Heizung Karton (Granada II)

  • Ist das eigentlich normal, dass die Heizung beim Karton deutlich viel schlechter funktioniert als beim Einser?

    Ich hatte bei dem Wagen immer als Mist hingenommen, dass da quasi immer und nur Kaltluft kommt, da nun dieses Jahr aber die Wapu hinüber war habe ich das in Opa Knack-Manier komplett mit Dichtmasse vermumpte Thermostat (das konnte dank der Dichtmassenidiotie tatsächlich nicht kmplett schließen) gleich mit weggeworfen und ein schönes neues von Motorcraft eingebaut, seither zeigt die Temperatur auch mal mehr als gerade eben über nix an, sondern geht fein in die Mitte, den Heizungskühler habe ich auch erneuert da der undicht war, irgendein billiges Neuteil, nun dachte ich Tottel mein Winterauto habe nun auch eine Heizung, mehr als lauwarm kann die aber nicht. Und das schon bei aktuell ja noch eher milden Temperaturen. Aus den A-Brettdüsen kommt eh immer nur kalt oder zumindest nicht mehr als ein schwach erahnbarer Hauch von Wärme.

    Muss das so bei den Kacktongs, ist der Polen-WT Müll, kann´s sonst noch irgendwo klemmen?

    Ich hatte noch nie einen anderen Karton, in den Einsern fand ich die Heizungen immer recht gut, leider habe ich aktuell aber keinen Wintereinser.

  • Bewegt der Zug die Klappe ordentlich?

    Hat eventuell ein freundlicher Nager mehr als drei Nüsse für Aschenblödel hinterlassen?

    Der Krempel ist ungünstiger verbaut, aber im Prinzip noch der gleiche Mist wie im Einser. Also nicht viel was da nicht funktionieren kann.

  • Naja der Kasten war natürlich offen um den WT zu tauschen, selbstredend habe ich den in dem Zuge auch gründlich ausgesaugt, das war am 7.7.2021, da der Wagen seitdem in ständigem Gebrauch ist möchte ich frisches Gemülle eigentlich ausschließen.

    Der Hebel geht gut und man hat durchaus auch den Eindruckt dass da geschieht was geschehen soll.

    Der beiliegende Dichtschaumstreifen ist auch verklebt.



    Nun aber liebe Kartonfahrer, muss das so oder ist da was faul.

  • An den Hebel für kalt/warm sieht man von der Beifahrerseite aus hin und kann den auch mit der Hand betätigen, normalerweise kommt das schon sehr warm raus...ich hatte in zwanzig Jahren Karton aber auch noch nie nen kaputten WT, nicht mal n optisch grenzwertigen


    Wahrscheinlich ist das Karma, weil Du Dich hier immer abwertend über Kartons äußerst... :hexweg:

  • hatte i d 90ern einen IIer, den ich auch im winter (u i meinem schei..land ist's gefühlte 10monate winter) gefahren hab.heizing hat bestens funktioniert.

  • Ich kann über die Heizung im Karton auch nichts negatives berichten. Selbst bei ordentlichem Frost wird die (dank dem kleinen Zusatzwärmetauscher am Ölfilter?) recht fix angenehm warm.

  • Die billig Dinger sind halt Billig . Ging Mir in verschiedenen Winter/Übergangsautos so .


    Kannst den mal versuchen zu spülen ... bringt aber eher wenig . Wenn ich sowas nochmal mache , teste ich den Durchfluß von dem Neuteil .

    Wenn der m.E. gut ist geht es weiter .


    Heizen tuen die wenn der Durchfluß stimmt ganz gut .

    Stinken aber auch die ersten Wochen dementsprechend dass du doch lieber frierst.

  • Fahre auch die letzten Wochen mit 3er zur Arbeit. Bei 5° Außentemperatur sind das keine 2km, bis angenehm warme Luft kommt, navh 5km stell ich wieder runter weil zu warm. Für mich - bezogen auf die Heizung - das perfekte Auto fürn Winter

  • Da sind zuviele Neuteile verbaut!


    Nee Spaß beseite, würde echt mal gucken ob da nicht noch irgendwie Luft im System ist.

    Hatte ich auch schon das das ewig nicht ging und dann ganz plötzlich hat die wieder funktioniert und seit dem alles gut.


    Heizungsschläuche ziehen sich beim Gas geben auch nicht zusammen, hatte ich auch schon mal

  • Also auf höchster Stufe kann ich in meinem Im Winter quasi nackig fahren.

    das wird das problem von bierchen sein, er istzt den ganzen tag nackt am häuslichen ofen und friert dann einfach in der blechkiste.


    aber schläuche vertauschen ist ne gute einfache idee.

  • blöde Frage, warum Schläuche tauschen? Sollte es nicht egal sein in welche Richtung das Wasser da durch fließt?


    Ich hab das Problem genau anders herum. Ier kalt, Kartons immer schön Sahara. Ich habe mich aber auch immer noch nicht darum gekümmert, der Sache auf den Grund zu gehen.

  • Wärme steigt nach oben. In der Theorie folgt also das Kühlmittel dem Wärmeverlauf, wenn der Vorlauf den oberen Anschluss bekommt und mit reduzierter Temperatur durch Wärmeabgabe am unteren Anschluss rauskommt. Ähnlich dem Motorkühler, wo ja auch oben heiss und unten Kalt angeschlossen ist.

    In der Praxis wird die Suppe durch den Wärmetauscher gepresst und gibt auf diesem Weg Wärme an die Innenraumzuluft ab. Egal wie rum es strömt.

  • Immer auf das Temparaturgefälle achten lautet die Devise wenn gepumpt wird.

    Also mit lauwarm gegen eiskalt beginnend und am Ende heiß gegen warm.



    Ich gucke mir das alles die Tage noch mal im Detail an, jetzt fröne ich erstmal meiner Rotznase, die ich von dem Eiskarton habe.