dann gespart ist, oder eher wie billiges Werkzeug, würdest Du im Schadenfall herausfinden.

  • In jüngster Vergangenheit sieht man ja wo das hin führt.

    Bei einer Flutkatastrope sind viele nicht versichert da sie es sich nicht mehr leisten können.

    Ergo muss der Staat nachbessern bzw. Tut er so .

    Die Versicherungen sind auf Gewinn ausgerichtet von daher wird im hochwassergefährdeteten oder im erdrutschgefährdeten Gebiet nichts mehr neu versichert .

    Also, wichtig sind die Gewinne für die Versicherungen und das man eigentlich nicht hochwassergefährdete Gebiete ungeschoren absaufen lassen darf ohne dafür aufkommen zu müssten.

    Eines ist klar, deine Hütte ist im Moment viel mehr wert als damals.

    Wenns dumm läuft bist du sogar unterversichert.

  • Ich denke auch dass sich wegen der Unwettersituationen der jüngeren Vergangenheit die Preise nur in eine Richtung entwickeln. Ob du da jetzt 5 oder 50 Jahre Schadenfrei bist, juckt den Versicherer nicht.

    Ich würde mal bei einem freien Versicherungsmakler nachfragen, aber keine Wunder erwarten…

  • Die (1)50 vergangenen „schadensfreien“ Jahre sorgen nun dafür, dass die Kosten für die jetzigen Versicherten steigen. In vielerlei Hinsicht.