Motorhaubenschloss klemmt - öffnet nicht Taunus

  • Moin Moin,


    je näher der Termin zur Eintragung des Motorumbaues kommt - je mehr Mist passiert... :nick:


    Bei meinem Knudsen klemmt ständig die Motorhaubenöffnung bzw. geht erst gar nicht auf!

    Kann man da zur Überbrückung irgendwas machen bzw. wie bekommt man die Motorhaube

    denn auf, wenn der Hebel ohne Funktion bleibt...?


    Hoffe, Ihr könnt mir helfen...


    Vielen Dank

    Gruß Olli

  • Der Bowdenzug läuft am linken Kotflügel entlang und endet unter dem Schlossblech - also an der Stelle vorne in der Mitte, wo der Haubendorn einrastet.

    Zum schauen, was da klemmt würde ich mal den Grill ausbauen

  • ist natürlich blöd wenn die haube garnicht auf geht, dann bekommst du den grill auch nicht raus. evtl. kommst du durch den grill ran. wie beschrieben geht der zug wenn du davor bist von rechts ins schloss. oft hilft auch wenn einer auf die haube drückt, wenn der andere am hebel zieht

  • Moin,


    Haube ist zum Glück auf... Werde dann morgen mal den Grill ausbauen und nachschauen, ob und wo es klemmt....


    Hab den Dorn und das Schloss jetzt erstmal gereinigt und geölt...


    Danke Dir schon mal.


    Gruß Olli

  • Du hast rechts und links vorne an der Kotflügelaufnahme zwei Gummipilze. Da liegt die Haube drauf und diese Pilze geben auch die Höhe vor.

    Wenn man die Gummis vorsichtig runterprokelt, findet man einen Teller, der mit Maulschlüssel oder Pumpenzange spricht. Ganz unten am Pilz ist eine M6er Mutter, die den Gewindestift kontert.

    Höhe der Haube passend zum Kotflügel einstellen. Dann den Stift in der Mitte so einstellen, daß er die Haube gegen den Federdruck verriegelt, aber nicht zuviel Vorspannung hat.

    Hilfreich ist es auf alle Fälle, den Grill abzunehmen, damit man mit der einen Hand unter dem Schlossblech entriegeln kann, während man mit der anderen Hand die Haube runterdrückt, um die Spannung rauszunehmen.

  • Hey DC,

    die "Pilze" hatte ich schon beim Zusammenbauen eingestellt - das passt zum Kotflügel


    Werde mir dann mal den Mitteldorn vornehmen.

    P.S. Innenraum-Hebel funktioniert zum Glück wenn die Haube auf ist - also wohl nicht

    der Bowdenzug...


    Gruß Olli

  • Lass jemand die Haube mittig runterdrücken und zieh am Hebel.

    Dann lässt der "Drücker" los, während Du noch ziehst. Springt die Haube jetzt auf, ist es klar der Pin. Der ist über den großen Sechskant unter der Feder ebenfalls gekontert. Der Pin selber lässt sich mit einem Schlitzdreher bewegen.

  • Lass jemand die Haube mittig runterdrücken und zieh am Hebel.

    Dann lässt der "Drücker" los, während Du noch ziehst. Springt die Haube jetzt auf, ist es klar der Pin. Der ist über den großen Sechskant unter der Feder ebenfalls gekontert. Der Pin selber lässt sich mit einem Schlitzdreher bewegen.

    Teste ich auch mal - danke...


    Gruß Olli