Harman Kardon PM645 Vxi

  • Hallo zusammen,


    hätte hier evtl. jemand Interesse an einem ausgewachsenen Vollverstärker aus den 80ern?

    Ich brauche etwas Platz und könnte einen Pioneer A-717MKII fertig machen.

  • So einen hatte mein Bruder mal, kann nur davor warnen.

    Trotz Materialschlacht kam da keine Freude beim Hören auf.

  • Wenn Du da keine Freude beim hören hattest dann stimmte irgendwas nicht.

    Ich habe viele Jahre vom 717 geträumt, audiophile Freunde meiner Mutter hatten so einen. Ich habe mir irgendwann, weil das Angebot günstig war, einen gebrauchten 616 MK II geholt. Der steht heute noch im Büro, mein PC läuft da drüber. Im Wohnzimmer steht ein 656 der mir auch mal günstig über den Weg gelaufen ist und im Gegensatz zum 616 keine Gehäuseschäden hat. Mit dem bin ich auch zufrieden.

    Wenn ich mich nicht gerade aufgerafft hätte mich von Dingen zu trennen die man nicht wirklich braucht dann würde ich für den 717 sofort hier schreien.

  • So einen hatte mein Bruder mal, kann nur davor warnen.

    Trotz Materialschlacht kam da keine Freude beim Hören auf.

    ...das hat dann aber sicher nicht am 717 gelegen, es sei denn er war kaputt.

  • Also außer dass der natürlich viel zu neu ist (Bockhorn ik hör dir trappsen), is an so einem 717 ja nun nicht viel auszusetzen.

    Sowieso hat ein Verstärker ja nun nur bedingten Einfluss auf die Hörfreude. Solang der Gerät potent genug ist um die Lautsprecher der Wahl zu befeuern und man nicht grad in's unterste 90er Jahre Quellekatalogschubfach greift (oder halt so neumodischem Bömpel), hat ein Verstärker - mal abgesehen von der etwaig benutzten Phono-EndVorstufe - ja nur esoterischen Einfluss auf den Klang

    Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()

  • hat ein Verstärker - mal abgesehen von der etwaig benutzten Phono-Endstufe - ja nur esoterischen Einfluss auf den Klang

    Also für Phono-Endstufen dürftest Du der Experte sein.

    Aber wieso haben diese einen Einfluss und die nachgeschalteten Stufen nur esoterischen Einfluss?


    Nach einiger Recherche kann es übrigens sein, dass mein Bruder tatsächlich den 757, also das Nachfolgemodell, hatte.


    Das Ding ist super solide und beim Material wurde aus dem vollen geschöpft, aber das Erlebnis ist wie im Konzert letzte Reihe Parkett neben der Säule oder am Merchandising Stand.


    Da fehlt einfach der Zauber.

  • Ich Trottel meinte natürlich Phono-Vorstufe...
    Ohne jetzt auf vermeintlich falsche technische Details einzugehen, macht die halt mehr als nur das Signal verstärken, sondert "entzerrt" das Signal vom Tonabnehmer nach irgendwelchen Kennlinien (dazu natürlich noch MC oder MM). Der Rest vom Verstärker verstärkert nur linear und ändert das Signal im Idealfall gar nicht. Solange das also irgendwie halbwegs vernünftig aufgebaut ist, "klingt" an einem Verstärker garnichts.
    War mal ne Zeit lang ziemlich vernarrt in diesen Hifi-Krams und hab spaßeshalber auch zwei Blindtests mitgemacht. Gut möglich, dass ich ein schlimmes Holzohr bin, aber ich konnte (ebensowenig wie die anderen Anwesenden) Unterschiede zwischen €150 und €5000 Verstärkern hören )A(

    Die Spreu trennt sich natürlich ganz schnell vom Weizen, wenn tatsächlich Leistung gefordert wird und sowieso spielt ja auch Haptik, Optik und allgemeiner Habenwill-Faktor ne große Rolle
    Irgendwie gab's doch da mal so'n Spruch ala: "Mein schlimmster Alptraum ist es, dass ich sterbe und meine Frau den Kram für den Preis verkauft, den ich ihr damals genannt habe" :evillaugh::evillaugh:

    26024982882_841d8b89ea_h.jpgget off my lawn by bennorz, on Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()

  • Sehe ich da ne Technics SE-A3?


    Die Pioneer 7x7 sind im Signalweg von den Komponenten soweit identisch. Grundsätzlich sind auch die 6x6 und 8x8 gleich aufgebaut, haben halt unterschiedlich starke Transistoren und die 6er ein paar weniger die 8er ein paar mehr in der Endstufe. Bei denen mit der 7 in der Mitte ist leider kein Auto Bias Chip mehr drin das ist schade.

  • Sehe ich da ne Technics SE-A3?

    Ist "nur" ne A100. Gabs damals vor dem Althifi-Boom noch relativ günstig. Wenn ich mir da jetzt die Preise anschaue wird mir schwindlig. Eigentlich sollte man die wirklich verkaufen, zumal die seit einigen Jährchen nur noch die Tieftöner antreibt und das is ja irgendwie Perlen vor die Säue. Aber schick ist sie und ich wollte immer ein VU-Meter-Monster haben

  • Verkauf die bloß nicht, ich könnte den ganzen Tag weinen, wenn ich darüber nachdenke welche Endstufen Schätze ich vor vielen Jahren verkauft habe.

    Jetzt sind nur noch 3 übrig und keine hat mehr diese schönen VU-Meter.