Mega OT, Oldtimer elektro Einrad

  • Ich bin ja immer wieder erstaunt welches Wissen hier anzutreffen ist, daher jetzt meine Frage zu der völlig ausgeleierten Schlittenführung meiner 70er Jahre Schneidemaschine.

    Was bräuchte man als Ersatz, wenn der Schlitten auf der ganz schön angerosteten Welle gut wackelt und gruselige knurbelgeräusche beim Bewegen von sich gibt.

    Sowas hier?

    Hin und her


    Bild hab ich natürlich auch

  • Das sieht aber nach Qualität aus. Graef?

    Ich würde sagen du brauchst die Buchse neu, die rechts unten im 2. Bild zu sehen ist. Erstmal zerlegen!

  • würde ich auch sagen. ist doch nur eine führung (rundmaterial) und eine buchse. falls die welle nicht aus va ist würde ich passendes rundmaterial suchen und ersetzen. die buchse dann aus kunststoff passend nachdrehen.

    vermutlich reicht alte brotkrümel rauswaschen und es mit bioöl und butter neu zusammen setzen

  • Die Buchsen haben bestimmt 1-2mm Luft beim Kippeln auf der Welle und sind natürlich in dem Arm verstemmt.

    Gefettet isses ordentlich und ich hab auch schon den Rost von der Welle geschliffen.

    Ich hab den Apparat schon ein paar Jahre und jetzt störte mich, dass man den Schlitten durchs ganze Haus hört.

    Ich glaub das wird ne Bizerba sein, wiegt locker 30kg. Wenn ich da was mache muss es nachher wie neu sein, sonst lohnt das den Aufwand nicht.

  • Wenn es abgebaut ist, kannst die bestimmt mit einem Durchtreiber von der jeweils anderen Seite "entstemmen", oder nicht? Oder falls es eine lange Buchse ist mit Presse auspressen. Und dann aus PU o.ä. zur Welle passend neue Buchsen drehen (oder kaufen wenn Standardmaß). Alternativ nach einer Übermaßwelle suchen. ;-)

  • Ich dachte eher daran die verstemmten Kugellager oder Dichtscheiben gegen neue zu tauschen. Aber ohne eine neue Welle wird das nix. Die Welle ist an jedem Ende halbiert und gegen einen halben Stummel geschraubt. Als einfach ne gerade Welle einbauen wird also auch schon mal nix.