1x 2,8 V6 Motor mit Einspritzanlage und 2 Umrüst Kits

  • In meinem Turnier bin ich mit dem Einspritzer gut zufrieden, man muss halt wissen, dass man keinen Vergaser-v6 fährt und darf keine Scheu haben den auch mal vollgas bis 6000 zu drehen wenn man wirklich schnell überholen will, mein Turnier ist aber auch nicht so´n ausstattungsüberladener Karrn mit alles elektrisch usw, sondern kam als Nullausstatter auf die Welt, denke das macht 100 Kilo auf der Waage.

    Auf Vergaser umgewurstelte Einspritzer kenne ich, so wie auch Micha, als in allen Lebenslagen eher enttäuschend, eigentlich wäre es ja wohl nur die Nocke die man mitttauschen müsste um einen vernünftigen 2.8er-Vergaser zu fahren, macht aber wohl kaum einer, oder man benötigt einen Vergaser der obenrum noch genug Gemisch liefert um eben das "i"-Gefühl im hohen Drehzahlbereich zu haben.

  • Ah ok,


    Ja, so ist es mir ja auch gegangen, Vergaser auf I umgerüstet und Probleme mit dem Mengenteiler gehabt...


    Ihr seht ja auf den Fotos was ich mir für eine Arbeit gemacht habe.

    Ich fand die Leistungssteigerung attraktiv, die Optik vom ganzen sehr schön und hab es einfach gemacht.

    Nach dem Einbau, der Probelauf, Motor sprang an, nahm aber kein Gas an und ging wieder aus...

    Schlau machen mit dem Ergebnis: Vollkommen egal welche Leitung wo dran ist ( Sehr cool für den Klaren Verlauf der Leitungen, was ich in einer Tuning Zeitschrift gesehen hatte und es nach empfand.


    Fakt, der Motor lief nie mit der Injektion


    Fakt für kauf interessierte, es war ein 2,8 Vergaser und durch mein Unwissen ist auch die Vergaser Nockenwelle drinnen.

    Motorcode natürlich Vergaser,

    Vergaser Brücke glaube ich vorhanden (werde morgen schauen), Vergaser scheinbar irgend wie nicht mehr. Verteiler für blaue Kappe hab ich auch noch.


    Hatte damals kurz vor dem Umbau in der Avis (Pre Ebay Kleinanzeigen ) eine 3 Vergaser Anlage gesehen.

    Ansaugbrücke, 3x Weber Fallstrom, offene Trichter und Spezial Verteiler für 400 DM

    Der Typ brauchte 2,8 Köpfe und ich sagte ihm das ich welche habe und das es wohl sinn macht wenn er mit dem Kram zu mir kommt, sich die Köpfe anschaut und wir uns schon einig werden ...

    Ende war das der Typ doof war, er angeblich nicht meine Werkstatt gefunden hat oder ihm das zu anstrengend war und er das zeug jemand anderem verkauft hat ..


    BTW wer ist MM ?

  • Interessant, in die Richtung umzubauen ist eher ungewöhnlich


    Die Mengenteiler sind sehr empfindlich gegen längere Standzeiten oder Lagerung ohne Vorkehrungen.

    Verkleben oder bilden Oberflächenrost. Bei den notwendigen Toleranzen der Tod.


    MM ist MotoMobil, gewerblicher Anbieter von Ersatzteilen für alte Ford

  • wie genau sieht denn nun das Angebot ohne dem Wix-Geraffel aus??

    Mit Köpfe(bleifrei?) aber ohne Brücke und Gaser?

    Mit Hauben und nicht im Kieß- Haufen gelagert?

    ...sonst kpl. -nur 30 Jahre abgehangen?


    Dreht das alles problemlos mit Hohn in den Buchsen?


    ...how much??

    Gerne PN

  • So,

    Hier noch ein Paar Ergänzungen für alle.


    Also, der Motor wurde von mir damals gekauft in einem fahrenden Vergaser Granada mit ca 70000 auf der Uhr, das war so 85-86 es wurde damals Ventil Schaft Dichtungen erneuert und ca 1000- 1500 gefahren

    Zwischendurch hatte ich selbstgemachte Kupfer Kopfdichtungen drinnen, dachte bisschen Verdichtung kann nicht schaden, hielt aber nur knapp 500 KM zu einem Treffen, Rückweg auf Schlepper und Original Dichtungen wider rein, bzw nat. Neue


    dann folgten wieder einige Umbauten, u.a. der Aufwändige Umbau mit der Einspritzanlage. und das Auto blieb stehen, bzw wurde mehrfach umgezogen aber immer im Trockenen.


    Also es ist ein 2,8 Vergaser Block, kann leider sein das die eingeschlagen Codierung weggeschliffen wurde, um den TÜV ein 2.0 vorzu gaukelt aber alle Sachen an Block und Brücke sollten vorhanden sein. Ich hatte die Ölwanne runter da ich die umgebaut hatte und sie gegen die meines 2ten Motors getauscht habe. das Öl war rehbraun und ich hab es in den 2ten gekippt weil es so gut wie neu war.

    Die Kurbel Riemenscheibe fehlt (war auf Keilrippenriemen umgebaut), schwungscheibe auch.

    Unten herum sah es sehr sauber aus die Pumpe wirkte wie neu Zylinderbahnen sauber und die Lager waren ja damals top. auch oben unter den Deckel, sieht es Vorbildlich aus, wie Neu will man meinen.

    Ölpumpe hätte ich noch, wie es aussieht werde ich für den I kram nicht viel bekommen. Würde ich aber nach Go von dir entfernen, Ich gehe mal stark davon aus das es keine Bleifrei Köpfe sind, man hat damals davon gesprochen aber hat zu 99,9 nicht.

    Ich gehe davon aus, komplettieren Öl drauf und du hast einen besseren Motor als den den ich mir ausgesucht hab, ausgesucht deshalb, weil ich dringend dass geld brauchte und deshalb den Besseren für mehr Geld verkaufen kann und will.


    Da ich glaube das gute Motoren nicht günstiger werden und dieser ja auch schon fast 40 Jahre alt ist und davon fast 30 Jahre geschont wurde, Ich komme von 2K und bin jetzt bei 1500, sag ich mal die muss er schon bringen, wenn ich die Brücke, die ich fast sicher bin sie zu haben finde, gebe ich sie zu, aber dann wird auch nicht mehr nachverhandelt, Kraftstoff Pumpe meinet wegen auch noch.


    Würde ihn gern in gute Hände geben, ev baue ich mir aus den Leitungen und dem Rest ein schönes Wandbild :-)

    Ach ja, bin mir nicht sicher was mit der WaPu ist kann sein das die ab ist liegt aber rum und der untere Wasserstutzen, den haben wir immer umgebaut und ich kann gerade keinen originalen finden.

    Hoffe ich hab nichts vergessen

  • Ich gehe davon aus, komplettieren Öl drauf und du hast einen besseren Motor als den den ich mir ausgesucht hab, ausgesucht deshalb, weil ich dringend dass geld brauchte und deshalb den Besseren für mehr Geld verkaufen kann und will.

    In den schlechteren steckst du am Ende mehr Geld, was ihn teurer macht als der Gute und du hast am Ende kein Geld gespart sondern ausgegeben.

    Verkauf den schlechten, freu dich über ein paar Mark und einen guten Motor.

    Abgesehen davon, dass mit einem Motor der für 30 Jahre in der Ecke stand alles sein kann.

  • Sicher kann alles, hatte ihn oben und unten auf und weiß wie er vorher war und was er erlebt hat, der andere ist auch gut , den hab ich nur seit 30000 und selbst 70 gefahren, hat aber auch bekommen, weils spaß macht.


    Hab damals aber auch laufende Motoren gesehen die die nach hause Fahrt nicht überlebt haben, unter 100k und unter den Deckeln so viel Ölschlamm das man keine Kipphebel Well mehr sehen konnte nur beim Einfüll Loch sah es sauber aus, ist dir so einer lieber

  • Lange gestanden, oben und unten offen gehabt, kenne ich. Steht bei mir in der Halle, weil oben und unten offen keine freie Sicht auf die Korrosion im Zylinder geboten haben und das Ding jetzt wegen Kipper die zweite Übergröße bräuchte.


    Dreissig Jahre im Keller korrespondiert nicht mit Deiner Preisvorstellung. Zumindest für mich nicht.

    Zumal im Nachbarland solche Motoren, laufend für ca 800,- gehandelt werden.


    Trotzdem wünsche ich viel Erfolg.