nicht Din Radio mit DAB

  • So. Habe jetzt eine originale Amaturenbrettblende für den Transit bekommen. Nun soll da ein Radio rein. Din Radio passt nicht. Hab mir eine Schablone geschnitten wie groß alleine nur der Ausschnitt für den Din Einsatz wäre. Also brauche ich so ein Radio was da original rein passt. Und ich hätte gerne DAB, weil ich im kfz eigentlich nur rundfunk radio höre. ich finde nur retrosound und das ist mir zu teuer. max 200rum würde ich sagen. im anderen wagen hatte ich so ein zusatzmodul für dab, das nervt aber, weil man nur Sender hoch und runter schalten kann und die willkürlich auf platz 1 bis 88 verteilt sind.

    hat noch jemand eine idee oder kauftip für mich? gibt es kleinere radios als din?



    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • dann haben die die din radios geschrumpft. schon der din rahmen ist größer. meine schablone ist genau din auschnitt 182x52mm. der rand vom rahmen ist ja schon rund 3mm größer und radios haben ungefähr 187x57 maß vorne. aber schön wenn es passende gibt, bloß welches?

  • Man muss halt mit Dremel oder so die Aussparung vergrößern. Hat beim Rekord meiner Frau sehr gut funktioniert.

  • Altes Maß mit DAB kenn ich auch nur das Retro (welches ich hässlich find)


    Ich würde auf Bluetooth und Internet Radio via Handy gehen - Nachteil: du musst jedesmal am Handy den Sender aktivieren.... Datenverbrauch circa 1GB / 24std


    Altes Radio (integriert) umbauen ist technisch möglich, auch mit Freisprecheinrichtung, wenn Interesse in diese Richtung ich hab noch zum umbauen Radios daliegen

  • lt fotos muss irgendwie ein din rein zu quetschen sein. ich probier das mal aus.

    alles mit zusatzgerät fällt aus.
    mein transit ist linkslenker, handschuhfach ist auf der beifahrerseite.

  • hab den rahmen dahinter gesetzt.

    danach ist mir aufgefallen, dass die radiofront kleiner ist und nur der blendrahmen aufträgt. hätte man das loch noch kleiner machen können und den blendrahmen weg lassen. mit rahmen ist das din radio ein pasr mm zu groß.

    pech, entweder blendrahmen noch bearbeiten oder vielleicht passt das richtige radio dann besser, das war nur das muster aus dem regal




  • ja, es muss nur noch bisschen schöner werden. das bestellte dab radio ist samt blende etwas kleiner. könnte genau hin hauen.


    jetzt noch ne große preisfrage wenn wir einmal bei radiotechnik sind:


    bsp. radioangaben:
    Max. Leistung: 4 x 50 Watt

    Sinusleistung bei 14.4 V: 4 x 25 Watt


    bsp. Laustprecherangaben:

    35W RMS

    150W max.


    was bedeuten jeweils die beiden watt Angaben bzw. RMS und wie setzt man das ins Verhältnis was passt?

  • Solange Du nicht sehr laut hörst, ist das ziemlich wurscht.


    Wichtig ist, dass die Impedanz der Lautsprecher zum Radio passt, z.B. 4 Ohm.

  • Auf den ganzen Quatsch mit Maximalleistung kannste getrost einen großen Haufen machen. Das sind nur Werbeschwurbeleien.

    Und der Bitschieber hat Recht, dass es eher wichtig ist, dass die Impedanzen passen.

    Wobei es weniger dramatisch ist, wenn der Lautsprecher eine höhere Impedanz hat als für das Radio angegeben, als wenn der Lautsprecher zu wenig hat. Denn dann läuft Dein Radio Gefahr, die Endstufe zu verbrutzeln.

  • im transit bei autobahnfahrt muss man schon bisschen lauter aufdrehen.


    bei kfz hifi, ist das ja fast immer bei 4 Ohm eingepegelt, was man so standard kauft.


    also sinus radio zu rms lautsprecher soll passen. dann lautsprecher lieber etwas mehr rms, aber nicht zu viel.

    nur als hintergrundwissen um es zu verstehen, welche auswirkung hat das, nur mal hypothetisch radio 25 watt sinus, lautsprecher fall 1 100w rms, fall2 10w rms?

  • Wenn die Lautsprecher nur 10W abkönnen, der Verstärker/das Radio aber 25W liefern können, besteht die Gefahr, dass Dir die Lautsprecher abrauchen, wenn Du es mit der Lautstärke übertreibst. Wenn Du immer nur moderate Lautstärken hörst, ist das unproblematisch.

    100W-Lautsprecher wirst Du mit der 25W-Radio nicht zu brachialen Lautstärken treiben können. Da würde dann eher die Gefahr bestehen, dass Dir die Endstufe abraucht. Das wird aber eher dann passieren, wenn der Lautsprecher die Endstufe überfordert und das wiederum hängt nicht (nur) von dessen Belastbarkeit ab, sondern viel eher von dessen Impedanz (wenn die nämlich zu klein wird).

    kleine Lautsprecherimpedanz -> hohe Ströme -> Endstufe kokelt (überspitzt dargestellt)


    Unterm Strich gibt es ein gerüttelt Maß an Einflussfaktoren. Aber wenn die Impedanzen zueinander passen und die Sinusleistungen halbwegs stimmen, sollte es schonmal technisch funktionieren. Der Klang ist dann nochmal was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Im Grunde macht es nichts, wenn der Lautsprecher mehr Leistung als die Endstufe hat. Denn da ist die Gefahr des akustischen Kurzschlusses (schneller Tod der Endstufe) weniger gegeben. Wenn die Endstufe selbst übersteuert merkst du dass sofort an der verzerrten Wiedergabe. Beim Basslautsprecher hörst du es am Ploppen, wenn er mechanisch an die Grenze kommt und die Schwingspule über die Führung hinaus getrieben wird. Das ist dann der akustische Kurzschluss, weil in diesen Momenten die Schwingspule auch überhitzt, der Lack über dem Draht aufquellt und dann an der Führung kratzt, abgeschliffen wird und so dann den elektrischen Kurzschluss herbei führt: Tod des Lautsprechers, Tod der Endstufe bei ganz großem Pech. Meistens verreckt "nur" der Lautsprecher. Bei den Mittel- und Hochtönern brennen meistens die Drähte von von den Schwingspulen sofort durch weil sie sehr dünn sind und keine hohen Ströme aushalten. Meist passiert dass da dann, weil die Kondensatoren auch nur für eine gewisse Volt und Amperehöhe ausgelegt sind und vorher durchbrennen und dann ein hoher Strom von der Endstufe zum kleinen Lautsprecher kann.

    Die neumodischen Bezeichnung RMS ist im Grunde schon die maximale Belastung auf Dauer für den Lautsprecher, also die Musikleistung. Die höhere Angabe ist das absolute Peak, also eine kurzzeitige Höchstbelastung für ein paar Sekunden oder gar Millisekunden...so wie sie z.B. bei Techno, House und so weiter vorkommen. Lange, hohe Tiefbasssequenzen halten da die Lautsprecher nicht aus.

    Fazit:

    Lieber einen RMS 100 Watt Lautsprecher an eine RMS 25 Watt Endstufe als wie genau die gleichen Werte von LS und Endstufe.