Nussbaum 2.30 SL "ohne "H" - Euer Fundament

  • Moin zusammen,

    hab für die neue Halle ne Nussbaum 2.30 SL gekauft. Sieht am Boden so aus - also ohne die "H-Abstützung" am Boden ...



    Laut Anleitung entweder 1000x1000x1000 Fundament pro Säule oder 3100x1600x200m Fundament komplett drunter. Ich hab jetzt nen Betonboden schon drin. Fläche würd locker passen, Betontiefe halt nicht ( muss nochmal bohren, laut Vermieter so 12-14cm).


    Hat einer von Euch den gleichen Typ Bühne (also ohne das "H") und hat mit weniger Fundament das trotzdem seit Jahren problemlos stehen?


    Gruß

    Tomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Frag mal Bibo...


  • 12-14 cm is deutlich zu wenig für die bühne.

    vollflächig gute 20, mit nem streifen bewährung drin.

    oder eben 2 streifenfundamente in tiefer. 1000mm halte ich für übertrieben tief, aber so 70-80cm solltens dann schon sein.

  • der kubikmeter bezieht sich bestimmt darauf, wenn das teil frei im sandboden steht.


    da du anschluss an eine bodenplatte hast, würde ich auch so wie nick ein streifenfundament in längsrichtung unter den säulen anlegen und bisschen bewährung im vorhanden boden verbinden.

  • Danke, hab ich im Netz gefunden. Da stammen die Werte her. Ich frag mal den Vermieter, was da alles im Betonboden drin ist

  • alles klar.

    wie nick sagt, stehts ja in etwa in der anleitung.

    wie deine platte gegossen ist, weiss im grunde nur dein vermieter oder dessen baufirma. glaube aber nicht, dass die 20 cm dort reingekippt haben. armierung vmtl gar nicht.