Classic Data Werte...

  • Moin in die Runde... Gibt es, oder hat jemand die aktuelle classic data oder sonstige Liste wo die aktuellen Preise zu den genannten Noten stehen. Beispiel:

    Ford Granada MKI GL 4 türer Limo Baujahr 1976 Note 3 = Preis???

    Oder Ford Granada MKI ghia 4 türer Limo Baujahr 1977 note 2= Preis???

    Note 3,4, 5 usw...


    Es gibt doch sicherlich sowas wie ne Schwacke für oldis an der man sich ein wenig orientieren kann...

    Vor vielen Jahren gab's mal auf der Seite von motomobil so eine Liste... Die ist aber vier tausend Jahre alt und nützt mir nicht so viel..

    Wäre schön wenn jemand sowas hat oder nen link hat..

    Oder vielleicht hat ja gerade jemand ein Gutachten Machen lassen von dem man ein wenig ableiten kann.

    Am besten natürlich bezogen auf den Granada MKI.

  • Papier ist geduldig. Wenn man ein auf den Marktwert abzielt, wonach richtet man sich? Wer legt fest, ob ein Auto Zustand 2 oder 3 ist?

    Nur als Beispiel: beim Capri ist es so, dass ein 2,8i immer "wertvoller" als ein 2,3er ist. Warum? Wenn ich überlege, was eine Restauration für Aufwand ist und an Geld kostet, sind die Preise deutlich zu weit unten. Wenn man manche wertgutachten liest, stehen da Summen von 30T drin.

    Wenn dir ein Granada in für dich akzeptablen Zustand angeboten wird, mußt letztlich du entscheiden, ob er dir das Geld wert ist oder nicht.

  • Die Übersicht wirst Du nicht finden. I.d.R. gehen die Listen, die ich kenne nach Coupe/Kombi/4-Türer/ 2-Türer und dann vielleicht 2 Motorvarianten. Keine Ausstattungen, keine speziellen Sachen wie GXL, Ghia, Hüftschwung oder geradeund was es so baujahrabhängig gab.


    Beim Granada geben die auch nicht den Markt wieder. Es gibt schlichtweg zu wenig gute Fahrzeuge, das man Ausstattung und Motor wählen kann.


    Das, was Du suchst ist nachvollziehbar, aber verabschiede Dich davon. Such einfach so lange, bis es genau passt und bezahl dann, was gefordert wird oder steck Deine Suche gröber ab ...

  • Ansonsten mal z.B. aus der Oldtimer Markt Jahresübersicht aller Oldtimerpreose die Granada-Seitr einscannen lassen. Dann hadte zumindest grob was


    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Ich meine in den Classic-Data-Gutachten steht dann irgendeine Zahl drin je Zustand, aber wie Tomas schreibt, Bedeutung hat die eher keine.



    Und ja, ein 2.6 GXL/Ghia kostet mehr Geld als ein 1.7 nichts, woran mag das liegen, sicher nicht daran wie teuer es ist ein solches Fahrzeug zu restaurieren, sondern daran dass die meisten Leute halt keinen Bock auf eine Wanderdüne mit schäbigem Interieur haben.

  • OK... Ich weiss genau was ihr meint und mir ist schon klar das man sich an sowas nicht orientieren kann um einen Preis zu finden...

    Dann beschreibe ich die Situation nochmal genauer damit der Grund meiner Frage etwas deutlicher wird.

    Ich habe einen Granada angeboten bekommen der gerade von einer grossen Werkstatt fertig gemacht wird. Der Preis soll vom classic data Gutachten abhängen mit einer angestrebten Note von mind. 2

    Das Fahrzeug ist ungeschweißt und rostfrei, war in seinem Autoleben nur ca. 10 Jahre auf der Strasse. Der Lack ist Stumpf... Viele hässliche Kratzer aber ansonsten ein absolut sagenhaftes Auto. Vinyldach ohne blasen, unebenheiten oder sonstiges was man so kennt... Innenausstattung tip top...

    Der Wagen ist nun zerlegt und wird lediglich in originalfarbton neu lackiert und wieder zusammengebaut...

    Ich habe schon viel gesehen aber so ein unberührtes rostfreies blech beim Granada ist mir neu...

    Wie dem auch sei Granada MKI 4 türer Limo GL, 2,3 Automatik mit vinyl und Schiebedach ungeschweißt und demnächst neu lackiert.. Nicht im Hinterhof sondern vom Fachbetrieb.


    Der jetzige Besitzer oder besser gesagt Händler vertreibt hochpreisige Sportwagen und hat ein Faible für youngtimer und oldtimer... Er macht ihn schick (mit fotodokumtation) und verkauft ihn mir zum classic data Gutachten preis...


    Und deshalb würde mich halt interessieren ob es diese Liste gibt (wie damals...


    Notfalls gedulde ich mich halt bis der Preis fest steht... Wäre halt nur mal interessant gewesen was classic data im höchstfall für sowas aufrufen würde.

  • In Gutachten steht häufig der "Wiederbeschaffungswert", nicht der Marktwert.

    Das sind 2 himmelweite Unterschiede.

    1. das und 2. kann man selbst bei Note 2 den Wert durch alles Mögliche heben .

    Stell dich mal auf ne 2 vorne dran und 4 weitere Zahlen ein .

  • wichtig ist, das in einem gutachten beide preise stehen. Genau wie man in den vk versicherungsbedingungen schauen muss, welcher wert ersetzt wird. Die können nämlich enorm voneinander abweichen.

    Wie tomas schon sagte, gibt es von oldtimer markt das preisheft, wa sich an classic data orientiert.

    https://www.oldtimer-markt.de/…LDTIMER-MARKT-Preise-2021

    Vielleicht hat das hier jemand und kann mal die granada seite einscannen, ich habe nur taunus hier

  • Schwacke war meiner Meinung nach immer völlig am Markt vorbei übertrieben hoch angesetzt.

    Für ähnlich zuverlässig halte ich Classic Data.

    Aber es gibt zumindest eine absolute Obergrenze.

  • Alternativ gibt es auch bei http://www.zwischengas.com eine Übersicht zu Preisen.

    Classic-data und somit auch Oldtimer Markt geht meiner Meinung am Markt vorbei, die dort vorgeschlagenen Preise haben zumindest bei unseren Kisten wenig mit den aufgerufenen Preisen zu tun. Ob die wirklich erzielt werden, steht auf einem anderem Blatt

  • die zeigen auch die classic data preise die in der om abgebildet sind. wenn man sie mit premium mitgliedschaft sehen kann


    die gutachter und versicherungen orientieren sich aber daran, auch wenn es eure ranzbimmeln nicht wert sind

  • da es sich um eine deutsche firma handelt, sicherlich kein unlösbares problem, so es zu diesem wird. steht ja das was man will oder nicht

  • Also, falls wer diese Liste noch haben will, ich hab dieses OT - Preiseheft liegen, betreffende Seiten könnte ich abfotografieren falls gewünscht.