Hauptbremszylinder anschließend

  • Servus

    Ich hab da schon seit längerem einen 1 Granada stehen den ich gerne bis im Frühjahr auf die Straße bringen würde.

    Das Teil ist bei mir noch nie gelaufen und alles ist nur halb fertig.

    Ist ein 2,3 Granada und die komplette Bremsanlage wurde überholt. Jedoch ist das glaube ich nicht alles so wie's gehört.

    Ob der hbz original im Fahrzeug so verbaut war ... Keine Ahnung.

    Irgendwie will ich das nun anschließend .

    Nun meine Frage.

    Kann ich das so machen ?

    Nr. 1 Bremsschlauch ( links) geht auf Nr.2

    Nr.3 geht auf hbz Nr.5

    Die Leitung von der Hinterachse auf nr.4


    Gruß Stefan

  • 4 geht zur Hinterachse. Korrekt.

    1 (Stahlleitung führt entlang des VA-Körper zur rechten Bremse, vorne.

    3 ist der Bremsschlauch zur linken Bremse, vorne.

    2 geht an 5 HBZ.


    Wenn der Haufen ewig gestanden hat, nimm neue Leitungen. Onkel TÜV liebt sowas und macht dann an anderer Stelle weniger Drama.

  • Also ja, mototot, so wie Du beschrieben hast:

    Auf jeden Fall geht die Stahlleitung HBZ Nr. 5 an Bremsschlauch Nr. 3.

    Und die Nr. 2 geht vom Verteiler an der Vorderachse an die Nr. 1 Bremsschlauch zum linken Sattel.


    Beim 1er zweigt es ja erst am Achsträger auf linken und rechten Bremssattel.

    Da gibt es nur 1 kurzen Bremsschlauch (dessen Ende hier die Nr. 3 trägt), der die Gummilager zwischen Karosserie und Vorderachse überbrückt.


    Der Karton hat ja 3 Anschlüsse am HBZ.

  • Hab hier noch ein Bildchen für die Leitungen an der Vorderachse aus dem Werkstatthandbuch gezaubert.

    Das offene Ende geht dann an die Nr. 5.

  • Wahrscheinlich soll der mittlere Anschluß vom Verteilerstück nach unten zeigen - dann kommt auch die Nr. 2 gleich an der richtigen Stelle aus.

    Auf meinen Bildern nicht zu sehen, aber hier in der Skizze aus dem WHB.

    Ich weiß nicht, ob das Stückchen lang genug ist, wenn der nach oben zeigt wie in Deinem Bild.