Unterschiede T9 Typ 9 Getriebe, lange und kurze Eingangswelle (4Zyl. / 6 Zyl)

  • Hallo zusammen,

    meist sprechen wir hier ja nur über das T9 im Allgemeinen.


    Gibt es außer der Eingangswelle, weitere Unterschiede?

    Und für mich auch immer noch eine offene Frage, wie erkenne ich, welches T9 welches ist und welches das verstärkte.

    Gibt es da Kennziffern oder lassen die einen auch im Ungewissen wie Mazda.


    Eine Info Liste wäre doch was feines


    Ganz nebenbei:


    Eines meiner Beiden T9 hab ich vor Urzeiten auf dem Schrott gefunden, ohne Glocke, daneben, ein V6 1,8, woher kam der? Hatte zusätzlich eine kurze Glocke, ohne Bohrung für die Schaltwelle


    Gruß aus Hamburg

    Gerald

  • Verstärkt erkennst du an einer Platte die mit 3 Schrauben unterhalb der Eingangswelle an das Gehäuse verschraubt ist. Auf Höhe der Ausgleichswelle, da selbiges Lager dahinter ist.


    Glaube man muss die Glocke abnehmen um das zu sehen.

  • Manche Glocken haben das Loch, manche nicht (z.B. Caterham-Glocken)


    Ich hab in meiner Rocket Box (4-Gang mit anderen Übersetzungen) eine hydraulische Zentralausrückung (APC5 System, TITAN), bei dem allerdings einiges hinsichtlich Montage zu beachten ist ...

    Sie belohnt - auch bei verstärkten Kupplungen - mit seidenweichem Einrücken und - ganz ohne Nachstellen - mit präzisem und konstanten Druckpunkt.

  • Ja, dahinter sitzt das verstärkte Lager der Vorgelegewelle ... Die Vorgelegewelle ist, wenn ich mich richtig erinnere, mit dementsprechend größeren Lagern / unterschiedlicher Nadelanzahl versehen, aber das letzte T9 ist schon mächtig lange her ...

    Erinnere mich aber noch bestens an das fettige Gefummel beim Zusammenbau der Nadellagerkomponenten.

  • Das einfache T9 hat dort nur Nadeln die zwischen Vorlegewelle und der Bohrung im Gehäuse kreisen. Das verstärkte T9 hat ein richtiges Lager mit Lagerschalen und Nadelkäfig.

  • Frage dazu:

    Ab wann wurde das verbaut, bzw weiß jemand, ob Eichberg ab ~89/90 in die Capris die "alten" Getriebe verbaut hat oder schon die neuen verbesserten?

    Die alten 2.8i mit 4 Gang mussten ja ein 5 Gang bekommen, wenn auf Turbo umgerüstet.

  • Ab wann wurde das verbaut,

    Einzig und allein in die ersten 2,9er, da auch dieses dem Motor nicht wirklich gewachsen war kam dann recht zügig das mt75.

    AT-Getriebe für die 2,8er waren ab dann aber wohl auch generell die verstärkten, so zumindest meine Erinnerung an das was Willi hier geschrieben hat.

  • AT-Getriebe für die 2,8er waren ab dann aber wohl auch generell die verstärkten ...

    Das ist auch mein Kenntnisstand ... Aftermarket-Firmen wie z.B. BGH Geartech bieten die verstärkte Form auch heute nochj als Zubehör (u.a. auch für kurze Eingangswelle und Vierzylinder) an, dann auch oft mit geänderten Übersetzungen. Angelehnt an der alten 4-Gang-Rocket-Box gibt es z.B. Getriebe mit deutlich besseren Abstufungen für kleine, leichte Autos.

    Hier mal ein Beispiel:

    1. Gang 2,5 oder 2,75 oder 3,00 statt 3,65

    2. Gang 1,67 statt 1,97

    3. Gang 1,25 statt 1,37

    4 Gang konstruktionsbedingt 1,00

    5. Gang 0,87 statt 0,82

    Dies Abstufung entspricht weitgehend der Rocket-Box, wie ich sie im Lotus fahre (Ford Motorsport Viergang, geradeverzahnte Krawallschachtel mit 2,5 / 1,67 / 1,25 / 1,0) in Verbindung mit dem etwas kürzeren 5. Gang, der nicht mehr den Charakter eines reinen Schonganges hat und auch "nicht ganz so windschlüpfigen" Autos neues Temperament einhaucht. Zudem scharren leistungsstarke Autos im ersten und zweiten Gang nicht mehr nur sinnlos mit den Hufen ...


    Intelligent übersetzt, bringen diese Boxen oft mehr Temperament, als Motor-Umbauten mit 10 - 25% Leistungssteigerungen.