Anhängerkupplung Peka Ford 639

  • Moin,

    Ich hab seit vielen Monden eine peka ahk liegen, von der ich immer angenommen habe, dass sie unter meinen P5 passt.

    Bei MM werden aber andere Typen aufgezählt, zb die Nummern 643, 644, 655, 646 und 647.

    Muss ich jetzt wirklich bei Gay nater 50 Thalers auf den Tisch legen um herauszufinden für welchen Wagen die ist die ich hier liegen habe, oder weiß das jemand?

    Die Ähnlichkeit von der vorhandenen Kupplung zu den 646 und 647 ist aber verblüffend.


    Nächstes Thema ist das Gewicht der vorhandenen, die wiegt schlanke 20kg und kann eine Anhängelast bis 1400kg, der P5 darf aber maximal 850kg. Eigentlich würde ich lieber eine ahk mit passenden Werten und weniger Gewicht verbauen.

    Die Suche dürfte aber ziemlich lange dauern, oder hat einer von euch noch sowas liegen?

    So eine 643 mit Bügel unter dem Tank durch ist vermutlich leichter, oder?


    Edith hat gerade gesehen, dass der Typ auf dem Schildchen R52 ist und damit ist es wohl eine ahk 655 für den P7.

    Im ersatzteilkatalog hab ich eine AhK gefunden, von Ford, bis 1200kg, die ohne bügel auskommt und trotzdem schlanker aussieht, aber auch erst für P7a.

    4 Mal editiert, zuletzt von miguel ()

  • ich verstehe dein problem nicht

    das die AHK bis 1200 zul ist ist doch top

    auch wenn du nur 850 anhängen darfst

    die haben damal wie heute eine gebaut die alles abdeckt

    du hast hinten einen querträger und vorne nen bock ect. hinter dem diff

    und ob eine AHK 20kg wiegt oder nur 17,5 dürfte zu verschmerzen sein

    und wenn du ne einbauanweisung vorlegen kannst,freut sich der tüv ohne groß zu wühlen

    gegf hat er auch eine in seinem system

    ich sprech von der in der expl zeichnung

    Einmal editiert, zuletzt von transe 79 ()

  • Ich bin Problemfinder :biggrin

    Na klar ist die vorhandene besser als keine, aber es könnte noch schöner sein.

    Der Tüff Onkel könnte sich daran stören, dass die AHK fürn P7 ist und nicht fürn P5...

  • Beim Einser Granada hatte ich noch nie Probleme mit welchen vom IIer oder IIIer, ist doch eh alles Granada bzw in deinem Fall "Taunus".


    Vermutlich baute so´n Hersteller damals einfach nur eine, die dann aber auch für die eventuellen erhöhten Anhängelasten (Sonderbedingungen wie Pferdeanhänger o.ä.) geeignet war.

    Paar Kilo mehr, na und, dafür ist die im Idealfall auch stabiler, die vom frühen einser-Granada z.B. taugen nix (sind irgendwie nicht stabil in sich) dürfen aber eben auch viel weniger anhängen.

  • so weit ich das gelesen habe, muss man bei so altem Zeug eintragen mit der passenden Einbauanleitung. Die Rennleitung und der Tüffer schaut nicht mehr, weil inzwischen alle AHK ne ABE haben und wenn die da ist, muss man nix eintragen.

  • Hatte das auch schon. Heutzutage sind AHKs eintragungsfrei, solange sie ein E-Prüfzeichen haben. Bei den alten AHK mit Prüfzeichen (Schlange) auf dem Haken braucht’s noch ne Eintragung.

  • Ist doch mittlerweile eintragungsfrei oder nicht.

    Nee, die alten unverändert nicht.



    der Tüffer schaut nicht mehr

    Kommt immer drauf an.

    Hatte ich schon anders und das obwohl der ansonsten eher kulant war, war dann aber auch okay, hat er mir die halt eben eingetragen mit Daten aus seinem Laptop.

    Ist im Falle eines Unfalles auch sicher nicht verkehrt wenn der Haken legal ist.

  • Moin

    Ich habe die Einbau-Anweisung für die Peka Typ R52 liegen. Die ist laut der Anweisung nur für den P7.

    Gruß Thorsten

  • ich habe keinen richtigen Scanner.Ich könnte sie mit dem Tablet abfotografieren (scannen) und das dann als PDF verschicken.

  • Ich habe mir damals eine Kopie von Peka schicken lassen.Das hat im Jahr 1999 Zehn Deutsche Mark gekostet.Die Rechnung habe ich auch aufgehoben :-)

    Das ist von der Qualität auch nicht die beste Kopie.

  • Na toll, jetzt ist endlich die Westfalia AHK aus Egay Kleinanzeigen bei mir eingetroffen (danke an die Transporteure Christoph, Rainer, Björn)

    da darf ich feststellen dass die ganz sicher nicht für P5/7 ist. :cursing

    Und natürlich wollte ich ja eine AHK, die leichter als 20kg ist, das hätte dann auch nicht geklappt, die Westfalia wiegt 22kg.


    Den Verkäufer RdP aus Mainz kann ich also nicht empfehlen.



    Naja, also liegt jetzt hier eine Westfalia Typ 273/88 rum die ich nicht brauchen kann. Weiß jemand von euch, für welchen Autowagen die ist?


    Es hat nicht zufällig jemand von euch so eine Westfalia 307 053 rumliegen? Ich würde auch meine PEKA eintauschen.


    Gruß Miguel

  • ärgerlich

    ich dachte ich soll dir auch noch ne Anhängerkupplung aus dem Pott mitnehmen? War das eben diese?

  • Jo, das war eben diese.

    Erstaunlicherweise hat der Verkäufer sich gemeldet nachdem ich ihm schrieb dass das Teil nicht so richtig passen will. Er behauptet weiterhin, die Ahk wäre aus einem P7b Kombi. Aber die rahmenzüge vom Kombi lagen doch nicht 10cm weiter auseinander als die von der limo? Ich hab ja die peka daneben liegen von der ich 100% weiß dass sie für P7b ist.

  • Aber die rahmenzüge vom Kombi lagen doch nicht 10cm weiter auseinander als die von der limo?

    Könnte sein, sollte mal jemand ausmessen.

    Ansonsten könnte es auch sein das eine zwischen die Rahmenzüge geschraubt wird und die andere von aussen montiert wird.

    Dann könnten da schon 10cm Differenz sein.