Kompressor

  • Abend,


    gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau der Drucklufterzeugung ...


    Soll können, Druckluftwerkzeuge betreiben, lackieren, evtl. Kleinteile strahlen.


    Wer hat sowas in der Praxis im Betrieb ? so 5 bis 6 KW Motor kann ich betreiben.


    Billig a la Remeza oer eher gehn Renner ?


    Höre gerne.

  • Da musst du dir erstmal überlegen wv Liter er haben soll und ob neu oder gebraucht.

    Grundsätzlich gilt bei allem (nicht nur Kompressoren): "Wer billig kauft, kauft zweimal".

  • Ich will mich nur einmal ärgern - wenn ich bezahle, nicht jedes Mal wenn ich das Teil brauche und das Ding zu wenig pustet.


    Da hier um Forum ähnliches Nutzerprofil vertreten sein dürfte, bitte ich um Erfahrungswerte, war hat was am Start, genug Luft, zufrieden ?


    China kommt nicht in die Werkstatt, dann lieber gebraucht und Markenware.

  • Hätt ich vor 4 Wochen gehabt. Bis auf Windkessel, rundum Sorglos Paket.


    Aber such lieber nach nen Kolben. schraubenkompressoren wollen Betriebstemperatur.


    Nen EPC840 oder EPC1100 mit 500l Windkessel. Naja, 1000€ denk ich aufwärts wirst investieren müssen.


    Und vergesst die Keilriemen getriebenen Klopper aus den 60/70/80ger jAhre. Da sind bei vielen die Windkessel rostig.

  • Achja, Renner schraubt nur Komponenten zusammen. Motore von irgendwo, Verdichter von Atlas copco, Fini…


    Bislang Elektrik löten, bislang Blech drumrum Kanten und n kühler ran…

  • Hab nen Güde, 250l Kessel und 1000l Ansaugleistung. Mit Luftschleifern etc kommt man schon auf ne gute Einschaltdauer. Kleiner würde ich bei anspruchsvoller Nutzung nicht gehen.

    Ab ner gewissen Motorleistung brauchst du dann aber ne Stern-Dreieck-Schaltung, sonst kann es sein dass der Netzbetreiber irgendwann bei dir klingelt.

  • Wobei, evtl trennt sich mein Vermieter von seiner SM11, is ne 13bar Anlage, 5,5kw, 900l/min

    16bar 250l Windkessel


    Älter, aber technisch einwandfrei.


    Hab sie jedes Jahr mit Frischöl durchgedreht.


    Evtl gibt er die her, soll ich fragen? Is aber über der 1k€ Grenze sicher drüber und das auch wert.

  • Hab n Boge Vierzylinder mit Schalldämmung... aber auch nur weil ich den fast geschenkt bekommen hab mit Kolbenschaden.

    Die Dinger sind natürlich teuer. Aber Boge ist n top Hersteller und liefert auch Ersatzteile nach Jahren noch.

    Also falls du an was für dich brauchbares von Boge kommst.....

  • Ich bin dabei mich schlau zu machen - deswegen die Bitte um Info.

    Eilt nicht so sehr, aber wenn die Gelegenheit sich ergeben sollte, warum nicht.

  • Ich würde meine Luftpumpe auch abgeben.


    Wollte ursprünglich mal mit Sandstrahlen anfangen.

    So mit großer Kabine und so...

    ...hat sich für mich erledigt.

    Habe mittlerweile sooo viel kleinere Klumpen angeghäuft,

    daß ich mir mal irgendwann n dreizylinder zusammenschrauben will.

    Mit 150l Kessel (wieder so´n Hirngespinst...)

    Uns so lange macht meine dicke Luft für die Reifen-Geschichte ein Normalo-Jöräät aus der

    guten alten DDR-Produktion...

    ...und wenn der nicht mehr kann, nehm´ ich den näxten...usw usf...



    Anzubieten währe ein GKW Kompressor.

    400l Kessel

    Einzelheiten bitte den Bildern entnehmen.

    Eingesetzt war er in einer Betriebs-Feuerwehr in einem kleinen Farben-Lacke-Chemie-Betrieb bei Zwickau.

    Jährlich gewartet, bis die 2014 rum die Faxen dicke hatten und für das aufpumpen der Feuerwehr, zweimal im Jahr,

    das Ding aufwändig und teuer warten zu lassen.

    Die haben sich so´n Baumarkt-Quiecker hin gestellt und haben damit keinen Aufwand mehr.


    Eine Anlauf-Steuerung hat mir mal der Nick aus der Gegend um Bochum damals geholt

    und per Forums-Taxi mit nach Thüringen gebracht.

    Das Ding war noch nicht alt und für etwaas größere Gerätschaften in einer Wäscherei in Betrieb.

    Die wurde geschlossen weil der Besitzer / Verkäufer buchstäblich dem Tod ins Auge blickte und seinen Kram

    noch versilbern wollte.

    Die Kiste steht auf dem Bild vor dem Kompressor und ist vollständig, sogar mit ordentlicher Dokumaentation.


    Das alles steht nun seit 2014 oder 2015 bei mir im temperierten Keller.

    Also keine Temperaturschwankungen.

    Ich hab da ne Lafette drunter geschraubt, die währe jetzt nicht unbedingt dabei...


    Gekostet hat mich der ganze Spaß ca 700€.

    Dafür bin ich der Überzeugung, dass der ganze Kram im Hobby-Betrieb und entsprechender Wartung uns alle überlebt.







    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • ich betreibe ja auch so einen gkw. Quasi unkaputtbar. Sogar der kompressordienst, der mir einen ac angeboten hat, meinte ich soll den ruhig behalten. Die kessel sind noch vernünftiges material. Früher hätten die damit anlagen gebrüft und sie auf über 30bar hoch gedreht.

  • Guten Morgen,



    hier in der Nähe steht ein Käser in den Kleinanzeigen, bitte um Info welche Literleistung denn so als ausreichend anzusehen ist.


    Hab mal mit 17 den Mopedrahmen mit Eigenbauteil gestrahlt - das war dann ein Tagewerk..


    Große Teile werden zum Strahlen weggeben, aber mal Ne Felge oder so sollte der schon abkönnen.

  • Soll können, Druckluftwerkzeuge betreiben, lackieren, evtl. Kleinteile strahlen.

    Dafür reichen 500L/min bei 10 bar.

    Boge Super Spezi 500 steht bei mir seit Jahren im Bunker und tut was er soll. Gibts gebraucht ab 400€. Gebrauchter Boge ist meist besser als neuer

    Baumarkter.

  • Ne Felge oder so sollte der schon abkönnen

    Ein Kleinteil ist das aber nicht.

    Es kommt drauf an, welche Sandstrahlpistole du hast. Es gibt welche, da ist ne Felge in 2 min gestrahlt und nen Mllimeter dünner.

    Da brauchtst Du dann aber sicher 3000L pro Minute.

    Zum Kleinteilestrahlen mit Strahlkabine reichen 500L pro minute.