Verzahnung Kardanwelle Consul Turnier 2.0 OHC?

  • Servus zusammen,


    ich benötige für meinen Consul 2.0 Turnier eine Austausch-Kardanwelle.

    Leider weiß ich nicht, wie die verzahnt ist.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Schon im Voraus vielen Dank!


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Laut einer recht wirren Tabelle im '71er WHB hat die handgeshakelte Kardan 25 Zähne und die Automatische 28.

    1978 hat sich das dann auf 25 Zähne verallgemeinert.

    Der Knudsen bietet für die geteilte Welle grundsätzlich auch nur 25 Zähne, so daß ich die 28 für Unsinn halte.

    Vermutlich ist diese Zahl an einem Dienstag im Februar entstanden.

  • Vermutlich hast du nur nicht bedacht, dass die frühen Granada eine C4-Automatik hatten und die späten eine c3, die Zähnezahl der C3 entspricht der des Schaltgetriebes, C4 ist aber definitiv anders.


    Tut mäßig was zur Sache, die Kardanskis unterscheiden sich ja auch in der Länge und manch einer hier hat schon behauptet, dass das dringend zu beachten wäre.

    Ich wußte da früher nix von, hatte entweder immer Glück oder die paar mm sind Ingenieurswahn, das weiß ich nicht, habe seit ich um die eventuellen Unterschiede weiß nie wieder eine getauscht oder, ohne die Kardan zu tauschen, von 4 auf 5 Gänge umgewurstelt.