Vergleichsgutachten Felge ET08 oder kleiner Knudsen Hinterachse

  • Moin,

    Mein TÜVprüfer braucht irgendein Gutachten, dass auf dem Taunus eine Felge mit ET08 oder kleiner auf der HA gefahren werden darf.
    Hat da irgendjemand ein Gutachten (Fahrzeugschein reicht wohl eventuell nicht aus) für irgendeine Felge mit ET08 oder kleiner für den Taunus liegen?
    Oder kennt jemand ne Felge mit den Maßen, die eintragbar ist, deren Dokumente man dem Prüfer vorlegen könnte?
    Würd ihm wohl reichen.

    Das wäre ganz großartig!

    Nachtrag: Geht um die Felgen ADDB800807013 (7jx13H2, ET008, LK 4*108) von Mattig.
    Die vorderen mit ET25 gehen voll klar, die hinteren bereiten ihm Kopfschmerzen.
    Die von Mattig angeforderten Gutachten sind noch auf dem Weg, allerdings steht da auch kein Knudsen drin, das ist für das spezielle Thema nicht ausreichend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Die 7x13 et 5 vielleicht, RS-Felge?

    Gute Idee, da hab ich auch schon ne Scheinkopie von.
    Er hätte aber gerne ein Gutachten, da finde ich leider irgendwie nix zu den ET5, nur den ET 32, oder ich bin zu blöd zum Suchen.

  • Ich kenne KEIN Gutachten für ET 5 oder ähnlich.

    Das waren immer Einzelabnahmen.


    Hat der Windbohrer denn nicht schon RS eingetragen?

  • Hatter, aber die kleinen.

    Das nützt mir leider nix.


    Mit et08 gibst auch keine Gutachten?

    Dann muss er überredet werden mit ner scheinkopie zu arbeiten.


    Falls aber noch jemandem was einfällt?


    Einen Nachweis über den Zeitraum in dem die Teile gebaut worden brauche ich auch noch. Sonst könnte mein H wackeln. Hab mal bei mattig angefragt, die sind aber nur mittelhilfreich und erreichbar.


    Nervt.


    Hoffentlich klappt das alles.

  • Hoffe und denke mal, dass es ihm dann auch reicht.. Mittwoch ist der Termin.

    Leider verzögert sich die Ankunft der Papiere für die Felgen. Offenbar ist für manche Firmen der Versand von ein bisschen Papier schon zu schwierig.

  • Hoffe und denke mal, dass es ihm dann auch reicht.. Mittwoch ist der Termin.

    Leider verzögert sich die Ankunft der Papiere für die Felgen. Offenbar ist für manche Firmen der Versand von ein bisschen Papier schon zu schwierig.

    Haben die keine Email? :blink

  • Haben die keine Email? :blink

    Klar haben die das, das is aber auch deren einziger Kontaktweg scheinbar.
    Und per Mail bekommste da gar nix, nur gegen Geld bekommste so ein sexy Buch auf rotem Papier gedruckt.
    (Das gewählt worden ist, weil man es nicht kopieren kann? Vermutlich obsolet seit dem es Scanner gibt.)


    Auf jedenfall verschicken die das nur per Post.
    Und der Bote scheint zu Fuß zu gehen.
    Aber da steht eben auch keine Nuss drin, aber immerhin die Tragfähigkeit und ich hoffe das in Kombination mit der Sicherheit, dass ET05 auf der Kiste auch bedenkenlos eingetragen werden, überzeugt den Ingenieur.
    Bei den ET25er auf der anderen Achse isser vollkommen entspannt.
    Naja irgendwas müssen sie ja meckern.

  • du brauchst ein gutachten für die felge die du eingetragen haben möchtest.

    da muss dein auto nicht aufgelistet sein. hauptsache die technischen daten der felge stehen drin.

    und dann ist es am prüfer, diese felge, auf der grundlage dieser daten, bei dir einzutragen...

  • Ja nein.
    Ein Gutachten für die beiden Typen von Felgen, in denen der Taunus natürlich nicht auftaucht, ist aufm Weg. (hoffentlich)
    Wegen Tragfähigkeit und so weiter und so fort. (Ja: "so fort" trennt man, sieht scheiße aus, is aber so)

    Was der Ingenieur noch gerne möchte ist: Ein Gutachten irgendeiner Felge mit der ET08 oder weniger für den Knudsen, falls es sowas gibt.
    Auf dass er mir die sorgenloser auf der HA eintragen kann.
    Vorne is kein Problem, sollte das technische Gutachten der Felge nur endlich mal ankommen.

    Er nannte dieses Stück Papier das er braucht auch "Vergleichsgutachten" - nach dem Motto:
    "Ah, da sind vergleichbare Felgen für die Karre gelistet, die zerfällt also nicht zu Staub, wenn man die Felgen einträgt."

    Supernervig. Sonst is da bisher alles dufte gewesen.

  • Er nannte dieses Stück Papier das er braucht auch "Vergleichsgutachten" - nach dem Motto:
    "Ah, da sind vergleichbare Felgen für die Karre gelistet, die zerfällt also nicht zu Staub, wenn man die Felgen einträgt."

    das wird es nicht geben. es ist an ihm, einzuschätzen ob die felge auf das auto passt oder nicht. dafür gibt es ja die traglast.

    wenn die in etwa passt und auch die freigängigkeit gegeben ist, geht die felge auch klar.

  • Dem Prüfer geht´s um die Spurweitenänderung durch die deutlich geringere ET. Das ist heute wohl nicht mehr immer einfach so durchwinkbar. Freigängigkeit und Abdeckung des Reifens allein reichen nicht mehr. Aber etwas Ermessensspielraum wird da schon noch sein.

    Ich drücke die Daumen und bin schon jetzt hellauf begeistert, dass die Salami sich da so reingefuchst hat! :thumbsup:

    Wird schon klappen! Und wenn ja, wird das ja auch recht zügig gegangen sein zwischen erster Anprobe und Legalisierung. Respekt!

  • Kleine Argumentationshilfe:


    Die Achse vom Capri ist vergleichbar dimensioniert (gleiche Lager) und für ET 05 freigegeben.

  • Dem Prüfer geht´s um die Spurweitenänderung durch die deutlich geringere ET. Das ist heute wohl nicht mehr immer einfach so durchwinkbar. Freigängigkeit und Abdeckung des Reifens allein reichen nicht mehr. Aber etwas Ermessensspielraum wird da schon noch sein.

    Ich drücke die Daumen und bin schon jetzt hellauf begeistert, dass die Salami sich da so reingefuchst hat! :thumbsup:

    Wird schon klappen! Und wenn ja, wird das ja auch recht zügig gegangen sein zwischen erster Anprobe und Legalisierung. Respekt!

    Die Nuss hat extra dafür schickes Gebördel, 40er KAW Federn (anstelle der 60er), aus vorher gegebenem Anlass (Heimreise aufm großen gelben Transporter) die 3er Achse (die ich damals aus eurer Halle abgeholt hab) mit Stabi und neuen Gummis und Lager an der Kardanwelle und Getriebe (plus Buchsen und Spurstangen und und und) bekommen. Wenn ich mir was in den Kopf setze muss Marc leiden und ich hab sowas gerne fix umgesetzt.

    Die Blumen gehen also an Marc und nur bedingt an mich. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()