Vergaserproblem Ford Capri 1: Wer erklärt's einem Laien?

  • Startet scheiße und geht warm aus spricht für mich erstmal eher gegen Startautomatik.

    Warm ausgehen sind natürlich die Ventile.

    Ich hatte aber auch mit Ventilen auf Block noch nie Probleme beim Kaltstart.

  • Ich hatte aber auch mit Ventilen auf Block noch nie Probleme beim Kaltstart.

    Ist aber eigentlich auch ein Klassiker, kenne ich von meinem 2.6er ganz hervoragend, erst startete er kalt immer schlechter, dann wurde der Warmleerlauf stetig schlechter und wenn man dann nicht aktiv wurde ging er im Leerlauf sofort aus und war dann warm kaum noch zu starten, der Motor, warum auch immer, startete seit jeher perfekt mit der Startautomatik (wirklich neuwagenmäßig obwohl vollkommen ausgenudelt und leistungsarm) und ging dann auch mit bescheidenem Ventilspiel kalt noch an, aber deutlich weniger schön/gut.


  • Bis dahin habe ich gelesen. Ventile einstellen (lassen). Fertig. Wer Dir da erstmal am Vergaser fummelt, der bescheißt, oder hat keine Ahnung.

  • Hallo und willkommen in der Zentrale!


    Bevor du dein (denke ich mal) sauer verdientes Geld jemandem in den Rachen schmeißt, der ggf nicht mehr viel mit Altblech zu tun hat, kann ich dir wie einige Vorredner nur empfehlen: mach einen Besuch bei einem Forumsschrauber und lass dir paar Sachen zeigen/erklären.

  • Hallo und willkommen in der Zentrale!


    Bevor du dein (denke ich mal) sauer verdientes Geld jemandem in den Rachen schmeißt, der ggf nicht mehr viel mit Altblech zu tun hat, kann ich dir wie einige Vorredner nur empfehlen: mach einen Besuch bei einem Forumsschrauber und lass dir paar Sachen zeigen/erklären.

    Ja - klingt absolut plausibel!

  • Sehr interessant. Danke. Das war mir nicht klar. Lediglich, dass der Vergaser eigentlich eher ein "Zerstäuber" ist, hatte ich schon gehört, und was ein Viertakter ist und wie demzufolge ein Zylinder dem Grundsatz nach funktioniert. Zu Deiner Frage: Aktuell läuft der Motor warm, also auch deutlich nach dem Start, unruhig. Man spürt regelrecht kurz getaktete Stöße im Fahrzeuginnenraum.

  • Hallo und herzlich willkommen hier !

    Wie viele schon geschrieben haben...

    :1.:

    Ist kein Hexenwerk...


    Welcher Motor ist denn verbaut?


    Ach ja , Bilder von Auto und Frau werden hier gerne gesehen!

  • "Wer driftet, braucht kein Kurvenlicht" :-))))

    Versuche mich seit 10 Minuten am Upload von ein paar guten Bildern. Leider crasht der Upload und ich bekomme Fehlermeldungen, wie ich sie am Mac noch nie gesehen habe. Kann es sein, dass das technisch nicht rund läuft mit dem Hochladen hier? Irrtum vorbehalten...

  • Guten Morgen,

    Nach Bildern wurde ja gerufen. Insbesondere um den Luftfilter beurteilen zu können, würde das helfen. Also nicht nur Auto, sondern auch einmal den Motorraum, dann weiß man vielleicht auch welcher Motor drin ist.

    Achja: und willkommen hier im Forum :thumbsup

    Moin! Vielen Dank - mit dem Upload der Bilder habe ich gerade ein technisches Problem. Habe ein paar gute aussagekräftige Aufnahmen vom Händler erhalten. Und zudem kann ich ein paar Fotos aus dem Classic Data-Kurzgutachten liefern. Ich arbeite daran...

  • moin, die reihenfolge ist ventilspiel einstellen, zündungsbauteile kontrollieren, zündung und co einstellen, abfahrt

    Evtl noch kompression messen fürs gewissen und falls dann noch was am vergaser ist, da vielleicht mal ran gehen

    Ok - danke. Aktuell noch eher diffuses Verständnis, was das konkret bedeutet. Klingt aber nach einem strukturierten Ansatz... Zum Check von Ventilen und Zündung raten ja quasi auch alle hier.

  • Ist aber eigentlich auch ein Klassiker, kenne ich von meinem 2.6er ganz hervoragend, erst startete er kalt immer schlechter, dann wurde der Warmleerlauf stetig schlechter und wenn man dann nicht aktiv wurde ging er im Leerlauf sofort aus und war dann warm kaum noch zu starten, der Motor, warum auch immer, startete seit jeher perfekt mit der Startautomatik (wirklich neuwagenmäßig obwohl vollkommen ausgenudelt und leistungsarm) und ging dann auch mit bescheidenem Ventilspiel kalt noch an, aber deutlich weniger schön/gut.

    Moment - habe ich jetzt Eurer Einschätzung nach eine solche "Startautomatik" oder nicht?

  • Danke. Habe mal ein paar Aufnahmen da durchgejagt und einige Links generiert. Wie verarbeite ich die weiter, um die Fotos auch hier im Forum sichtbar zu machen? Füge die Links als Batch per Copy & Paste mal nachstehend ein. So stellt sich das dann dar. (Sorry, kenne das Tool nicht und bin insofern ratlos.)


    capriq41rmjha.jpg capriq42dfj6d.jpg capriq43r1kbk.jpg capriq44fakgc.jpg capriq45j8jqx.jpg

    Ach - bingo! Das ist ja schon mal gut. Kann ich auf diese Weise auch Bilder in einem Album hinterlegen hier? Würde die ja idealerweise nicht einem Thread zeigen wollen, sondern dauerhaft als mit meinem Profil verlinktes Album. Da gibt es glaube ich keine Möglichkeit, Links per Freitext einzufügen. Sondern nur eine klassische Uploadmöglichkeit (mit Auswahl von einzelnen Files). Oder täusche ich mich?

  • 1b mit 1a Ziergittern an der Seite.

    Das is nich orischinooool, das sach ich Dir.

    Die 6 Zoll RS wären mir zu schmal, und was tiefer könnte der.

    Und warum hat man Vinyldachzierleisten an einem Auto ohne Vinyl?

    Ich hoffe Du hast den für Dich als Spielzeug gekauft, als Wertanlage werden dir die teilweise etwas speziellen Caprifahrer (die Nietenzähler sind gemeint) da nämlich nicht viel Wert anrechnen.


    Schick ist er aber auf jeden Fall.

    Dunkle Farbe mit Chrom ist schon nicht verkehrt.