Alup Schraubenkompressor SCK10/10 plus Kältetrockner und Kondensattrenner

  • Hallo,


    Besteht an sowas Interesse? Is mir zu groß.


    Eckdaten: 7,5kW, 1m3/min bei 7,5bar, 10bar Höchstdruck. Hat um die 57000h gelaufen und zickt manchmal mit der Temperatur rum (vermutlich Fühler)


    Dazu gibts nen Kältetrockner und nen Kondensattrenner.


    Fotos mach ich morgen.


    Brauch Kohlen für die Neuanfertigung einer Kardanwelle, also preis Vhb 1000€


    Nur Abholung bei LA


    Ja, damit kann man Sandstrahlen… auf Wunsch gibts noch Filterstrecke zum Lackieren dazu.

  • Da verkauft, is ja Freiwild der Thread.


    Habe da mal ne Frage: Wie oft, also ab wievielen Betriebsstunden muss man ne Wartung machen und was kostet das so grob.

    Mal so rein aus Interesse.

  • in dem Fall Alup SKC:


    alle 2000Bh möchte der Gerät neues Öl (ca. 5l), einen neuen Öl - und Luftfilter und ein neues Luftentölerelement.


    zusammen als Satz bei nen Händler ca. 500€ plus Märchensteuer.


    das Luftentölerelement muss aber nicht zwingend raus. ich würde das erst tauschen, wenn er Öl in die Druckluft saut ( in einem Zyklonabscheider mit Glaser sieht man das recht gut)


    Öl tuts auch Shell Corena Sc46 und der Ölfilter ist n stinknormaler W916... Luftfilter kann man ja mal ausblasen.

  • Ah, dann hab ich auch ne Frage, das Öl in meinem Kompressor ist auch ganz schnell nach dem Wechsel milchig geworden. Ich tippe auf zu viel Kondenswasser. Der prügel steht halt draußen im Schuppen, muss ich öfter Öl wechseln oder das Gehäuse im Winter heizen?

  • Kondensat is immer schlecht:


    Schraubenkompressor oder Kolbenkompressor?

    Ah, dann hab ich auch ne Frage, das Öl in meinem Kompressor ist auch ganz schnell nach dem Wechsel milchig geworden. Ich tippe auf zu viel Kondenswasser. Der prügel steht halt draußen im Schuppen, muss ich öfter Öl wechseln oder das Gehäuse im Winter heizen?

  • Keine Chance, das Teil ist zu groß um irgendwo im Haus stehen zu können. Außerdem ist es ganz angenehm dass auch der Lärm draußen ist. Dann werd ich mich wohl noch mal mit der Beheizung des kurbelgehäuses beschäftigen müssen.

  • und noch eine frage zu den betriebsstunden. Ein normaler pkw ist idr unter 10.000 lange durch, bei einem traktor rechnet man bei 20.000 ende. Bei über 50.000h ist der über 13 jahre doppelschicht ununterbrochen gelaufen. Ich finde das sehr viel. Wieviel lebenserwartung gibt man so einem Teil?

  • Diese Frage ist böse und nicht verkaufsfördernd.

    2005+13=2018

    Vermutlich war da die Grenze der Wirtschaftlichkeit erreicht und dem Gerät wurde ausgemustert.

  • :thumbsup:


    aalso, zahlen aus der Praxis. Maschinen die ich über jahre, Jahrzehnte betreut und gewartet hab:


    Gabelstapler:

    Linde BR351 mit Deutz oder Perkins Motor 30000h ohne grosse Revision (35Ps aus 3l Hubraum)

    Steinbock NH20 Mit Focht DOHC Gasmotor (2.0l 40ps), 15000h, dann Hydrostatschaden

    Steinbock LE13 (Elektrostapler) 40000h bei ner Kartoffelbude, der läuft bestimmt immer noch

    Linde H15, meiner, 9500h (Focht P5 V4 Gasmotor mit 30Ps) läuft wie ein neuer, verliert aber Kühlwasser


    Kompressoren:

    Kaeser SK26 (15kw) 145000h dann kündigte sich ein verdichterschaden an, lief dann nochmal 6000h bis endgültig Sense.

    Kaeser ESB280 (160kW) 170000h wurde aus wirtschaftlichen gründen ausgemustert, das bedientableu mit den Stundenzählern hängt in meiner Werkstatt.

    Kaeser SM8 5,5kW, 90000h, noch im betrieb

    Kaeser SX8 5,5kW, 80000h, noch in betrieb

    Kaeser SM15 (in der Serie SM höchste Verdichterdrehzahl und kleinster Kühler) 75000h wurde ausgemustert, da der Anbautrockner defekt war.

    Alimg Solo 15 (15kW FU) 86000h, leichte Geräusche des Verdichtes, läuft heute noch

    Kolbenkompressoren, welcher Hersteller auch immer, so zwischen 15000 und 25000h fangen sie an Öl zu brauchen.

    Nachverdichter halten länger, da sie meist nur 1:2 bis 1:4 verdichten müssen.


    dann gab da noch den Honigsauger (MB Atego mit Absauggerät für Scheisse aus Flugzeugen, 34000h auf dem OM 906, da kams allerdings ölig zum Auspuff raus.


    Baukompressoren spielen da in ner ganz anderen Liga. da überlebt kein Motorenhersteller (egal ob da Kubota, Perkins, Cat oder mercedes draufsteht) die 10000h Marke. am Verdichter ist da bei normaler Wartung nie was.


    im allgemeinem, ein Schraubenkompressor kann bei guter Wartung richtig was ab. 54200h is da nicht die Ausnahme, eher die Regel. 50% der gerate, die ich betreu haben 50000+h runter, und es sind einige dabei, die die 100000+h gerissen haben. in den letzten jahren sind aber viele der Altanlagen der BAFA Förderung wegen gen Hochofen gewandert.


    zwei so Klopfer aus die 80ger hab ich noch, die 24/7 durchlaufen. ok, da wundere ich mich manchmal, was so in unseren Lagern noch Übernacht beschaffbar ist. manches gibts auch nurnoch in kpl Baugruppen, nicht als Einzelteilen. aber es ist lieferbar.


    im übrigen halte ich eine Pkw Motor mit 6000h für schrottreif. mein Sprinter hatte bei 58000km genau 1000h. entspricht 58kmh Durchschnitt.


    wie gesagt, alles Zahlen aus der Praxis.