Stirnräder wechseln

  • Wenn man schlecht gefrühstückt hat, geht es dann etwas leichter, man muss es ja in ner leichten Drehbewegung abziehen.

  • Dann lastet kein Drehmoment auf dem Zahnrad.

    Und spätestens die Montage des neues Rades wird schwierig wenn die Nockenwelle dagegen arbeiter.

  • Ich gehöre zu den Glücklichen, die in 30 Jahren geschätze 300tkm gefahren sind ohne Stirnradprobleme. Alleine mein TC2, den ich seit 1997 fahre, hat 250.000km störungsfrei gelaufen und dabei war der 2.3er Motor, den ich damals einbaute, schon alt (Granada 82). Hab den Klumpen damals zerlegt und alles vermessen, geprüft und Lager erneuert. Stirnräder, Kolben, Zylinder und Ringe waren gut, also wieder eingebaut. Bleifrei Auslassringe rein und alles wieder zusammen.

    10 Jahre lang war der Motor danach außen Staubtrocken, leider jetzt nicht mehr, aber das Novotexrad von 1982 tut noch immer. Ich glaube das liegt am MoS2, denn damit läuft der ganze Ventiltrieb leichter.

  • 10 Jahre lang war der Motor danach außen Staubtrocken, leider jetzt nicht mehr, aber das Novotexrad von 1982 tut noch immer. Ich glaube das liegt am MoS2, denn damit läuft der ganze Ventiltrieb leichter.

    Mit MoS2 läuft alles leichter....bei Onlineölhändlern beschweren sich aber zunehmend Kunden die der Meinung sind das ihnen Altöl verkauft wurde...ich lach mich immer scheckig.

  • Bisher noch nie einen Abzieher dafür gebraucht, hab das mit 2 Schraubendrehern als Hebel immer so abgewackelt gekriegt.

    Das kleine hatte ich noch nie ab weil ich beim Wechsel auch nie die Ölwanne abgebaut habe.

    Exakt genauso in allen Punkten.


    Selbstredend ohne auch nur die Ventildeckel, geschweige denn die Kipphebelwellen demontiert zu haben.

    Mit ein bißchen Geschick, Gewackel, Geduld alles leicht machbar.

  • 1982 sollte es kein Novotexrad mehr sein, das muss schon das Graugussrad mit Nylonzähnen sein.

    Das war auch mein Gedanke,

    zumindest meiner Erinnerung nach bekamen, laut der TIS von ´79, die 2.3er doch ausschließlich das nylonbezahnte Eisenrad, welches ich auch noch nie in defekt hatte und das ich auch bevorzugt verwende.


    Die von mir erlegten Räder habe ich auch noch alle, das 2,6er-Eisenrad (69er-Teilenummer) mit Novotexzähnen umrandet in der Küche den Zapfhahn, in der Werkstatt kommt das Bier aus dem 77er-2.0er-Rad mit Zahnausfall, irgendwo an der Fassade hängt das aus dem ´72er 2.3er meines Coupé.

    In den M-Modellen sahen die Räder doch auch noch ein bißchen anders aus, da konnte man die Altkleider die darin verabeitet waren noch sehr schön erkennen, so eins ist mir auch mal als NOS angeboten worden, das wollte ich aber wirklich nicht haben, sollte kein "so schlecht wie neu" Motor werden, sondern so lange wie möglich noch fahren, also habe ich lieber ein gebrauchtes Nylonrad verbaut )A(

  • Da gab's doch mal, oder gibt's vielleicht noch dieses Zeugs, das den Motor so schmiert oder einen Film drüber wichst, dass der Motor im STANDGAS Stunden ohne Öl läuft ohne Schaden zu nehmen. War oft zu sehen auf Messen, Retroclassic, Augsburg, Essen, usw. Da war irgend so eine Schlonzkarre mit Spiegel drunter ohne Ölwanne und der Motor lief fleißig...

    Wie hieß/heißt denn das Zeugs und hat dass schon mal wer probiert?

  • Da gab's doch mal, oder gibt's vielleicht noch dieses Zeugs, das den Motor so schmiert oder einen Film drüber wichst, dass der Motor im STANDGAS Stunden ohne Öl läuft ohne Schaden zu nehmen. War oft zu sehen auf Messen, Retroclassic, Augsburg, Essen, usw. Da war irgend so eine Schlonzkarre mit Spiegel drunter ohne Ölwanne und der Motor lief fleißig...

    Wie hieß/heißt denn das Zeugs und hat dass schon mal wer probiert?

    Mathys war das.


    Ich kippte das für Getriebe gern in die Kordelgetriebe bei Schubmaststapler, die liefen damit echt ruhiger. Hatte dann 10 Jahre noch so nen Rest im Regal. Die erst Transit Achse fing an unangenehm zu klingen, so what, tot ist sie schon. Also rein damit, is ja da.


    Absolute Ruhe, 10000km weit. Danach ging’s ganz fix. Beim zerlegen stellte sich ein schwerer Lagerschaden heraus, mit Pittings am Tellerrad und Triebling.


    Neu gelagert, eingestellt und nochmal 20000 gefahren, bis er mir dann mit OD zu lang war und ich auf 4,56 verkürzt hab.


    Aber kaufen würd ich mir den Kram nicht