Anlasser Granada: 3 Kabel an 2 Pole ?

  • Moin !


    Bin grade am Anlasser wechseln bei 79er Granni und nu seh ich das beim alten 3 Kabel rangingen ( 1x Flachstecker, 1x kleiner runder Stecker

    und noch das fette rote Kabel). Beim neuen Anlasser sind nur 2 Anschlüsse (1x dickes und 1x dünnes Gewinde.)


    Wie muss ich das verdrahten ? Danke für eure Hilfe!


    Grüße

    Aram

  • Moin,


    der kleine Runde muss während des Startens auf B+ grschaltet werden (überbrückt das Widerstandskabel der Zündung).


    Das kann man einfach mit einem Relais realisieren, dessen Spule man zusätzlich an den Flachsteckeranschluss anschliesst.


    Das wäre die Beschreibung für halbwegs Elektrikkundige...

  • Der runde ist für die Startanhebung und umgeht beim Orgeln des Anlassers d. evtl. verbaute(n) Vorwiderstand(skabel). Falls Du das nicht hast, kannst Du es unangeschlossen ilassen.

    TufkaP war schneller ...

  • Danke für die Infos. Mit Relais wäre ja mist, da irgendwas rumzubasteln... bin nicht so der Elektriker.

    Würde also jetzt erstmal versuchen das flache Kabel an den kleineren runden Pol zu basteln und guck

    obs dann orgelt oder nicht.

    Wenn das nicht funzt dann geht der Anlasser zurück und ich hoffe ich bekomme einen mit 3 Anschlüssen.

  • Mit zwei Anschlüssen wird's wohl ein Anlasser vom 2,4 oder 2,9 sein.

    Gute Anlasser, kleiner aber kräftiger und drehen schneller durch.

    Die Startanhebung über Relais zu realisieren ist also eine Option.

    Ich habe so einen Anlasser im Transit, ohne die Startanhebung weil die eh schon jemand weggefummelt hatte als auf Transistorzündung umgerüstet wurde.