Spurstangengelenk links innen für Ford Taunus BJ.80

  • hat der tüv wohl gesagt, weils klappert? das gibts so beim taunus nicht. hinter der kugel der spurstange sitzt eine kugelpfanne aus kunststoff. manchmal kann man es nachstellen, manchmal erneuern, manchmal das ganze lenkgetriebe. im werkstatthandbuch ist die zerlegung beschrieben oder hier im forum mehrfach beschrieben

  • Ja hat er und der linke Reifen wackelt tatsächlich ich hab’s gesehen. Ich bin kein Schrauber deshalb nützt mir das Handbuch leider nix ?? ich hab schon bei motormobil gekuckt ist aber nicht lieferbar.

  • Hi Vio,


    keine Ahnung was Dulle dir bereits schickt, das habt ihr ja irgendwie "besprochen".


    Die Kugelpfanne ist das innere Gelenk bzw. das Verschleißteil im inneren Gelenk, sowas hätte ich in neu als Ford-Ersatzteil da.

    Neue Spurstangen zwar auch, aber die gehen eigentlich nicht kaputt außer man fährt mit Schwung seitwärts irgendwo gegen.


    Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du keine Servo in dem Taunus hast und falls ja, nicht die ganz späte Version, sollte ich hier falsch vermuten vergiß meinen Text da oben, dann ist das innere Gelenk ein Teil mit der Spurstange und du benötigst eine komplette Spurstange.

  • mit "gelenk" meinst du die pfanne+feder?


    weil das wäre ja doch einfach nachstellbar und braucht an sich keine teile.

    wenn es die führung ist, braucht es die buchse. aber auch das ist ja gut zu machen...


    führungshülse tauschen

  • Danke Tim für die Infos leider Schraube ich nicht selbst ich bestelle die Teile was man mir sagt und lass sie dann einbauen. Da auf dem tüv Bericht steht Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen hab ich danach gesucht? Ich werde dann gleich mal zu einer Werkstatt fahren und nachfragen vll bin ich dann schlauer ??

  • nach tüv bericht darf man nie teile suchen! wenn was an der achse wackelt kann es alles sein, lange nicht das was auf dem bericht steht

  • Naja das weiß ich jetzt auch ? das ist der Preis den man zahlt wenn man keine Ahnung hat ?aber es wird schon werden Dank euch bin ich jetzt schon viiiiel schlauer geworden ??

  • es gibt zwei möglichkeiten für den mangel. entweder hat dieses innere gelenk tatsächlich etwas spiel,

    was man dann nachstellen kann. oder die führungshülse ist zerbröselt, die man dann ersetzen muss.


    bei ersterem ist das spiel oft recht wenig und in längsrichung der spurstange. wenn die hülse kaputt ist, ist das

    spiel eher in der höhe, direkt am lenkgetriebe fühl- und oft auch sichtbar.


    für beide reparaturen brauchst du keine neue bzw. andere spurstange. an dieser geht nichts kaputt.


    es sollte aber in jedem fall jemand machen der sich damit auskennt...und bock auf die reparatur hat...

  • im werkstathandbuch, welches es hier zum download gibt, ist das übrigens alles ganz prima beschrieben

  • Danke Tim, ich werd jetzt mal zur Werkstatt fahren und Nachfragen dann bin ich etwas schlauer und Berichte .....?