Taunus Limo TC3 Bj.81 2l OHC Bleifrei, T9 (Verkauft)

  • Das ist auch immer noch mein Hauptverdacht. Nachdem die Giubo gerissen war kam ja wieder eine "neue" NOS Kardanwelle mit Giubo rein. Diesmal allerdings net der angegossene Kram, sondern die "Scheiben"-Variante.

    Ansonsten wurde an der Karre nix geändert und vor dem Giuboriss lief alles wunderbar.

    Ob bei den Fahrten mit der gerissenen Giubo durch die Vibrationen irgendwas geschrottet wurde, weiß ich natürlich net.

  • Am besten eine Welle ohne Gummigelumpe nehmen, haben glaub ich am Ende alle getan, die dem Problem endgültug Herr geworden sind.


    Gromexgummi hab ich eins hier, von Jemandem hier aus dem Forum, der es dann am Ende auch Leid war und eine Welle ohne besorgt hat, ist aber natürlich auch Granada, Taunus ich nix wissen, nur dass ich meine Welle ohne verkauft habe, an Jemanden der auch keinen Bock mehr auf Vibrationen hatte und nun zufrieden brummfrei umherfährt.

  • Wenn Gummi, dann Gromex oder Fromm's. Lochkreis musst Du halt schauen. Würde vermuten, das Granada und Taunus da keinen Unterschied haben. Aber Ahnung habe ich davon auch nicht.


    Wie Bierchen sagt. Welle ohne Problemzonen einbauen und Ruhe ist.

  • Wenn ich da richtig informiert bin gibt es bei Taunus mindenstens zwei Versionen Gummimist, die aber beide nicht gleich mit Granada sind.


    Ggf einfach mal beim Gelenkwellenbauer vorstellig werden was der zu dem Mist meint bzw ob der nicht einfach eine bauen mag die was taugt.

  • Eine Taunuswelle mit der passenden Verzahnung für T9 ist net so leicht aufzutreiben.

    Den Stummel mit Kreuzgelenk für den Umbau meiner Welle hätte es in England gegeben, damals mit Versand irgendwas 150€. Beim Wellenbauer in der Nähe hätte ich für Montage und wuchten nochmal 400 + hingelegt. Da die beiden anderen Kreuzgelenke auch schon leicht eingelaufen waren, empfahl der Chef da auch den Austausch, also nochmal weitere Teilekosten. Das war mir dann doch zu heftig und ich hab die Gummiwelle von MM genommen. Die hatte ja immerhin den Vorteil, das es net der aufvulkanisierte Kram war.


    Hier noch die aktuelle Welle:


    und die alte, mit dem aufvulkanisierten Stummel: