Harman Kardon PM645 Vxi

  • Heute nach 20 Jahren wieder aus dem Keller geholt und angeschlossen.

    Rechter Kanal geht einwandfrei, linker Kanal nur sehr gedämpft.

    Boxenkabel links/rechts schon getauscht, dass Problem bleibt der linke Kanal.

    Und zwar sowohl auf Speaker1 als auch auf Speaker2.


    Jemand eine gute Idee?

  • das ist ein typisches problem bei den dingern.


    ich habe den 655vxi, da kratzt es auch oder es fällt mal ein

    kanal ganz aus. gerade wenn das dingen länger nicht betrieben wurde.


    angeblich soll teslanol t6 der beste reiniger dafür sein. ich habs noch nicht versucht.


    wenn alles nicht hilft oder du total genervt bist. es gibt eine werkstatt die diese verstärker komplett

    reinigen, überarbeiten und einstellen.

  • es gibt eine werkstatt die diese verstärker komplett

    reinigen, überarbeiten und einstellen.

    Hat die einen Namen und ist das bezahlbar?

    Ich hab noch so´n schönen 20kg-Brummer von Pioneer, den hätte ich gerne mal wieder frisch.

  • Ich hab noch so´n schönen 20kg-Brummer von Pioneer, den hätte ich gerne mal wieder frisch.

    Ich muss an meine beiden auch mal wieder dran.

    Der im Wohnzimmer fängt an am Lautstärkeregler zu kratzen und der Eingangswahlschalter gibt manchmal nur einen Kanal frei.


    Der ältere steht ja im Büro und hängt am PC.

    Da ist ein wackeliger im Loudness-Schalter.

    Andere Funktionen weiss ich nicht, hab ja nur den PC dran.


    Bis jetzt habe ich alles mit einem Elektronik-Kontaktreiniger hinbekommen. Hat immer viele Jahre gehalten.

  • Hat die einen Namen und ist das bezahlbar?

    Ich hab noch so´n schönen 20kg-Brummer von Pioneer, den hätte ich gerne mal wieder frisch.

    Die Referenz für sowas war immer https://www.good-old-hifi.de/


    Hab da auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber mittlerweile haben die Preise schon ordentlich angezogen, so dass sich das eigentlich nur noch bei den hochpreisigeren Boliden lohnt

  • Sprüh das Kontaktzeug lieber in die Schalter...

    ja, bei meinem sind es die kleinen schalter. es gibt da die verrücktesten versuche diese zu reinigen.

    aber man soll ja immer erstmal mit dem mildesten mittel anfangen. probier mal das t6 zeugs.


    der laden den ich meine, ist die hifi-zeile


    eine überholung ist nicht wirklich günstig. ich denke aber es lohnt sich, um die nächsten 30 jahre spass damit zu haben...

  • Hat die einen Namen und ist das bezahlbar?

    Ich hab noch so´n schönen 20kg-Brummer von Pioneer, den hätte ich gerne mal wieder frisch.

    Was fürn Pioneer ist das? Manche davon kann ich sanieren, hab sogar noch einige rare Ersatzteile.

  • Wenn sich beim Spielen an den Potis oder Schaltern nichts ändert, kannste auch mal nach kalten Lötstellen suchen.

    Ein bisschen was kommt ja über den linken Kanal.

    Wenn ich an Balance-Regler „wackel“, dann kratzt es und wird kurz lauter.


    Probiere jetzt mal Tuner 600, danke für die rege Anteilnahme. Hier werden Sie geholfen!

  • Ich hab vor 1 Jahr meinen Teac aus den späten 80ern wieder aufbereitet, knistern der Schalter und der Potis mit der „Kontakt“ Spray Reihe behoben, aber Hauptproblem waren die diversen ausgetrockneten Elkos, die beiden großen 10000uF stützkondis konnte man als Rassel verwenden. Aber auch viele kleine Elkos hatten es durch. Seit dem Tausch läuft das wieder tadellos.

  • Der ist ja mal schick.


    Aus dem goldenen Zeitalter des Hi-Fi.

    Deshalb hänge ich auch dran und hätte den gerne wieder in tadelloser Funktion.

    Immer erst an 8 Hebeln rummachen zu müssen bis endlich irgendwann auf beiden Känalen knisterfreie Töne rauskommen ist auf Dauer dann doch nix gewesen. Passende Boxen hab ich auch dazu, die hier:

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_HPM-100

    die könnten aber auch mal liebgehabt werden...

  • Sehr schönes Gerät, optisch aus der schönsten Pioneer Reihe, für meine Ersatzteile eine Nummer zu alt. Hat er nur knisternde Schalter und Potis, oder auch was an der Elektronik?

    Bei denen weiß ich jetzt leider nicht ob Schalter und Potis mit Schrauben oder Nieten zusammen gebaut sind. Hat der auch die Bowdenzüge welche dann Schalter auf der Platine bewegen?

  • So, schön saubergemacht, Tuner 600 in die Potis und läuft !


    Hier mit einem 20 Jahre alten Bose Acoustimas System. Ich brauche es nicht so laut, reicht mir …


    Stelle jetzt fest, dass die anderen Bausteine nicht mehr da sind! Muss also nachlegen


    CD Player von Denon, habe ich gute Erfahrungen gemacht (vor 20 Jahren)

    Plattenspieler war ich bisher bei Dual, aber Audio-Technica hat auch gute Kritiken. Brauche keine Digitalisierung, nur einfach mal die alten Platten hören.

    DAB-Tuner muss auch sein. Ich denke da an was von Technisat, damit bin ich beim TV-Empfang auch zufrieden.


    Mehr Anregungen?

    Geht eher um das mittlere Preissegment, brauche kein High-End.


    Plattenspieler in neu oder gebraucht.

    Bei CD und Tuner macht gebraucht mE wenig Sinn.


    Oder hat jemand was Brauchbares über?

  • Die Grenze zwischen mittlerem Preissegment und High-End ist ja vielleicht nicht für alle gleich ...


    Plattenspieler:

    Ich fahre da seit Ende des Studiums, als ein Kommilitone meinte auf CD umsteigen zu müssen, einen Thorens TD318.

    Tonabnehmer:

    Erst auf Linn K5 umgerüstet, das ist aber nach kaum 25 Jahren schon kaputt gewesen und einem preiswerten Goldenote Babele gewichen.


    CD-Spieler:

    Da hätte ich noch einen Sony-DVD-Player für kleines Geld übrig. Der verfügt sogar über einen Digitalausgang.

    Falls Interesse besteht: PN an mich.