Verlinkungsmist

  • Wozu soll das Feature denn gut sein, ganz im Ernst, wenn ich eine bestimmte Passage will, dann nehme ich die Zitierfunktion (die seit Monaten die Zitate ungefragt beschneidet, so dass man auch die nicht mehr sinnvoll nutzen kann), was soll also das hier für einen Nutzen haben, außer dass ein Programmierer seine Existenzberechtigung damit meint aufrecht erhalten zu haben.


    Der Sinn ist sehr simpel. Nicht jeder Patient hier hat das Forum auswendig gelernt. Vor allem wenn man den Link als Mitleser nicht kennt kann es durchaus angenehm und nützlich sein schon mal eine Idee zu bekommen ob es Sinn macht den Link zu klicken und einen weiteren Tab auf dem Desktop zu öffnen. Auf dem Smartphone sind das immer ca. drei Bewegungen mehr bis man auf der Ausgangsseite ist.


    Und der Entwickler wollte ganz sicher nicht seine Existenzberechtigung aufrecht erhalten. Ganz im Gegenteil so wie ich das sehe und heute nachgelesen habe wurde diese Funktion von mehreren anderen Foren im Netz die auch auch mit Woltlab laufen an die Entwickler von Woltlab herangetragen.


    Das ganze aus dem Forum wieder rauszuzüchten ist nicht in 5 Minuten getan aber durchaus machbar.

  • Dann einfach hinter den Link nen kleines Linksymbol setzen und/oder klein "Link" dahinter schreiben, dann ist es auch für neue eindeutig.


    Aber mach dir punktuell nicht so viel Mühe hier mit dem Kram, hast ja noch andere Sachen zu tun.

  • Aber mach dir punktuell nicht so viel Mühe hier mit dem Kram, hast ja noch andere Sachen zu tun.

    "nicht so viel Mühe" meint an dieser Stelle, es bleibt exakt so, wie es gerade ist.

    nen kleines Linksymbol ist nicht mehr und nicht weniger Aufriss, als diese riesige Vorschau verschwinden zu lassen. Wenn ich in einem Thread einem neuen Member antworte, füge ich einfach den Hinweis auf einen Link ein. Entweder als Fliesstext, oder mit einem <-- klick im erstellten Link.

    Wobei sich intern wie extern wunderbar verlinkten lässt, wenn man mit dem Button mit Link Symbol oberhalb des Editorfelds arbeitet.


    Nur wenn mich die Faulheit übermannt und ich den Link in den Text kopiere, bekomme ich diese unerwünschte Vorschau Verlinkungsmist


    Für mich kann es so bleiben wie es ist, weil ich bisher keinen Unterschied bemerkt habe und erst durch diesen Fred aufmerksam geworden bin.

  • "nicht so viel Mühe" meint an dieser Stelle, es bleibt exakt so, wie es gerade ist.

    (...)

    nein, "punktuell nicht so viel Mühe"

    sollte heißen dass er es ja später machen kann;

    momentan frickelt er ja viel hier rum, dabei hat er ja normalerweise größere Aufgaben in dem Bereich

  • Witzigerweise ist der im unteren einfach nur in den Text kopierte Link auf diesen Fred nicht wie die bemängelte Vorschau dargestellt, sondern hat automatisch den roten Text "Verlinkungsmist" bekommen.

    Verstehe, wer will...


    Wer es jetzt überhaupt nicht versteht, weil es bei ihm/ihr/es anders aussieht, dem/der/das habe ich den Screenshot von meinem mobilen Endgerät (Android) angefügt.

  • Ok,


    ich habe eine Lösung im Kopf die beides möglich macht, hoffentlich.


    Jeder der die Vorschau von verlinkten Beiträgen nicht haben möchte muss sich dann mal melden wenn es soweit ist.


    Bierchen und. Dulle wollen das nicht mehr haben konnte ich zwischen den Zeilen rauslesen.. :evillaugh:


    Das ist schon mal notiert.


    Dauert ein paar Tage allerdings...

  • lass dir Zeit,

    nicht so wichtig.

    manches nervt halt, lässt sich aber im Laufe eines feuchten Abends teilweise ausblenden