OT für meine Frau, Dohc Motorkontrollleuchte.

  • Das Ganze ist in einem Mazda 5 von 2007.

    Scheint ein 2L Dohc mit Kette zu sein, natürlich quer eingebaut.

    Kam heute nachhause mit gelber Motorleuchte an.

    Vieles hat der ja noch gar nicht so das es doch nicht unendlich Möglichkeiten für Motorleuchte gibt.


    Motor Läuft schön wie immer.


    Hab Bat abgeklemmt Leuchte bleibt jetzt aus.

    Was hat der gewöhnliche 2l Dohc denn an Sensoren die in Frage kommen ?



    Fährt auch mal zum Fehlerauslesen........

    Wäre nett wenn mal jemand flott was sagen könnte, sie fährt jeden Tag 80-100 km damit.



    Danke schonmal

  • Mein F.... 2,0 mit Mazdamotor hat auch durchgehend die Lampe an . OBD-Dings sagt irgendein Wert Kat außer Toleranz . Wenn man den Fehler löscht , schaft der die AU Problemlos.


    Kann nichts und viel sein .

  • Falschluft am Flexrohr könnte die Ursache sein.

    Beobachte mal den Verbrauch, wenn er in die Höhe geht läuft er zu fett.

    Bei den Spritpreisen würde sich die Rep. schnell Rechnen

  • Ist ja alles nichts schlimmes. So denke ich auch.


    Danke schonmal. lässt morgen wenn sie Zeit hat auslesen.

  • Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Ansaugkrümmer gerissen. Haben zumindest die in Ford Autos verbauten Duratec HE (Mazda) Motoren oft und gerne.


    Äußert sich als "Lamdasonde zu Mager" Fehler oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Ist gut angekommen,Leuchte blieb aus.

    Ich schau mir am Samstag das Ansauggedöhns mal an.

    Mystischer Scheiss die Motorkontrollleuchte.

    Hat man solange Autos ohne, verlässt man sich auf sein Gespür, Motor läuft schön einfach fahren.

    Kaum hat man ne Leuchte scheisst man sich ins Höschen.

    Ist ja nicht die Enterprise die spürt wenn Scoti hinter den Warpantrieb pinkelt.

  • Motorkontrollampe wird total überbewertet. Frau fährt mit ja meinem 406 zur Zeit, da leuchtet die Kontrolle auch seit Anfang November, auch irgendein Lamdasondenscheißfehler. Ignorieren geht über reparieren.

  • das können 100 sachen sein. manchmal auch nur ne kurz unterspannung beim starten. oftmals ist es garnix, wenn es nach neustart weg ist. gelb heißt ja nur da ist oder war was, woraus das steuergerät einen unplausiblen wert errechnet hat.


  • Die von Willi angesprochenen Schläuche haben noch was fieses drauf!:

    Die erodieren durch die schlechte Luft aus dem Keller VON INNEN dünn.

    Irgendwann sieht man, wie sich da bei Drehzahl ne Delle nach innen wölbt.

    Noch eine Woche später tut sich da ein Riss auf - aber nur bei reichlich Unterdruck.

    Das ist dann der Moment, wo das System ins schleudern gerät und die Funzel an knippst.


    Kauf dir mal son billiges 327 in der Bucht für achtfuffzich.

    Damit und ner App kannst du den Fehler hslbwegs auslesen und auch löschen.

    Sollte allemale billiger sein, als jede Woche das Sparschwein in der Werkstatt des Vertrauens zu füttern.


    Meist sind das in der Leitung der Entlüftung die Gummie-Formschläuche die da freck sind.

    Kam mir immer so vor, als hätten die das extra so gebaut.

    Da sind Stahlrohr-Leitungen, und Plastik-Leitungen- und um die Ecke müssen die uunbedingt mit som drecks Gummieschlauch...

    Vorzugsweise dort, wo man nicht hin sehen, geschweige denn hin grapschen kann.



  • Habs mal aus dem Video geknipst.

    Dieser Schlauch sieht völlig normal aus, wenn Motor aus.

    Ist aus meinem ehem. MoIII V6.

    Also fleißig an den Schläuchen rum drücken und auf weiche Stellen achten!