(Fiat) Vergaserproblem...

  • Ich habe bei unserem Fiat 238E Womo den Vergaser überholt weil der Wagen im Teillastbetrieb öfter geruckelt hat und der Vergaser insgesamt siffig war.

    Nach der Überholung sprang der Motor mit Choke gewohnt gut an, wollte hier aber nicht den Berg hochfahren, egal in welcher Chokestellung.

    Ich habe dann schnell gemerkt das der Motor auch warm nur mit gezogenem Choke richtig will.


    Vermutung: Motor läuft viel zu mager.


    Heute dann endlich zeit gefunden und nach einer ordentlichen Warmfahrrunde den Tester ausgepackt.

    Ergebnis: co bei 0,08% also viel zu mager.

    Also erstmal auf 1,0% hochgeregelt. Probefahrt -> keine Verbesserung

    Weiter hoch auf 1,5% -> keine Verbesserung

    noch weiter hoch auf 1,6-1,7% -> keine Verbesserung

    Weiter hoch geht er nicht, auch wenn ich die Schraube weiter raus drehe.


    Hab mal testweise den Choke gezogen, dann geht er hoch auf 8%

    Beschleunigerpumpe funktioniert, wenn ich den Hebel im Leerlauf betätige säuft der Motor sofort ab.

    Leerlaufdüse zieht auch keine Nebenluft. Sobald ich die nur ein bisschen anlöse geht der Motor auch sofort aus.


    Ich bin etwas ratlos, denn mehr gibt es an diesem Vergaser nicht.

    Hat irgendwer eine Idee warum der beim Gas geben abmagert?


    Es geht um einen Weber 32 OF


    Bild von DiMichele geliehen


    weber32ofikkth.jpg

  • Ja klar.

    Starterklappe ist ja über Choke, Anhebung Drehzahl durch betätigen der Drosselklappe über die Stange.

  • Evtl.

    ist die Vergaserdichtung nix.

    Vergaserbe-entlüftung dicht.

    Ohne atmophärischen Druck auf der schwimmerkammer magert er ab da kein Druckunterschied zwischen Saugrohr und Schwimmerkammer entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Der Vergaser will euch nur schützen. In dem Auto fährt ja bei der Knautschzone der Tod immer mit.

    Ich kann dir leider nicht helfen, ich könnte nur vermuten, dass beim Fahren irgendwas durch die Bewegung zu Zusatzluft und abmagern führt?

  • ja, aber wenn er im Leerlauf den CO nicht hoch bekommt, würde ich Fahrt ausschließen.

    Evtl hat sich ja nach der Reinigung des Gasers irgendwo ein Schmutzpartikel festgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • Tach!

    Schwimmerstand zu niedrig.Hast du ein neues Schwimmernadelventil montiert?


    Und:Nicht lachen:den Schwimmer kann man falschherum einbauen.....


    Eventuell noch mal die Deckeldichtung mit der alten vergleichen....vieleicht fehlt ein Loch.


    Das ruckeln im Teillast kommt übrigens meist von einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle.


    Gruss

  • Hast du ein neues Schwimmernadelventil montiert

    Selbstverständlich.

    Eventuell noch mal die Deckeldichtung mit der alten vergleichen....vieleicht fehlt ein Loch.

    Das habe ich getan, alte Dichtung nun nicht mehr vorhanden.


    Und:Nicht lachen:den Schwimmer kann man falschherum einbauen.....

    Den nicht.

    Ist ein Messing(?)Schwimmer der nur in einer Richtung ans Nadelventil passt.



    Das ruckeln im Teillast kommt übrigens meist von einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle.

    Da ist mir nichts aufgefallen, hatte das aber auch nicht so intensiv untersucht.

    Es war halt immer weg sobald man mehr Gas gegeben hat. Aber wer will das schon?


    Ich sehe schon, der Vergaser muss nochmal raus :sad:

    Das ist so ein Gefrickel bei der Karre.

  • So ist es halt wenn man auf dem Motor sitzt.

    Hast schon mal das Gemisch angefettet mit Bremsenreiniger um sicher zu gehen das es der Gaser ist?

    Ansonsten bin ich bei Totti. Ein Loch zu wenig in der Dichtung. Da du das ausschließen kannst würde ich nur mal den Deckel vom Gaser schrauben und den dort lassen wo er hin gehört.

    Wenn du zu den Schmerzfreien gehörst kannst du den Deckel in die Hand nehmen und die Schwimmernadel schließen.

    Motor starten und schauen was geht.

    Wenn er dann durchzieht mit dem Sprit was noch in der Schwimmerkammer ist dann ist was faul an der Vergaserbelüftung.

    Wenn nicht ,Schwimmerstand oder Düsen .

  • Fiat 238, hätt ich fast mal einen gekauft mit Weinsberg Ausbau. Is bestimmt schon 25 Jahre oder länger her…


    Hätt ich’s nur getan. Der einzige Fiat der mir gefällt. Trotz Frontkratzer…


    Kann leider nichts beitragen zum Problem