V8: Ölwanne ändern für Granada?!

  • Hallo,

    diese Frage kann vermutlich ein bayerisches Mitglied beantworten. Weil es aber vielleicht für andere auch interessant ist, schreibe ich es hier:


    Mein 302 V8 kann vielleicht über Weihnachten "probeliegen" im Granada. Ich hatte bereits mal versuchsweise einen V8 im Granada 3 Motorraum reingehängt, aber ohne Getriebe und ohne, dass ich auf die Höhe Rücksicht genommen habe.


    Meine Frage lautet demnach: welche Ölwanne brauche ich, bzw wie soll diese sein, dass der Motor vernünftig reinpasst?

    Wenn jemand noch was sinnvolles (!) zum Thema Wasserpumpe (...Baulänge) sagen kann, bin ich auch dankbar.


    Viele Grüße, George

  • Es gibt 302 und 302. Die wichtigste Unterscheidung für die Verpflanzung ist das Loch vom Ölpeilstab.


    Beim Granada kann die Serien-Ölwanne mit "Doppelsumpf" verwendet werden, der Peilstab findet im Block seinen Platz.




    Bei den alten Blöcken bis 1979 gibt es diese Bohrung nicht, dafür benötigt man die Ölwanne vom Mustang 1979.



    Wasserpumpe ist abhängig von den Bauteilen die zum Einsatz kommen.

  • Hallo,

    danke.

    Der Motor ist aus einem 87er Lincoln und hat die Doppelsumpfwanne und Peilstab im Block.

    Haber aber noch einen 1979er Bootsmotor der hat die Wanne wie unten auf dem Bild.

    Du scheinst Dir ja einen "höherwertigen" Motor gebaut zu haben. Ich bleibe erstmal ganz klein und seriennah. Bin froh wenn der bald läuft solange es noch Benzin gibt und sowas nicht verboten wird.

  • Du scheinst Dir ja einen "höherwertigen" Motor gebaut zu haben.

    Alles relativ. :rolleyes Ein Ford Autohaus bitte mich immer ein Exponat zur Verfügung zu stellen wenn die ein Event haben.



    Nur Mut, jeder fängt mal an.

  • Hallo!

    Ich habe auch einen 302 Motor und möchte ihn in einen Granada mk1 einbauen

    Motor von Lincoln '88, der Peilstab ist im Block enthalten.

    Muss ich die Motorwanne wechseln?

  • Dann weiss ich es nicht.

    Musst Du doch erkennen, obs so aussieht wie im Bild oben oder nicht

  • Moin

    Wäre nett wenn du dich mal vor stellst.

    Das Projekt klingt auch interessant.

    Mein Name ist Alexey (Ukraine. Kharkiv)

    Ich habe Ford Granada mk1 1975


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hej Alexey,

    willkommen im Forum. Es war einmal ein Lateralus hier angemeldet. Zufall?

    Wie ist die Stimmung in Kharkiv?

    Hallo! Das ist ein gutes Zeichen!

    In Kharkiv ist alles in Ordnung, jetzt restauriere ich die Karosserie des Autos.

    An der Staatsgrenze herrscht Kampfgeist, aber ich hoffe, dass der Konflikt friedlich gelöst wird!

  • Aber Kharkiv ist doch fast grenzwertig. Ich drücke die Daumen, daß es kein Feuerwerk der Dummheit gibt.

    Vielen Dank!

    Ich möchte wirklich einen friedlichen Himmel über meinem Kopf