Spar-Exe

  • Nix gibt´s, das bleibt hier, egal was passiert, das geb ich nicht her und wenn der hier für immer angemeldet veroxidiert.

    Irgendwoher kenn ich dass, kommt mir bekannt vor.

    Was mir schon für den Turboturnier die letzten 35 Jahre geboten wurde...er ist noch da und lebt wieder. Gut Ding will Weile haben und später mal, wenn ich das Gaspedal nicht mehr durchtreten kann, gibt's Aufbesserung für die Rente. 2ct

  • Ich darf das Coupe auch nicht verkaufen, gibt Schimpfe vom gesamten Umfeld. Eigentlich kann der Eimer weg.

    Neulich mal wieder gefahren, plötzlich roch es komisch. Bremse hinten rechts qualmte.

    Da waren doch nach gerade mal 12 Jahren die ATE Radbremszylinder schon wieder fest...und das obwohl die optisch wie neu wirkten.


    Neue geordert und eingebaut, Bremsbacken natürlich auch, waren auch hin.

    Bei der Gelegenheit auch den neuen HBZ mal eingebaut den ich vor X Jahren mal aus diesem Internetz gezogen habe.

    Besser bremsen tut es aber mit dem ganzen neuen Zeugs auch nicht. Aus heutiger Sicht lässt sich das Pedal erstmal meterweit durchtreten bevor mal sowas wie ein Gegendruck kommt. Entlüftet ist nach allen Regeln der Kunst und die Backen hinten sind auch bis kurz vor knapp gedreht. Der HBZ ist einfach ungünstig übersetzt denke ich, allererste Serie.


    Die ATE RBZ kosten um 24€, es gibt die auch von anderen Anbietern schon für ~ 3€...kann das was taugen?

  • Hast Du den alten HBZ noch?

    Dann miss doch mal die Tiefe der Bohrung für die Kolbenstange des BKV.

    Nicht das Du da erst Leerweg hast.

    Wobei ich das von diversen 3er Nüssen auch kenne.

    Die haben ein anderes Bremssystem und oftmals auch erst einen Bereich der sich anfühlt als ob man in ein pfund Mett latscht.

  • Hast du da auch einen 19er drin?

    Dann eventuell mal über einen 22er (oder 23er) nachdenken.


    Oder passen die RBZ vom Durchmesser her einfach nicht zu dem HBZ?

  • Hast du da auch einen 19er drin?

    Dann eventuell mal über einen 22er (oder 23er) nachdenken.


    Oder passen die RBZ vom Durchmesser her einfach nicht zu dem HBZ?

    Habe gerade nachgeguckt. Auf der ATE Verpackung steht 03.2122-3303.3

    Die Nummer bei Google führt unter anderem zur dieser  MM Seite.

    Demnach hat der HBZ einen 22er Kolben...und eine 22 ist auch eingegossen.

    Der auf dem Foto ist auch identisch mit meinem, das scheint also der Richtige zu sein


    Es könnte natürlich sein, das die RBZ falsch sind. Ich habe damals die ATE 24.3219.1107.3 bestellt.

    Das waren genau die gleichen die auch drinsaßen. Die neuen jetzt sind auch diese und Google sagt immer noch, die sind richtig von 72 bis 75 von 108-138PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ich hatte gefragt weil mein Coupé noch den originalen hat, ganz zu Anfang waren das nur 19er, fand die Bremse immer vollkommen okay.

    Bei hydraulischen Systemen ist ja immer alles aufeinander abgestimmt, irgendwo ein falscher Durchmesser und es passt nicht mehr.


    Michas Hinweis ist aber auch dringend zu beachten, da habe ich auch schon vor Erfindung des Internets von gehört.

  • Ich hatte gefragt weil mein Coupé noch den originalen hat, ganz zu Anfang waren das nur 19er, fand die Bremse immer vollkommen okay.

    Bei hydraulischen Systemen ist ja immer alles aufeinander abgestimmt, irgendwo ein falscher Durchmesser und es passt nicht mehr.


    Michas Hinweis ist aber auch dringend zu beachten, da habe ich auch schon vor Erfindung des Internets von gehört.

    Das ist interessant, mein Coupe ist Zulassung 18.05.72. Der HBZ den ich ausgebaut habe ist laut Datumsstempel aus 1986.

    Könnte sein, dass da schon mal von 19 auf 22 umgebaut wurde. Dann müsste der Leerweg aber mit 19er noch grösser gewesen sein.

    Ich werde den Hinweis von Micha mal prüfen, auch wenn ich mich zu erinnern glaube kurz vor dem Aufsetzen des HBZ Flansches auf dem BKV Topf schon einen leichten Widerstand gespürt zu haben.

  • Im E-Teilekatalog ist auch der 19er aufgeführt, wußte ich vorher aber auch nicht, dass es den kleinen überhaupt im Granada gab, hatte ich mal nachgeguckt, weil ich mich bei meinem gewundert habe, dass da so´n kleiner drin ist.

    Da ich mit der Bremse immer gut zufrieden war habe ich da auch nie was dran geändert, denke der Erstbesitzer hätte mir auch erzählt wenn der schon mal kaputt gewesen wäre.

    EZ ist meiner Ende April, gebaut im Februar, aber meins ist ja auch nur ein schnöder Granada 2,3 und nicht so wie deiner ein Granada 2,6 GXL.

    weiß der Geier wonach es da damals ging, wie schon oft erwähnt haben die bei meinem noch geübt wie Granada bauen ging, 2.3er mit dicken Antriebswellen, gab´s laut WHB nicht, warum also sollte da nicht versehentlich ein Taunus-HBZ reingewandert sein :uglyrolleyes: