Moin, ich bin der Neue :)

  • Hallo liebe Hecktriebler,


    ich wollte mich auf Empfehlung nun einmal vorstellen. Bin noch nicht so Forenerfahren.


    Sascha, 33 aus Hannover. Stehe schon "immer" auf ältere Fahrzeuge und hatte zuletzt eine Triumph Bj.59. Musste das Hobby aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und bin nun glücklich mit meinem Knudsen. Warum Knudsen? Weil er mir einfach gefällt. Bin Schrauberanfänger aber nicht auf den Kopf gefallen. Deshalb freue ich mich hier auf Tipps und Erfahrungsberichte.


    Mein Knudsen: TC 1 Bj 74 1.3 Liter 4 Türige Limo.


    Zuletzt gemacht habe ich die Führungsbuchse der Lenkung mit Aufbohren vom Splint des Axialgelenks und den ganzen Spaß. Jetzt springt er gerade nicht an und im Innenraum und kleinere Rostarbeiten sind auch zu machen.


    Beste Grüße aus Hannover

    Sascha

  • Moin!
    Gute Wahl, der Knudsen :-)
    Ich hab jetzt meinen dritten und gebe den nicht mehr her. Die sind durchaus sehr alltagstauglich.
    Bis dann!
    Sandmann

  • Gruß in meine alte Heimat.

    Wenn der 1,3er nicht anspringt ist der perfekte Zeitpunkt gekommen um einen richtigen Motor einzubauen.

  • Danke an euch!


    Micha-05 das willst du nicht. Dafür reicht mein Schrauber wissen noch nicht aus. Was bedeuten würde, dass ich euch ständig mit Fragen nerven würde. Außerdem schraube ich gerade in einer normalen Garage ohne Strom.


    ABER es ist nicht so als hätte ich nicht über einen V6-Umbau nachgedacht ;-)

  • Moin und Willkommen hier.


    V6 Umbau musst du mal in den Fred von Opaknack gucken. Der wusste auch nicht viel meine ich und steht jetzt trotzdem kurz vor Vollendung des Umbaus.


    Wüsste nicht wofür man Strom braucht, baust ja kein E-Auto.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und ein V6 :se:

  • Moin und danke...


    oh man ihr bringt mich auf dumme Gedanken :D das gefällt mir!


    Ich übe erst einmal an dem "Kleinen" und behalte nebenbei mal die Augen nach einem entsprechendem Motor und Getriebe auf.

    Vielleicht ist ja mal einer in Hannover unterwegs und kann meinen Knudsen mal begutachten ob die Basis überhaupt stimmt :)

  • Umbau auf V6 ist schon nicht ganz einfach. Da muss am Kardanwellentunnel geschweißt werden.
    Bau nen 2.0 OHC Pinto ein. Der ist eh besser als der 2.0 V6. Und wenn ich mich nicht irre, ist nicht nur der Umbau viel einfacher, sondern es kann auch die Kardan bleiben. Oder irre ich?!
    Ach so. und als erstes immer:
    :1.:

  • fahr erstmal, wenn die kiste fährt. umbauen und baustelle einrichten für jahre, kann man später noch.


    wenn du das getriebe beibehälst kann auch die kardanwelle bleiben. theoretisch braucht man nur den motor tauschen beim ohc.

  • Und wenn ich mich nicht irre, ist nicht nur der Umbau viel einfacher, sondern es kann auch die Kardan bleiben. Oder irre ich?!

    Kann ist genau richtig, der 1300er hat ein besonders schwach ausgelegtes Getriebe, dieses passt dann natürlich auch zur einteiligen Kardanwelle, der 2.0 OHC passt aber natürlich an das Getriebe vom 1.3er, ich würde das auch genau so machen, besser als nachher jahrelang an einer nicht fluchtenden Kardanwelle herumzudoktern, wie es die meisten tun, oder immer so besoffen fahren, dass man das Dröhnen und Vibrieren nicht bemerkt.


    Auf 2.0OHC umbauen hat deutlich mehr Vor- als Nachteile, weil man kann fast alles lassen wie es ist, ganz schnell und schmutzig tauscht man nur den Motor und fährt.

    Bei V6 benötigt ja einmal quasi alles, von A wie Auspuff über Ihhh wie Achse, Kardan, Getriebe, Kühler, usw usf.

    Bleifrei kostet auch gleich zwei Ringe mehr.

    Ich würd V6 haben wollen, aber den Umbau täte ich mir nicht an, dann lieber gleich ´n v6 kaufen oder eben OHC.



    1.3er kann man fahren, also mach das erstmal.

    Willkommen hier 2mparty

  • Fahr den 1300. Und lerne das Auto.
    Und wenn du dann Bock auf einen V6 hast - dann hol dir einen V6 und bau nicht irgendwas um. So ne Bastelbude wirst du irgendwann nicht mehr los, und den Zeitaufwand steck lieber in andere Aufgaben ;-) Sooooo teuer sind die ja noch nicht.
    Si?

  • Ihr habt alle recht.


    genau ich genieße erst einmal meinen sammle Erfahrungen und schau dann ob ich meinen Furhpark erweitere :)


    Macht auf jeden Fall schon spaß mit euch!