OT: Laptop kaufen, worauf achten?

  • Ich arbeite nicht über meinen Privatrechner.

    Außerdem habe ich noch einen externen Kartenleser den man anstecken könnte.

  • So, kann zu.

    Habe mir jetzt so ein refurbished-Gerät mit Garantie bestellt.

    Für 50,- weniger gäbe es ab Donnerstag bei lidl einen nagelneuen HP :uglyrolleyes:

    Ich hoffe daher mein zukünftiges Gebrauchtgerät überzeugt.

  • Naja, HP ist auch nicht gleich HP,

    das Gerät vom Dicounter ist sicher der übliche "Consumerschrott" und kein Profigerät, wie Lenovo ja auch nicht automatisch gut ist, ein gutes neues Gerät leistet sich doch kaum ein Privatmensch hier.

    Was ich beeindruckend finde ist die Preisstabilität bei den Thinkpads, mein T510 hat vor ziemlich exakt 5 Jahren 200€ gekostet, tja was soll ich sagen, das kosten die heute immer noch.

  • So, kann zu.

    Habe mir jetzt so ein refurbished-Gerät mit Garantie bestellt.

    Für 50,- weniger gäbe es ab Donnerstag bei lidl einen nagelneuen HP :uglyrolleyes:

    Ich hoffe daher mein zukünftiges Gebrauchtgerät überzeugt.

    Wo hast du den bestellt? Schaue auch nach son Teil. Bin bei greenpanda gelandet. Können die was?

  • Für Office, Internet, bisschen Netflix und die nächste Runde Homeschooling von Liam-Maximilian wirds ja reichen.

    Sehe ich auch so. Für Otto-Normal-Bürger reicht ein billiger Laptop doch allemal für ein paar Jahre. Nicht jeder braucht Profi-Equipment. Gerade wenn Gaming kein Faktor ist.

    Nachhaltigkeit? Pfff. Nicht übertreiben damit. Laptop ist klein, macht also auch nur klein Müll. :uglyzwinker:

  • Mir ging es hier weniger um Nachhaltigkeit.

    Ist jetzt halt ein Businessgerät mit Quadcore-Prozessor.

    Die 8GB RAM werde ich wohl verdoppeln, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

    Und die 256GB SSD wird wohl irgendwann noch einen Partner bekommen.

    Oder wirklich meine alte 1TB-Platte im externen Gehäuse.

    Windoof 10 64bit ist auch drauf.

    Und halt 1 Jahr garantie die man gegen Aufpreis auf 3 hätte verlängern können.

  • Was man braucht muss jeder selber wissen, ich nutze halt lieber eine leises, robustes und zuverlässiges gebrauchtes Gerät als teureren, minderwertigen, neuen Kram.

    Ist ja nicht so dass ich nicht auch schon vor dem billigen Neukram gesessen hätte, das ist einfach nix für mich.

  • Wo hast du den bestellt? Schaue auch nach son Teil. Bin bei greenpanda gelandet. Können die was?

    bei uns gibts afbshop.de - habe zu dem Laden aber keine Erfahrungen

  • bei uns gibts afbshop.de - habe zu dem Laden aber keine Erfahrungen

    schrob ich auch schon, da hat meine frau ein hp für die tochter für die heimschule bestellt. 200eur, hp, rennt einwandfrei und ist wie neu. die verkaufen wahrscheinlich bewusst nur bestimmte markengeräte

  • Für Office, Internet, bisschen Netflix und die nächste Runde Homeschooling von Liam-Maximilian wirds ja reichen.

    ...und zwar tausendprozentig. Gamer oder Videobearbeiter oder Hardcore-CADer machen das doch nicht mit Laptops.

    Für den Normal-User tuts eigentlich jeder handelüblche Lappi dicke. Aber es ging ja eigentlich um Qualität, nicht um Leistung.

    Darf man fragen, welche Marke/Modell es denn nun geworden ist?

  • Eben, ich kauf mir ja auch keinen billigen, minderwertigen Neuwagen, sondern eher einen Granada mit 2.9er und 4gang-Automatik um hier mal eine halbwegs brauchbare Analogie zu bringen.

    Das schöne an den Businessgeräten ist ja, dass man die eben auch mal runterfallen lassen kann oder seinen Pott Kaffee oder halben Liter Weizen drüberschütten kann, ohne dass es irgendetwas ausmacht. Das haben wir schon mit mehreren Thinkpads und auch Hp-Geräten durch, die laufen einfach weiter, eventuell klebende Tasten mal außen vor.

    Die vom Glas Cola endverklebte Surface-Tastatur habe ich übrigens einfach ausgiebig unter fließendem Wasser abgespült, zwei Tage am Ofen trocknen lassen und seither tut die wieder wie neu, von Plagiaten würde ich da auch abraten, hatten wir bestellt, magnetete nicht wie sie sollte, Tastendruck scheiße und beleuchtet war sie auch nicht.

  • Darf man fragen, welche Marke/Modell es denn nun geworden ist?

    Ein Lenovo Thinkpad T540p

    Wobei die Bezeichnung alleine nichts über die Bestückung mit Prozessor, RAM und Speichermedium aussagt.

    Angekündigt ist eine Lieferung zwischen Donnerstag und Samstag.

    Dann als erstes gucken ob die Spezifikationen passen und wie es sich so macht.

  • Eben, ich kauf mir ja auch keinen billigen, minderwertigen Neuwagen, sondern eher einen Granada mit 2.9er und 4gang-Automatik um hier mal eine halbwegs brauchbare Analogie zu bringen.

    Das schöne an den Businessgeräten ist ja, dass man die eben auch mal runterfallen lassen kann oder seinen Pott Kaffee oder halben Liter Weizen drüberschütten kann, ohne dass es irgendetwas ausmacht. Das haben wir schon mit mehreren Thinkpads und auch Hp-Geräten durch, die laufen einfach weiter, eventuell klebende Tasten mal außen vor.

    Die vom Glas Cola endverklebte Surface-Tastatur habe ich übrigens einfach ausgiebig unter fließendem Wasser abgespült, zwei Tage am Ofen trocknen lassen und seither tut die wieder wie neu, von Plagiaten würde ich da auch abraten, hatten wir bestellt, magnetete nicht wie sie sollte, Tastendruck scheiße und beleuchtet war sie auch nicht.

    Ok. Was das angeht, bin ich auch voll bei dir. Ich ziehe die gebrauchten Profigeräte ja auch dem Standard vor.

    Aber für die Durchschnitts-Moni reichen die Discounter Kisten und haben da ihre Berechtigung.