Tank Reinigen

  • Guten Tag werte Gemeinde.


    Ich möchte 2 Tanks von Innen reinigen, einen kleinen Aggregattank, ca. 20l, einen Volvo Tank, ca. 60l.


    Beide rostig von innen.


    Ich würde diese entleeren, dann mit Zitronensäurewasser entrosten, dann spülen, danach eben erstmal Diesel oder altöten, und zusehen, sie zügig zu befüllen.


    Tankbeschichtung ist mir zu äufwändig und teuer bzw. habe ich bei anderen ehemals vergammelten Tanks vor nunmher 8 Jahren auch nicht gemacht. Die hatte ich komplett zum Entlauger gebracht, möchte ich mit den beiden hier nicht tun.



    Kurz, Entrosten von innen mit Zitrone, gut? Bessere oder andere Ideen, was die Flüssigkeit angeht?


    Bedankt! :pazzi:

  • Es gibt Komplettsets zum Entrosten und Beschichten, da ist auch nur Zitronensäure dabei. Vorher kommt noch zum entölen Natriumhydroxid (a.k.a. Rohrfrei) rein. Und ganz wichtig, jeweils auf Temperatur, also einen Tauchsieder mit reinhängen.

  • Phosphorsäure hätte den Vorteil, dass der Tank gleich ein bisschen phosphatiert, also geschützt, ist.

  • hab das mit zitroensäure ohne nachbehandlung beim moped gemacht. hat danach schneller und schlimmer gerostet als vorher. also innheralb eines jahres konnte ich nicht mehr fahren, weil sofort immer der kleine krafststofffilter zu war vom flugrost.

  • Ich mach das auch so wie der Joosi nur ohne Diavolos.

    A weil ich nicht weiß was das ist und B weil ich nix mehr in einen Tank schmeisse das sich nicht mit einem Magneten raus fischen lässt.

    Am liebsten nehme ich alte Rostige Schrauben aus Schlachtfahrzeugen, da diese nach der Behandlung auch tiptop aussehen.

    Ah ja als Flüssigkeit nehme ich Öl.

    Seit dem Rosten die Schrauben nicht weiter und die Tanks sind schneller wieder einsatzbereit .

    Kein Wasser kein Spülen und das Öl hau ich ins Altöl.

  • hab das mit zitroensäure ohne nachbehandlung beim moped gemacht. hat danach schneller und schlimmer gerostet als vorher. also innheralb eines jahres konnte ich nicht mehr fahren, weil sofort immer der kleine krafststofffilter zu war vom flugrost.

    Guter hinweis. Dachte das wär gut wegen der Entsorgung, anders als bei der Phosphorsäure. Dann vll doch Phosphor.

  • Diavolos sind Luftgewehrmunition.

    Leider wurde der Betonmischer mal gestohlen... mal überlegen.

  • Betonmischer klauen, wasn Scheiß.

    Muss man ja nur arbeiten mit.

    Ausser du machst es so wie der Joosi , dann wars mit Sicherheit der Nachbar.

  • Ich hab den Tank der Zündapp mit Schrauben gefüllt und am aufgebockten Traktorrad mit Ratschgurten befestigt etwa zwei Stunden drehen lassen. Da es bei mir auch am Betonmischer mangelte.

    Danach Zitronensäure und abschließend versiegelt. Tip-Top Ergebnis.

  • Beim Betonmischer aber auch aufpassen: draufspannen und lustig laufen lassen kann (zumindest bei einem schwachen Gerät) auch in die Hose gehen. Mir hat es dabei innerhalb von 20 Minuten Motor abgekocht (im Winter) :TufkaP:

    Also ggfs. im Intervall trommeln

  • Beim Betonmischer aber auch aufpassen: draufspannen und lustig laufen lassen kann (zumindest bei einem schwachen Gerät) auch in die Hose gehen. Mir hat es dabei innerhalb von 20 Minuten Motor abgekocht (im Winter) :TufkaP:

    Also ggfs. im Intervall trommeln

    Was war denn dass für ein schwachbrüstiger Betonmischer?! Sowas darf sich dann aber nicht Betonmischer nennen, normal befinden sich da bis zu 50 Kilos beim mischen darin, wenn der da abraucht, dann würde ich das Gerät dem Hersteller symbolisch um die Ohren hauen...

  • Was war denn dass für ein schwachbrüstiger Betonmischer?! Sowas darf sich dann aber nicht Betonmischer nennen, normal befinden sich da bis zu 50 Kilos beim mischen darin, wenn der da abraucht, dann würde ich das Gerät dem Hersteller symbolisch um die Ohren hauen...

    Mischbully aus der Pre-China Zeit - aber ein 350W Motörle reist es da halt nicht wirklich raus….

    War auch eine Herausforderung, erstmal einen Ersatz dafür zu finden

  • nee, das ist so ne internetgeschichte die weiter erzählt wird und völliger blödsinn. Die konzentration ist viel zu gering

  • Alw Jugendlicher hatte ich mir mal eine neue Trinkflasche fürs Fahrrad gekauft.

    Eingeweiht mit Coca Cola.


    Am Abend dann aufgemacht um Auszuspülen, da kamen die mitgelieferten Klemmschellen zum Vorschein, sehr sehr matt.


    Und man konnte sehen, dass zwei verschiedene Schichten auf dem Grundmetall aufgebracht waren.


    War sicher gesund.


    Will sagen, Cola ist durchaus ganz schön aggressiv.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()