Anlasserfrage Transit Mk1

  • Haben vor Weihnachten mal wieder das beliebte Spiel Hallentetris gespielt, damit der TC2 Schlachter erstmal aus dem Weg ist.

    Dummerweise hat die Feuerwehrtranse beim Starten gezickt:

    Schlüssel auf 3 - Starter fährt aus und bewegt den Motor, soweit so gut.

    Nach 10 s zurück auf ein 2, um dem Starter eine Pause zu gönnen - Starter nudelt lustig weiter….

    Dumm schauen :blink :confused , Schlüssel auf 0, Starter dreht immer noch - Batteriekabel runterziehen…

    Und das Ganze hat sich prima reproduzieren lassen :TufkaP:

    So weit so schlecht, jetzt zu den Fragen:

    - hat jemand so was schon mal gehabt?

    - ich vermute im Augenblick, dass der Elektriksatz am Zündschloss einen Schuss hat. Hatte aber keine Zeit mehr, das zu zerlegen. Ist das zufällig Kompatibel zu Taunus und Granada? - die Transe ist von 73. Da hätte ich noch einen liegen…

    - Starter selber schließe ich eigentlich aus, da haben auch „leichte Schläge auf den Hinterkopf“ (oder so ähnlich) keine Änderung bewirkt… Trotzdem mal so aus Interesse: ist der Starter am V4 kompatibel zum V6?

  • Ob der Starter oder das Zündanlasssystem die Ursache ist lässt sich leicht testen, einfach das dünne Kabel vom Anlasser abziehen. Wenn er dann weiterdreht ist’s der Magnetschalter.


    V4 und V6 sind bis auf die Leistung gleich, zumindest beim Granada. Sollte man also wohl tauschen können. Hätte auch noch Anlasser da wenn du was brauchst.

  • Das ist schon mal ein guter Tipp - Danke. Ausprobieren kann ich das eh erst in 4 Wochen, wenn ich wieder da vorbeikomme.

    War gestern noch kurz im Teilelager, ohne jetzt explizit gezählt zu haben lagen da noch mindestens 4 Stück, das sollten eigentlich alles V6 sein… sollte also versorgt sein, aber Danke für das Angebot

  • Magnetschalter hängt. Hab dafür immer nen Gummihammer im Auto.

    Man müsste den öffnen . Ist aber nicht dafür gedacht

  • Magnetschalter hängt. Hab dafür immer nen Gummihammer im Auto.

    Das mit dem Hammer kenn ich, hatte ich ja auch probiert und das hat zu nix geführt. Wenn der Magnetschalter hängt, müsste er dann nicht weiterorgeln, wenn man den Batteriepol wieder aufsteckt?


    Was mich noch ganz dringend interessieren würde: ist der Zündschalter austauschbar mit Knudsen oder Granada erste Serie? Hat vielleicht jemand ein Bild vom Zündschalter + Stecker aus nem Transit Mk1 ab 73? Ich bin nicht mehr zum Aufmachen gekommen und komme erst wieder in nem Monat hin - und dann hätte ich das E-Teil gerne parat…

  • kuty

    Hat den Titel des Themas von „Starterproblem Transit Mk1“ zu „Anlasserfrage Transit Mk1“ geändert.
  • Ich zieh das nochmal raus:

    - Den Elektriksatz hab ich mittlerweile ausgebaut und getestet. Der funktioniert soweit zuverlässig. Also muss es der Starter sein.

    Nachdem mir ein V6 Starter auf den ersten Blick etwas lang erschien und ich bedenken habe, dass der am Motorhalter ansteht, hab ich erstmal nach einem V4 Starter geschaut und mittlerweile einen gefunden.

    Der liegt jetzt vor mir und hat wieder erwarten 3 Befestigungsbohrungen - Bosch Nummer 0 001 311 128. Soweit ich das im Kopf habe, hat der Starter am V4 nur 2 Befestigungsbohrungen. Nachschauen kann ich natürlich nicht weil die Kiste nicht hier steht.

    Kann mir das jemand bestätigen bzw. mit der Boschnummer etwas anfangen? Google bringt dafür Transit MK2, was ja dann OHC sein müsste. Einen anderen OHC-Starter aus nem Taunus hab ich hier liegen, der sieht wieder anders aus.

  • V4 starter haben sicher nur 2 befestigungslöcher. Der für V6 hat mehr Leistung und ist daher länger aber ob der wirklich mit den motorträgern kollidiert weiß ich nicht.

  • Ok - also 2 Löcher. Danke für die Bestätigung.

    Wie groß ist Wahrscheinlichkeit, dass ein Starter von P6 passt? Da gibt es grad einen in der Bucht…

  • Mafijoosi93 : Danke für das Angebot, messen kann ich erst wenn ich wieder an der Kiste bin und dann will ich eigentlich den Starter wechseln (und dann den Transit auch hier hoch holen - Stellplatz habe ich jetzt endlich einen gefunden)

  • Welchen Motor hat der P6? V4 mit 1,3 (oder so) PS? Von daher könnte....

    Aber der P6 ist ein Frontkratzer und hat dementsprechend ein völlig anderes Getriebe.

    Micha05 kann Dir das beantworten.