Granada MK1 Lenkgetriebe Spiel an innerem Spurstangengelenk

  • Das ist ja auch richtig so.

    Ich will keine Plakette bekommen wenn meine Lenkung nicht funktioniert oder meine Bremse versagt.

    Aber man muss sich auch keine Mängel ausdenken.

  • ...wird mit grösster sicherheit die kunststoff- führungsbuchse der zahnstange sein. das ist typisch für diese lenkung.

    hab ich auch gewechselt, ist ein 4 eur- kunststoffteil, gibt es für die lenkungen vom fiat.


    in der anlage ein pdf der geschichtswerkstatt zum sicherungsstift der lenkung.


    lenkung ausbauen, zerlegen, peinlichst genau die demontagereihenfolge beachten (eingriff lenkspindel in zahnstange etc.)

    die zu tauschende kunststoffbuchse sitzt in einer metallbuchse die wiederumg im lenkgehäuse sitzt.

    diese musst du von der gegenüberliegenden seite mit einer langen stange, an deren ende ein etwas seitlich versetzter druckstempel sitzt, mitsamt der metallhülse, herausgeschlagen werden.

    die metallbuchse muss für die nachkauf- buchse etwas modifiziert werden, damit sie richtig sitzt. siehe foto im anhang.


    wenn du die lenkung ausgebaut hast, kannst du ggf. gleich die hardyscheibe der lenkzwischenwelle erneuern. das wird ja auch irgendwann fällig. angaben dazu per pm oder per suche hier im forum.


    zur fett/ ölfüllung gibts verwirrende angaben. im WHB für den I-er steht ein öl, (0,22 l Hypoid- Öl SAE 90)

    im WHB für den II-er steht fliessfett (halbflüssiges Fett 0,15 l SAM-1C-9106-A),

    DC sagt ein 12:7 Öl Fett gemisch.

    das fliessfett habe ich aber erfolglos aufgegeben, es fliesst nicht dahin wo es soll... vielleicht ist mein fliessfett nicht fliessig genug..



    eine frage zum zusammenbau an die anderen sachverständigen unter uns hätte ich an dieser stelle:

    bei der demontage habe ich nicht exakt auf die einbaulage der lenkspindel in die zahnstange geachtet...

    im whb gibt es irreführende angaben, wie das zusammenzubauen ist.

    ich werd daraus nicht schlau, hab mal die angaben mit angehängt, vielleicht weiss einer damit was anzufangen.

    jedenfalls passt es nicht richtig bei meiner lenkung, das heisst, ich bekomme die nicht symmetrisch in eingriff, damit es wie auf dem bild mit der angabe der kerbstellung, sitzt....


    danke.

    gruss

  • Ich kram das mal hoch, würd das Teil auch für meine Lenkung benötigen. Wo bekommt man das bei Fiat, bzw. wie ist die bezeichnung.


    Lg,

    Steff

  • Danke für die Info..


    Ist bestellt. Die Spurstange ist bei mir 24,9mm falls das jemanden interessiert.


    Eine andere Frage. Hat das von euch noch sonst jemand schon mal gemacht ? Weil wenn ich die Explosionszeichnung ansehe scheint als wurde die Buchse nur von der Aussenseite eingeschoben, und nicht wie von fochtfahrer beschrieben montiert. Die erwähnte Metallbuchse sehe ich bei meiner Lenkung gar nicht.

  • hallo und sorry fürs späte antworten. hättest mal per pn geschrieben, das hätte mich eher erreicht.

    also bei der camgear- lenkung ist eine metallbüchse, in der diese gummibuchse sitzt. ritzelseitig (=fahrerseite) noch eine scheibe davor, damit die gummibuchse drin bleibt.

    man bekommt das ganze nur mit einer langen stange von der ritzelseite rausgesklopft. einbau von der (beifahrer-) seite.

    hier nochmal ein foto wie das aussieht.

    zeig doch mal welche lenkung du da hast? servo??

  • Hallo,


    Kein Problem! Ok ich glaube schön langsam zu verstehen. :) Ich mache am Nachmittag mal Fotos vom ganzen. Nein Ist keine Servo, sondern die ganz normale Zahnstangenlenkung.


    Lg,


    Steff

  • fertige dir ein entsprechendes druckwerkzeug an, mit dem du die buchse herausschlagen kannst, sonst ist die schrott...

  • Ok, ich schau mal was ich tun kann.


    Also nochmal zum Verständnis. Die Kunststoffbuchse wird in die Metallbuchse eingeschoben. Selbige Metallbuchse kannnur von der Fahrerseite her ausgebaut werden. Der Einbau kann dann aber auch nur über die Fahrerseite erfolgen oder ?


    Sorry ganz schön komplizeirt :confused:biggrin

  • ja, kunststoffbuchse ist in metallbuchse und die sitzt recht fest im gehäuse.

    ausschlagen mit exzentrisch angebrachtem stempel an einer langen stange. ausführung von fahrerseite. vorsichtig. der ring auf dem foto muss danach wieder etwas gerichtet werden weil er vom ausschlagen verbogen sein wird.


    einbau dann wieder von der beifahrerseite.

    schau mal auf beifahrerseite rein, dann erkennst du vermutlich diese metallbuchse.


    in lenkungen anderer fabrikate oder (zB beim taunus und anderen), ist das gummidings direkt im gehäuse eingesetzt.

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Alles klar, ja wenn ich von der Beifahrerseite rein sehe, kann ich die Oberkannte der Metallhülse sehen!


    Die Kunststoffbuchse ist defacto nicht mehr vorhanden :blink:biggrin Ich zerlege das ganze mal uns gebe bescheid.


    Wenn der Einbau von der Beifahrerseite möglich ist, warum dann der Ausbau nicht ?

  • Ich würde es eher ausziehen. Wenns rein geht muß es ja auch rauskommen oder ?


    Aber ich schau mal, hier nur zu tippsen bringt keine erkenntnis!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

  • Bereits erledigt.


    Lenkung zerlegt, Stellung gemäß WHB vorher markiert.


    Hab die Buchse einfach mit Innenabzieher herausgezogen, und neue mit ner Nuss eingeschlagen. Fertig :thumbsup:

  • prima. wenn du so einen tollen innenabzieher hast ist das natürlich elegant. wenn die gummibuchse aber noch drin ist, geht das nicht, da rutscht der abzieher ab.


    was genau hast du wo markiert gem. WHB? ich hab da nix zu gefunden und dann beim zusammenbau etwas gerätselt. obwohl ich das WHB vom 1er und 2er hatte...


    zeig trotzdem mal foto, wie bei dir die einzelteile der lenkung aussahen.

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()