Kegelreibahle spurstange

  • Moin,

    Ich hab hier ne Spurstange fürn P5 wo ein Löchli für die seitliche Spurstange mit defektem Werkzeug oder ohne Kühlung oder sonstwie schlecht gebohrt wurde. Heißt, in dem Konus sind so tiefe riefen dass der Kegel des Kugelgelenks nicht einfach so reinflutschen will.

    Jetzt kann ich natürlich etwas mit Schmirgelpapier glätten und die Schraube schön festknallen. Schön ist aber anders.

    Ich werde noch mal messen, aber nach Recherche im Netz bräuchte ich wohl eine Kegelreibahle 1:8 um da nachzuarbeiten. Scheint sehr selten zu sein so ein Werkzeug. Hat jemand sowas, oder kennt jemand eine Quelle oder wie man hier anders weitermacht?

    Rückgabe ist vielleicht eine Option, mich interessieren aber alternative Lösungen.

  • Es gibt Kegel-Handreibahlen, die sich deren Hersteller geradezu fürstlich bezahlen lassen. Sowas hab ich mal für 75 - 130€ pro Reibahle gefunden. Das eigentliche Problem seinerzeit war aber, den genauen Kegel herauszubekommen. Die zahlreichen Quellen im Internet nannten in diesem Fall alles zwischen 7° und 8°, im Endeffekt waren es dann tatsächliche 8°30' ...


    Damit hättest Du dann auch wieder nichts gewonnen, wenn eine falsche Kegelgeometrie zum Einsatz kommt. Da kommt ggf. ein Radträgertausch auch noch günstiger ...

  • Hallo,


    Anbei meine liste

    Da sind auch kegelreibahle dabei



    Hab noch mehrere nur noch nicht erfasst



    Reibahle MK

    Handreibahle

    Reibahle nachstellbar

    Kegelreibahle

    Einstellbare Reibahle

    Führungsreibahle

    6 H7



    MC 3



    8 Lang



    8



    10






    10 Lang



    10



    10 H7



    10



    10 H7



    10 1:50



    10,5 H7






    11






    12






    12



    12,5



    13






    14



    14



    14,5 H7








    15






    15 Lang




    16 H7






    17 H7







    18,1







    18,25





    18,5





    20



    5-20





    20,5

    30,5 X 42,5



    21







    20






    20 H7












    20,1











    21 H7







    21,1






    21,5 H7





    24







    25,1






    28,1






    28,2










    29 - 34

    31






    32 H7






    35 H7







    36






    36,5






    36,5 H7






    37,5






    38,5






    38,5





  • Oha, das ist aber eine recht große Auswahl, ist das noch Hobby?

    Ja, die Info mit 1:8 hab ich auch nur im Netz gefunden wo kitcar schrauber sich über Taunus und Transit Spurstangen Kegel ausgetauscht haben. Vielleicht kann ich das messen, die Kegel der Gelenke sind ja noch gut und die alte Spurstange war an der Stelle auch noch schön.

    Erodieren ist aber nix für die heimische Werkstatt, oder?

  • Wenn ich da jetzt meinen Taschenrechner zu befrage, komme ich beim Zapfen auf 1:10,4 und bei der Bohrung auf 1:8,5.

    Wenn ich meine Messungenauigkeit berücksichtige könnten das für die Bohrung die im Netz gefundenen 1:8 sein.

  • Wenn ich da jetzt meinen Taschenrechner zu befrage, komme ich beim Zapfen auf 1:10,4 und bei der Bohrung auf 1:8,5.

    Wenn ich meine Messungenauigkeit berücksichtige könnten das für die Bohrung die im Netz gefundenen 1:8 sein.

    Ich weiß nicht ob das Gewindeende die Kugel unten im Gelenk am Ende eine Zentrierbohrung hat, dann könnte man ein Altteil auf einer Drehbank mal mit der Meßuhr abfahren und umrechnen...das sollte dann genau genug sein.

  • er will doch die kegelbohrung nacharbeiten, nicht den zapfen. warum zwei unterschiedliche werte, versteh ich zwar auch gerade nicht, dachte, die sollten gleich sein?! aber vlt muss das so.

  • er will doch die kegelbohrung nacharbeiten, nicht den zapfen. warum zwei unterschiedliche werte, versteh ich zwar auch gerade nicht, dachte, die sollten gleich sein?! aber vlt muss das so.

    Die sollten gleich sein, das Abfahren mit Meßuhr nur damit man das genaue Kegelverhältnis mal bestimmen kann.

    Das die Kegel und deren Bohrungen in der Praxis auch nicht immer 100% gleich sind, merkt man ja daran das manche sich relativ leicht demontieren lassen, andere wehren sich hartnäckig. Das kommt eben darauf an welche Toleranzen da gerade aufeinandertreffen.

  • Dass die Werte abweichen liegt sicher an meiner Messung, wobei ich bei diesen Repro Teilen nicht sicher bin dass sie den richtigen Kegel treffen. Bei irgendeiner Qualitätskontrolle wäre die gelieferte Bohrung sonst eher nicht durchgegangen.

  • Hallo miguel,


    Morgen komme ich dazu zum Testen welche passt. Heute hat es mir nicht gereicht. Denke aber ich habe die richtige und sogar speziell um nachzuarbeiten



    LG