Stirnräder wechseln

  • Achse fing an unangenehm zu klingen, so what, tot ist sie schon. Also rein damit, is ja da.


    Absolute Ruhe, 10000km weit.

    Na also das ist doch fantastisch, oder nicht? Ich mein wenn das Zeug ne singende Achse 10000km lang beruhigt, was Besseres ist ja kaum vorstellbar.

    Eigentlich sollte man es ja vorbeugend benutzen, ich bin platt dass das so ne Lebensverlängerung gebracht hat.

  • Mathys war das.

    Mathys! Genau! Einmal reingekippt, nach dem ersten Ölwechsel immer reinkippen. Angeblich hält das Öl dann um die 50.000 km Intervalle aus. Ja Fernsehwerbung, genau. "HOT" war das, schon Ende der 90er des letzten Jahrhunderts, "Home Order Television".

    Jetzt weiß ichs wieder. Hab das Zeug damals in einen P7 V4 gekippt, als er leicht das tickern anfing von den Stirnrädern her. Es war dann wirklich Ruhe und ich hab ihn damals noch weiter verkauft an einen Kumpel und der hat ihn nach zwei Jahren auch noch weiterverkauft mit gut laufendem Motor, aber ohne TÜV und gutem Lochfraß.

    Wieviel KM der noch gemacht hat, weiß ich nicht. Bei mir waren es gut 15.000 ohne Auffälligkeiten.

    Ob ich das Zeug nochmal in einen Motor kippen würde, weiß ich nicht.

  • Also ich versteh euch nicht. Ihr testet es erfolgreich und lobt das Mathys und sagt im gleichen Atemzug ihr wisst nicht ob ihr es nochmal verwenden würdet.

    Ich hab über 30 Jahre MoS2 getestet, hatte nie Motorschäden und werde es ganz klar weiter verwenden.

  • Also ich versteh euch nicht. Ihr testet es erfolgreich und lobt das Mathys und sagt im gleichen Atemzug ihr wisst nicht ob ihr es nochmal verwenden würdet.

    Ich hab über 30 Jahre MoS2 getestet, hatte nie Motorschäden und werde es ganz klar weiter verwenden.

    Weil es in der Versenkung ist. Entweder durch die große Ölmagnatlobby oder weil die richtigen Erfahrungswerte fehlen. Es hieß in der Werbung meist "kann bis zu", die "Möglichkeit besteht" oder ähnliche Werbesprüche. Keine 100% sicheren Aussagen. Zudem ist es Jahrzehnte her, ich war jung, war faul (ok, so schon auch immer noch), denn wenn die "Möglichkeit" besteht einer großen "Motorschraubaktion" mit ausgegebenen 19,99.- DM zu entgegnen, dann machte ich dass halt mal. Ich hatte glücklicherweise Erfolg. Ca. 15.000 km ist kein Erfahrungswert für mich. Vielleicht hatte der Motor nur eine leichte Erkältung und hat sich mit dem Hustensaft Mathy nur wieder ein bisschen erholt und irgendwann wieder das Husten angefangen. Das habe ich jedoch nicht mitbekommen.

    Heute bin ich etliche Jahre älter, dadurch auch Misstrauischer, jedoch deswegen nicht fleißiger geworden. Trotzdem würde ich heutzutage ein klapperndes Trum im Motor oder Getriebe tauschen (lassen) als irgendwann mit kapitalem Schaden irgendwo in der Pampa stehenzubleiben.


    Es hat mit Mathy's nichts zu tun, es ist das Alter. Mit 35 ist es anders als mit 61. :dunno:

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • Oh mein Gott, Zusätze die sogar Schäden beheben können, Notlaufeigenschaften haben und dergleichen....wir sind alle älter geworden und glauben nicht mehr was uns der Shopping Channel verspricht, Slick 50, Motor Up, und wie diese ganze Scheisse heisst. Ein Motoröl das einer vorgegebenen Norm entspricht reicht völlig aus, gegebenenfalls öfter das Öl tauschen wenn man ängstlich ist. Ein mechanischer Defekt hat meist nicht das falsche Öl voraus gehabt eher zu wenig Öl,kaputte Ölpumpe, defekte NW oder Hauptlager...... aber wem erzähl ich das Ganze......

  • Oh mein Gott, Zusätze die sogar Schäden beheben können, Notlaufeigenschaften haben und dergleichen....wir sind alle älter geworden und glauben nicht mehr was uns der Shopping Channel verspricht, Slick 50, Motor Up, und wie diese ganze Scheisse heisst. Ein Motoröl das einer vorgegebenen Norm entspricht reicht völlig aus, gegebenenfalls öfter das Öl tauschen wenn man ängstlich ist. Ein mechanischer Defekt hat meist nicht das falsche Öl voraus gehabt eher zu wenig Öl,kaputte Ölpumpe, defekte NW oder Hauptlager...... aber wem erzähl ich das Ganze......

    Ja, eben. Korrekt.

  • Boh, son geilen Öl-Fred hatten wir lange nicht mehr. Schon paar Tüten Popcorn und diverse Biere gekipot. Laßt nicht nach Jungs.


    LG

    Andreas

  • Es sind "Kuren"!

    Wow! Kuren!

    Auch mit den gefühlt 1.000 Prüfzertifikaten bin ich weiterhin skeptisch.

    Auch wenn ich das Zeug vor knapp 30 Jahren mal in einen Motor gekippt hatte. Ich verwende seit dem auch keinerlei andere Zusätze irgendwo rein.


    Ist wie beim Essen, gleich vernünftig ernährt, erspart die Nahrungsergänzungsmittel.

    :thumbsup:

  • Das is wie bei Homöopathie, man muss schon dran glauben das es hilft.

    Ich jedenfalls bin rundum glücklich und habe einen hervorragenden Schlaf weil ich meine Motoren innerlich von einem unzerstörbaren, niemals abtropfenden und ab der ersten Kurbelwellenumdrehung unfassbar gut schmierenden Molybdändisulfidfilm überzogen weiß....alles gut. :thumbsup:

  • ,kaputte Ölpumpe, defekte NW oder Hauptlager

    Sinn der Additive ist es ja gerade, dies zu verhindern. :hexweg:


    :uwe: MOS-Fett ist auch bei High-End-Verstärkern seit mehr als 40 Jahren bewährt und erhöht dort wegen der geringeren Reibung den Rauschabstand deutlich.


    Meine selbstgebaute Endstufe läuft damit auch schon seit 17 Jahren vollkommen ohne zusätzliches Öl.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • :uwe: MOS-Fett ist auch bei High-End-Verstärkern seit mehr als 40 Jahren bewährt und erhöht dort wegen der geringeren Reibung den Rauschabstand deutlich.


    Meine selbstgebaute Endstufe läuft damit auch schon seit 17 Jahren vollkommen ohne zusätzliches Öl.

    Bin beeindruckt. Werde ich in meinen 45 Jahre alten Verstärker anwenden.


    LG

    Andreas

  • Ging ja mal um Stirnräder...hat wer Erfahrung mit den Nachbauten von Liebl? Einige sagen die sollen irre laut sein, einige sagen das legt sich und wieder andere, dass die sehr leise sind.

    Watt denn nu?

    Wenn man die heutzutage tauscht würd ich gern richtiges Material einsetzten und kein Nylonzeugs.


    ach und muss ich dann anderes Öl verwenden? :evillaugh::hexweg:

  • Früher habe ich öfter gehört, dass die Alu-Räder (anfangs) Lärm machen (s.o.), Stahl macht wohl immer mehr Geräusch als Alu oder original.

    Liebl würde ich zu seinem Zeug einfach selber fragen, was irgendwelche Leute behaupten und was dann Tatsache ist, sie wissen ja, dieses Internet.


    S.E. hatte damals Alu von mm verbaut, aber nur das NW-Rad aus dem Satz, weil das Stahlrad irgendwie nach Schrott aussah, das konnten man anfangs gut hören, gab sich dann aber (meine ich).


    Ich würde immer wieder die Nylonräder verbauen und wüßte keinerlei Grund warum ich das nicht tun sollte, mir ist noch bei keinem Motor ein zweites Mal ein Stirnrad kaputt gegangen und so´n Schönwetterfahrer wie du, mit einer vermutlich dementsprechenden km-Leistung/Dekade, braucht also unbedingt was besseres, NICHT.


    Der Vollnovotexmist in meinem Coupé hat 128000km gehalten, Nylon mit Eisenkern hält länger, wie lange brauchst du um 200000km zu fahren und muss der Motor zwischendrin eventuell eh mal auf?

  • Wenn Ford damals Alu als geeignet für die Stirnräder angesehen hätte, hätten die Alu genommen.

    Die haben Kunststoff genommen damit das leise läuft.

    Bei den Alurädern kommt es eben darauf an wie gut das gefertigt ist, wie gut beide Räder zusammen kämmen und wie gut die aufeinander einlaufen.

    Ich würde die auf jeden Fall schmieren wenn ich genötigt wäre sowas einzubauen. So lange es Räder mit Nylonkranz gibt, sehe ich da aber keinen Bedarf.

  • Ich gehe davon aus, dass Ford Aluminium als Werkstoff für geeignet gehalten hätte, aber das ist nunmal teurer und ein Ford muss billig sein.


    Mercedes hatte damals schon Alu-Köpfe, Ford nahm dafür Gusseisen.