Taunus Coupe v6 250.-

  • Dulle

    Hat den Titel des Themas von „Taunus Voupe v6 250.-“ zu „Taunus Coupe v6 250.-“ geändert.
  • Na der wurde wohl auf´m Schrottplatz vergessen, aber macht ja nix, Steuer hin oder her, der ist mal echt günstig und sollte dementsprechend ja wohl schnell weg sein, für die Kohle gibt ´s doch sonst nicht mal ´ne v6-HA, geschweige denn Kardan, Motorhalter usw. obendrein.

  • Das ist richtig.

    Ich habe mich nur über den Satz amüsiert, denn dann wird er gewerblich verkauft und gewerblich bedeutet eigentlich Gewährleistung...

  • er meint Verkauf nur an Gewerbe nicht gewerblich und somit umgeht er irgendwie die Gewährleistung...

    Weiß nicht wie das ist wenn ein Gewerbetreibender an einen anderen Gewerbetreibenden verkauft..vermutlich kann man das damit umgehen da ich das öfter sehe...

    Das ist auch der Grund warum Autohäuser gute Ankäufe/Inzahlungnahmen nicht an privat verkaufen sondern lieber in Paketen dann an Gewerbetreibende/Händler .

  • Denke auch, der Preis ist völlig ok. Inclusive bringen wäre noch besser )A(

    ...weiter fleddern und dann Blumenkübel....

  • Gewerbetreibende können bei Verkauf an andere Gewerbetreibende jegliche Gewährleistung (Garantie ist was anderes, das ist eine freiwillige Zusage von irgendwas) ausschließen.

    Bei Verkauf an Endverbraucher können sie das nicht. Hier müssen sie immer 1 Jahr Gewährleistung geben (wenn sie das in Kaufvertrag vermerken). Ansonsten ist die Gewährleistungszeit 2 Jahre.

    Gewerbetreibende müssen also aufpassen. Gilt für Händler immer, also auch wenn der Blumenladen das Betriebsauto/ Kaffeemaschine usw. an privat verkaufen würde.

  • wobei die gewährleistung sich auch nur auf das bezieht was gewährleistung haben kann. also selbst bei verkauf von gewerbe an privat erübrigt sich die gewährleistung mit dem zustand der ware. außer er verspricht irgendwelche eigenschaften die besser als schrott sind

  • Das ist tatsächlich so, bei einem Fahrzeug das für jeden erkennbar in einem Zustand sich befindet der eine Restaurierung erforderlich macht, kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

    Für den angebotenen Taunus trifft das wohl zu ...

  • nee, ausschließen kannst du sie nicht. die gewährleistung bezieht sich aber immer auf den zustand und zugesicherte eigenschaften bei gefahrenübergang. wenn du die eigenschaft schrott zusicherst, muss es auch schrott sein ;-) wer sollte welche gewährleistung einfordern!?

  • Stimmt, wenn ich bei Ebay irgendwelche Gebrauchtwaren verticke, z.B. eine Kettensäge, deklariere ich die immer als Dekoartikel. Damit kann hinterher keiner Meckern wenn es nicht funzt.


    Meist versuchen ja diese Gebrauchtwagenhändler einem auch normale Gebrauchtwagen ohne Gewährleistung unterzujubeln.


    Im Kaufvertrag meines C126 stand oben im Kopf als Käufer "Firma Frank P". Ich habe nie behauptet gewerblich zu handeln.

    Ausserdem stand im Vertrag der SEC müsse restauriert werden und würde unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Und das obwohl die Karre optisch wie ein 3 Jahre alter Gebrauchtwagen wirkte und ich den auf eigener Achse problemlos überführt habe.


    Netter Versuch, ich denke sowas hat im Ernstfall vor Gericht keine Chance.

  • "Pfiffige" Händler haben auch immer gerne noch Unfallschaden drin stehen, woher will man auch wissen ob es nicht schon mal einen gab den irgendein gelangweilter Kackvogel dann nach langer Suche am Fahrzeug entdeckt um dann rückwirkend doch weniger zu bezahlen.

  • ein unberechtigter gewährleistungsausschluss ist unwirksam und hat zur folge dass die volle gewährleitungszeit gilt und nicht die verkürzte. wohingegen die beweislastumkehr immer nur im ersten halben jahr gilt, was für den käufer ja die interessante zeit ist. danach muss man halt den beweis erbringen. das ist aber auch eigentlich nicht schwer, wenn einem der gutachter bestätigt, dass der schaden schon bestanden haben könnte. bei vielen sachen ist das "könnte" sehr weit ausdehnbar. davon wird nur selten gebrauch gemacht.

    wenn vor deinem namen firma steht und du tatsächlich ein gewerbe hast, dann siehts für den händler ganz gut aus.

    aber alles so hypothesen die im zweifel eh der richter klären muss

  • Habe gerade mit dem netten Verkäufer telefoniert .

    Das Coupe ist wohl verkauft , der Neffe muss das Inserat noch löschen .

    Die Leute machen den wahnsinnig mit Anfragen für Einzelteile. Er verkauft ganz oder garnicht und weis schon was er hat .

  • wenn dulle was verlinkt ist es zu teuer, sonst hätte er es selbst gekauft

    Ich glaub, dass das nicht so ist, und wenn doch dann steht der einfach zu weit weg, trailern ist ein Popoloch, da sind Dulle und ich uns einig.

    Der steht sonstwo, bah.

    Und ist wirklich zu billig, okay die 400 für so´n KI (wie in einem anderen Link) finde ich absurd überteuert, aber in Teilen ist diese Kiste m.E. lässig´n Tausender, stünd der ums Eck, stünd der schon hier und ich würd euch Taunustrotteln mal richtig Kohle aus der Nase ziehn für die Teile von dem Wrack :evillaugh: