Vergaserproblem Ford Capri 1: Wer erklärt's einem Laien?

  • Moin Leute,


    habe mich gerade angemeldet. Freue mich auf den Austausch mit Profis wie Euch! Habe selbst kaum Verständnis für automobile Technik. Ich kann mich aber für meinen kürzlich gekauften, weitgehend unverbastelten schwarzen Ford Capri 1 schwer begeistern.


    Ich habe ihn in der Nähe von Nürnberg gefunden und nach Kauf nach Hamburg überführt. Insofern hat das Fahrzeug mit mir schon einige Kilometer absolviert. In einem von mir in Auftrag gegebenen Classic Data-Gutachten hat er zudem eine solide 2 bekommen.


    Aktuell macht er mir jedoch Sorge. Der Motor springt nur widerwillig und nach mehrfachem Anlassen an. Der Wagen läuft dann überaus untertourig. In praktisch jeder Haltephase (rote Ampel, Stauende, Anhalten zwecks Einparken) "sackt" er mir weg und der Wagen geht aus. Dem Zuruf von Fachkundigen zufolge könnte ein Vergaserproblem die Ursache sein. Auch bekomme ich das Feedback, dass "der Luftfilter nicht original" sei. (Was das bedeuten könnte, weiß ich nicht. Für mich sind das böhmische Dörfer.)


    Ich habe den Wagen jetzt bei einem Vergaserspezialisten angemeldet. Dorthin werde ich ihn abschleppen lassen müssen. Ich möchte ihn nicht mehr im Verkehr bewegen. Um diesem Spezialisten zumindest nicht gänzlich planlos gegenüberzutreten bzw. ein wenig seine Sprache sprechen zu können: Wer kann mir angesichts obiger Diagnose in einfachen Worten beschreiben, welcher Defekt ursächlich sein könnte, und wie die Lösung aussehen könnte? Die Betonung liegt auf "einfach" - Fachbegriffe dürfen bei mir bisher nicht vorausgesetzt werden. Wer Zeit findet, kurz seine Gedanken dazu zu schreiben, dem sei gedankt!


    Entspannten Sonntag allerseits!


    Steffen

  • Aktuell macht er mir jedoch Sorge. Der Motor springt nur widerwillig und nach mehrfachem Anlassen an. Der Wagen läuft dann überaus untertourig

    Bis dahin habe ich gelesen. Ventile einstellen (lassen). Fertig. Wer Dir da erstmal am Vergaser fummelt, der bescheißt, oder hat keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Bis dahin habe ich gelesen. Ventile einstellen (lassen). Fertig. Wer Dir da erstmal am Vergaser fummelt, der bescheißt, oder hat keine Ahnung.

    Genau + evtl. Zündung Kontakte ... originale Motorcraftzündkerzen bewirken auch oft Wunder .

  • Ganz genau,

    denn, ein Vergaser verstellt sich nicht.



    Such dir wen der dir zeigt wie das geht, das sollte man können, denn diese "Wartung" fällt immer wieder an.

    Für v6 hat Zombie hier mal eine wunderbare Anleitung unter Tips+Tricks geschrieben.

    Ist viel einfach als man ertmal denkt.



    Willkommen hier und gerne Bilder vom Auto.

  • Guten Morgen.


    Ich fange an.


    Grundsätzliches Prinzip des Vergasers:

    Die Kolben erzeugen in ihrer Bewegung nach unten (UT- unterer Totpunkt) einen Unterdruck. Durch den Vergaser strömt die Luft, um diesen Unterdruck wieder auszugleichen. Beim Durchströmen des Vergasers reißt die Luft eine gewisse Menge Sprit mit, die sich fein zersetzt und bei Ankunft in der Brennkammer (also Zylinder) ein zündfähiges Gemisch ist.

    Dann zündet die Kerze das Gemisch und der Prozess geht von vorne los.


    Besonderheit, wenn Motor kalt:

    Wenn der Motor kalt ist, reicht der normale Spritanteil, den der Luftstrom mitzieht nicht aus, da bei kaltem Motor sehr viel Sprit an der kalten Zylinderwand kondensiert (das ist für eine adäquate Zündung nicht gut). Das bedeutet, du brauchst mehr Sprit. Realisiert wird das, indem der Unterdruck, den der Motor erzeugt, künstlich erhöht wird (durch sogenannte Starterklappen). Diese verengen den Teil des Vergasers, durch den die Luft strömt und sorgen durch erhöhten Unterdruck dafür, dass mehr Sprit mitgerissen wird. Diese Klappen werden entweder von der Kühlwassertemperatur direkt, elektrisch oder manuell bedient.

    Wenn der Motor warm wird, werden die Klappen schrittweise geöffnet, bis man sie nicht mehr benötigt.


    Wichtig wäre übrigens zuerst, ob er Motor warm gut läuft.

  • Guten Morgen,

    Nach Bildern wurde ja gerufen. Insbesondere um den Luftfilter beurteilen zu können, würde das helfen. Also nicht nur Auto, sondern auch einmal den Motorraum, dann weiß man vielleicht auch welcher Motor drin ist.

    Achja: und willkommen hier im Forum :thumbsup

  • moin, die reihenfolge ist ventilspiel einstellen, zündungsbauteile kontrollieren, zündung und co einstellen, abfahrt

    Evtl noch kompression messen fürs gewissen und falls dann noch was am vergaser ist, da vielleicht mal ran gehen

  • ! Habe selbst kaum Verständnis für automobile Technik. Ich kann mich aber für meinen kürzlich gekauften, weitgehend unverbastelten schwarzen Ford Capri 1 schwer begeistern.

    Achso, das Verständnis wuss sich ändern, sonst verfällt die begeisterung schnell.

  • Aktuell macht er mir jedoch Sorge. Der Motor springt nur widerwillig und nach mehrfachem Anlassen an. Der Wagen läuft dann überaus untertourig.

    Das klingt für mich erstmal so, als ob die Startautomatik nicht betätigt wurde.


    Mir ging es nach der Überführung meines Capri II genauso.


    Vor dem Starten erstmal Gaspedal einmal langsam ganz durchtreten, um die Startautomatik zu aktivieren.


    Anhand der Doppelscheinwerfer tippe ich auf einen V6-Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Moin,


    es ist alles schon geschrieben worden.


    Bei Durchsicht der Zündung bitte mal Augenmerk auf den Kondensator am Verteiler legen. Auto springt im warmen nicht an, Auto geht während der Fahrt aus, keine Leistung wenn er mal an ist…


    Das passiert u.a. wenn der Kondensator im Eimer ist.


    Schöne Grüße

    Lars

  • Und IMMER zuerst die Ventile kontrollieren, zumindest bei einem V-Motor, egal ob V6 oder V4.

    Kent- und OHC-Motoren sind da nicht ganz so empfindlich, wollen aber auch kontrolliert werden.

    Und nicht wundern, je nach Fahtweise und Zustand der Ventilsitze sind Korrekturen im 3stelligen Km-Bereich möglich.

    Dann wird es allerdings Zeit Sitzringe für die Ventile einsetzen zu lassen da der bleifreie Sprit die Ventilsitze nicht mehr schützt.

  • Das kann man garnicht oft genug wiederholen

    ... nicht wundern, je nach Fahtweise und Zustand der Ventilsitze sind Korrekturen im 3stelligen Km-Bereich möglich.

    Dann wird es allerdings Zeit Sitzringe für die Ventile einsetzen zu lassen da der bleifreie Sprit die Ventilsitze nicht mehr schützt.

    Da wird immer der Bleifrei-Zusatz gelobt, der meiner Erfahrung nach nur des Anbieters Taschen füllt ... und den Verschleiß von Kolben und Zylindern durch Bildung von Verbrennungsrückständen erhöht ... Ventilsitze eventuell gerettet, dafür Kolbensteg, Laufbahnen und Ringe geschrottet - gaaanz toll!


    Auch das Märchen, lange gelaufene Motoren hätten eine Bleischicht in den Ventilsitz "eingehämmert", ist spätestens ausgeträumt, wenn die Ventilsitze auch nur eingeschliffen werden, geschweige denn nachgearbeitet.


    Aus den genannten Gründen würde ich an Deiner Stelle, da Du über den Zustand des Motors nichts weißt, Ventile einstellen und dann Kompression messen, bevor da irgendeiner an der Gemischbildung fummelt!

  • Wie schon 10x geschrieben:

    :1.:


    Dazu n frischer Service mit Kerzen, Luftfilter und Öl. Im Anschluss Zündzeitpunkt und Kontakte kontrollieren.

    Kriegst du auch als Laie mit etwas Geduld hin.


    Vorher ist das alles Glaskugel.


    Mach die Basics und schau dann wie der Kahn läuft.



    Achso, und Willkommen hier :winke:

  • Startet scheiße und geht warm aus spricht für mich erstmal eher gegen Startautomatik.

    Es werden schon die Ventile sein, bei den Sympthomen tippe ich, sofern V6, auf mindestens zwei Auslässe mit Nullspiel.

  • Bis dahin habe ich gelesen. Ventile einstellen (lassen). Fertig. Wer Dir da erstmal am Vergaser fummelt, der bescheißt, oder hat keine Ahnung.


    Bis dahin habe ich gelesen. Ventile einstellen (lassen). Fertig. Wer Dir da erstmal am Vergaser fummelt, der bescheißt, oder hat keine Ahnung.

    Ok. Der Rat, zunächst die Ventile einstellen zu lassen, zieht sich durch die Antworten praktisch durch. Danke Dir!

  • Da Du technisch noch am Anfang bist, empfehle ich Dir einen ausm Forum.zu suchen, der in Deiner Nähe wohnt und mit Dir zusammen die Basics abcheckt - nicht irgendne Werkstatt für teuer Geld ...


    In Hamburg fahren ja auch ein paar aus dem Forum rum.

  • Hallo

    Schade das du so weit weg bist. Das Ding sauber einstellen wäre hier kein Problem

    da könnte ich dir schon einige Dinge zeigen und auf was du achten musst.

    Aber vielleicht ist ja hier im Forum einer aus deiner Nähe.

    Willkommen hier in der Zentrale.


    Grüße Rolf.

  • Ich komme wohl aus der Nähe und kann das sicher auch lösen.


    Hab ich es übersehen, oder gibt es immer noch keine Auskunft um was für einen Motor es geht.

    Das würde mich schon vorab interessieren. wo genau steht das Auto jetzt BZW wo wohnst Du.

    Ich wohne in Rahlstedt , Werkstatt in Barsbüttel.

    V6 Teile, einiges vorhanden


    Gruß Gerald