Bühne frei

  • wieviele hebebühnenangebote wollt ihr jetzt jeden tag hier einstellen? ich mein ja nur, wahrscheinlich gibts täglich mind. 20 neue angebote bei kleinanzeigen

  • Stellt sich so´n bißchen die Frage wie lange die schon da draußen rumliegt, bzw. wie ihr die Feuchtigkeit, die den ganzen Rost erzeugt hat, bekommen ist.

  • Schadet eine dauerhafte Lagerung auf der Bühne eigentlich? Überlege auch für die neue Halle ne alte Bühne für schmales Geld als Stellplatz in der Höhe zu nutzen ...

  • Kann man zumindest nicht mit jedem auto machen,

    ist zu lange her als dass ich das noch im Detail wüßte, aber ich habe irgendwann mal Artikel darüber gelesen, dass man Autos nicht über Winter aufbocken solle um Standplatten vorzubeugen, weil vom dauerhaften Ausgefedert sein irgendwas kaputt gehen kann/wird das teurer ist als Reifen.

  • weil vom dauerhaften Ausgefedert sein irgendwas kaputt gehen kann/wird das teurer ist als Reifen.

    Das wäre toll, wenn das noch jemand hinterlegen könnte, das würde mich wirklich interessieren.

    Könnte ich was für meine Winterlagerung lernen (Jepp, bekennender Sommerfahrer). Allerdings unterstelle ich die Nuss sowieso an den Achsrohren der HA (Hebe sie dabei verbotener Weise auch noch am Diff an :evil ), deswegen betrifft es wenn dann nur die VA. Bei einer 2-Säulen-Bühne sieht das natürlich anders aus.

    Was da allerdings im entlasteten Zustand kaputt gehen soll, kann ich mir grad nicht vorstellen. Hat jemand einen Vorschlag?

  • Ist halt ewig her, war in einer der drei üblichen Oldiezeitschriften.

    Ich meine dass es Granada und somit wohl auch taunus eher nicht betroffen hätte, war mir aber damals egal, weil ich eh nie auf die Idee gekommen wäre ein Auto über´n Winter aufzubocken.

  • Ich würde eher autos mit starrachse dauerhaft oben lagern als mit Einzelrad wie Benz oder Granada.

    Die Schwingen hängen dann blöde runter, die Antriebswellen sind ständig unten.


    Aber denke mal eigentlich auch egal.

  • Würde mich stark wundern wenn das der Bühne was ausmachen würde,

    Dann müssten die Hebebühnen von Oldtimerrestobetrieben ja deutlich schneller kaputt gehen als die von ´ner Reifenbude, hab ich zumindest noch nie von gehört und ich könnte mir auch nicht erklären was der Bühne was tun sollte.



    Achsgummis sind auf alle Fälle ziemlich belastet wenn ein Auto nicht an den Achsen angehoben wird.

    Antriebswellen würde ich mir jetzt keine Gedanken drum machen, so lange man die Stoßdämpfer nicht ausbaut.

  • Kann man zumindest nicht mit jedem auto machen,

    ist zu lange her als dass ich das noch im Detail wüßte, aber ich habe irgendwann mal Artikel darüber gelesen, dass man Autos nicht über Winter aufbocken solle um Standplatten vorzubeugen, weil vom dauerhaften Ausgefedert sein irgendwas kaputt gehen kann/wird das teurer ist als Reifen.

    Glaube Autos mit Drehstäben können da ein Problem haben. Und eventuell die Dämpfer , Belastung auf Zug statt Druck von unten. Alles ohne Gewähr.

  • Alle Komponenten der Bühne sind weit dauerfest, das sollte kein Problem geben.

    Kumpel meinte zwar neulich, dass seiner 60 Jahre Romeico deswegen abgesackt sei, denke, das lag aber an der nachgedrehten Spindel und Nachbau Tragmutter.


    Achsgummis und Dämpfer - das muss das Boot abkönnen.

  • Das ist eine statische Last - bei einer alten massiven 2-Säulen Bühne mit Spindel wüsste ich jetzt nicht, was davon kaputt gehen soll.

    Dämpfer und Drehstabfeder sind tatsächlich ein guter Einwurf…

  • standplatten...

    hat zwar mit der bühnenfrage nix zu tun,


    hab meine karren früher über winter immer nur auf halb hohe böcke gestellt, sprich die federn nur entlastet,

    um standplatten zu vermeiden und fahrwerk und federn nicht in die andere richtung zu belasten, für das sie nicht konstruiert wurde......

    beim P5 hatte sich über 20 jahre das für die federn gelohnt, dadurch hing der arsch lange nicht so runter wie bei vielen anderen blattfederkisten.