scheinwerfer chevrolet caprice

  • der prüfer möchte gerne "e" geprüfte scheinwerfer...


    in meinem 88er sind die breiten scheinwerfer drin, die es scheinbar nicht mit "e" gibt.

    die alternative wäre auf die vier eckigen doppelscheinwerfer umzubauen. die gibt es problemlos zu kaufen.

    aber die halteplatten dafür irgenwie nicht. vielleicht hat den umbau schon jemand gemacht und hat einen tip oder eine andere idee...

  • Eventuell passen die breiten Scheinwerfer mit Halter vom Audi 200 aus den 80ern, da gab es ja auch die US Front mit eben den 4 kleinen Scheinwerfern.


    Oder vielleicht einfach ne Halteplatte für die 4 kleinen bauen, so wie auch die Lösung im Knudsen L und Rundscheinwerfer aus Wolfsburg.


    Bei mir sind die 4 kleinen ja auch drin.

    Sieht ja nicht so kompliziert aus


    mobile.1190.sharedfhje0.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Auf einen Umbau würde ich mich nicht einlassen, ist schließlich nicht original in der Optik....früher (heute?) würde eine "in etwa Wirkung" eingetragen

  • Ja, in etwa Wirkung stand bei meinem Explorer auch in den Papieren.

    erinnert mich damals an den Grannibären der die roten Blinker hinten umbauen sollte und dann fürs H wieder nicht weil nicht original.

  • Zumindest wenn es keine brauchbare Umrüstlösung gibt, geht das, ich glaub Jupp hatte bei seinem Inspektor noch den Eintrag, dass er Reserveleuchtmittel mitzuführen habe.

  • Leider brauchen Hauptscheinwerfer entweder ein E-Zeichen oder ein lichttechnisches Gutachten. Für viele Autos hat der Tüv oder spezielle Firmen wie z.B. Auto Mandt in Hagen Mustergutachten am Start, wenn nicht muss man halt umbauen, zumindest für die Vollabnahme. Bei der nächsten HU interessiert das meist nicht mehr. Für deinen Caprice gab es damals auch die Breitbandscheinwerfer in Europa-Ausführung, heute leider nicht mehr zu finden und wenn dann unbezahlbar.


    Gerade in der heutigen Zeit ist das natürlich totaler Blödsinn, weil gerade die Ami-Scheiwnwerfer ziemliche Funzeln sind und einen sehr weichen Hell-Dunkel-Übergang haben, im Gegensatz zu den ganzen aktuellen Blendgranaten die jetzt gerade in der Herbstzeit wieder unangenehm auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Prüfer wechseln.

    kommt nicht in frage, das ist nämlich einer der viel amikram macht, dazu richtig ahnung und bock hat und sich kümmert.

    er hat mich im vorgespräch z.b. gefragt ob ich wieder rote blinker haben möchte. auch das wäre möglich...


    er ist mit den scheinwerfern auch nicht wirklich fest. ich möchte ihm nur entgegen kommen und schauen ob ich sein

    gewisssen entlasten kann. ich schreibe heute mal die dot nummern der scheinwerfer auf und schaue ob ich etwas dazu finde.

    er möchte die auch haben, um nach gutachten zu suchen.


    es ist wie jupp sagt. und einfach eine "in etwa wirkung" eintragen, kann im falle eines falles zur sofortigen stillegung führen,

    wenn du an einen spießerbullen gerätst und ja, was heute an lichtern und beleuchtung zugelassen ist, finde ich auch oft grenzwertig...

  • Hm. Ich hab da ne Doppelscheinwerfer Front an der Werkstattwand hängen. Da kann ich die Scheinwerfer auch mit Sperrholz drin befestigen. Wenn alle Stricke reissen melde Dich. Die hängt auf 3m Höhe.

  • das video kenne ich natürlich auch schon. aber ganz so frickelig sollte es dann doch nicht werden... :michi:


    Hm. Ich hab da ne Doppelscheinwerfer Front an der Werkstattwand hängen. Da kann ich die Scheinwerfer auch mit Sperrholz drin befestigen. Wenn alle Stricke reissen melde Dich. Die hängt auf 3m Höhe.

    geiles angebot, danke! wenn nichts anderes geht, komme ich drauf zurück


    mal sehen was ich mit der dot nummer herausfinden kann...


    dotscheinwerfervvj75.jpg

  • Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein paar Hella Zusatzlampen auf der Stoßstange zu montieren und diese als Hauptscheinwerfer anzuklemmen. Haben wir mal für die 21er Abnahme bei einem 87er F150 gemacht, der als erstes Modell diese Breitbandscheinwerfer hat, für die es auch kein Gutachten gibt. Der Kunde hat sich die Dinger natürlich kurze Zeit später wieder abgebaut und die originalen wieder angeklemmt. War bei der nächsten HU kein Problem.

  • gibt es nichts in ähnlicher Dimension was sich anpassen lässt?

    Gibt / gab doch genug Autos mit rechteckigen Scheinwerfern.

  • doppel rechteckig gibt es. da ist nur das problem, dass ich die halteplatte dafür nicht habe.

    aber ich habe mittlerweile eine idee für eine schöne bastellösung... :michi:

  • Ja ne, ich meinte das es bei Audi Scheinwerfer geben müsste die so breit sind weil es dort eben auch doppelt eckig gab.

    Das Dir für doppelte die Halterungen fehlen habe ich gelesen.

  • Eventuell passen die breiten Scheinwerfer mit Halter vom Audi 200 aus den 80ern, da gab es ja auch die US Front mit eben den 4 kleinen Scheinwerfern.

    Dann tippen schon zwei auf Audi...