TC1 V6 Auspuffanlage

  • Habe zugriff auf Rohrbiegetechnik bekommen und beschlossen mir über den Winter eine Puffanlage für den Taunus zu bauen. Dazu suche ich die V6 Taunus Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer in der TC1 Ausführung mit zwei Rohren über die HA, entweder als rostiges Muster oder brauchbarer Zustand, dann würde ich da ggf. nur was anpassen.


    danke für die vielen angebote :05er:

  • unterscheiden sich Endschalldämpfer TC1-3?

    Dachte auch die wären von der Form bei OHC und V6 gleich (Ausnahme Turnier)


    Emme hat (gerade) nen neuen Endschalldämpfer von mir bekommen.

    Könnte sein dass ich noch was vom V6 (weiss nicht welcher Taunus, habe aber im Kopf dass nur die Flammrohre anders sind über die Jahre) liegen hab,

    kann ich aber erst Mitte nächsten Monats sagen.

  • ja, der unterschied ist, dass ab tc2 die rohre der vorschalldämpfer hinten diesen zusammen gehen und dann einflutig bis zum endtopf über die ha und beim tc1 doppelflutig bis in den esd

  • unterscheiden sich Endschalldämpfer TC1-3?

    Dachte auch die wären von der Form bei OHC und V6 gleich (Ausnahme Turnier)

    Ist anlog zum Granada.

    Der Endschalldämpfer OHC und V6-ab-TC2 sollte identisch sein. Davor, wie der Onkel schrob.

  • Der Endschalldämpfer OHC und V6-ab-TC2 sollte identisch sein.

    im nachbau wird das so gehandelt, ist es aber eigentlich auch nicht. merkt man spätestens wenn man vsd mit esd verbinden will am rohrdurchmesser. in der einen motorvariante lässt es sich rohr in rohr stecken, in der anderen motorvariante muss man eine aufweitung abschneiden und mit einem rohrverbinder arbeiten.

  • Bis 4/6, also auch die ersten TC2, läuft die Auspuffanlage links und rechts über die Achse, von rechts dann ein Rohr nach links zum Endtopf, wo zwei Rohre in den Topf gehen.

    Habe ich so unter dem Eichberg.

  • Wobei ich den Eichberg nicht als Referenz für Originalität heranziehen würde.

    Das habe ich auch nie behauptet, mit Baujahr 82 gehört die da eigentlich auch nicht drunter.



    Und was bringt das Hirschgeweih außer Problemen beim Einbau?

    Klang.

    Manche behaupten auch besseren Abgasstrom.

  • Klang.

    Manche behaupten auch besseren Abgasstrom.

    Vom Klang, zumindest beim Granada ist die 2flutige besser und ich finde sogar deutlich.


    Vom Abgasstrom? Naja vielleicht stecken da beim V6 1-1,5 PS vielleicht auch 2 ,ob man das merkt, ich glaube nicht

  • Abgasstrom?! Der ist schon bei den ollen Krümmern raus.


    Meiner Erfahrung nach bringt das nix;

    schon mehrfach erprobt

    ist ja auch je nach Hersteller anders.


    ich nehm das Kartongerödel weil günstig beziehbar