E-Motor (4adrig) anklemmen

  • Ich habe einen alten E-Motor ohne Stecker, den Motor kann ich wahlweise mit 220V bzw 380V anklemmen sagt das Typenschild.

    Es ist ein Kabel dran mit folenden Adern: blau, braun, schwarz und der Schutzleiter.

    Welche Farbe muss beim CEE-Stecker wohin, welche Farben nehme ich bei SchuKo? Der Schutzleiter ist klar.

  • blau ist n, braun und schwarz l, sschutzleiter grün/gelb klar.

    bei 220v kann sein, dass in der dose am motor umgeklemmt werden muss und brücken gesetzt werden müssen.

    drehrichtung beachten, durch umklemmen der phasen

  • Deutet alles stark auf Drehstrommotor hin.

    Motor muss demnach in Sternschaltung angeschlossen sein, sonst brennt er dir bei 400V durch.


    Der Motor hat keinen Nullleiter, grün gelb ist PE, der Rest sind die Phasen. Schwarz braun blau an L1 L2 L3. Das steht jeweils an dem CEE Stecker hinten drauf.


    Je nach Zustand des Kabels dieses gleich neu machen. Bilder hier reinstellen hilft gegen Motor schwarz und Rauch drüber.

  • Da wäre ich vorsichtig. Das Kabel geht doch im Motor sicher in einen aufschraubbaren Kasten, wo du dann schauen kannst ob Stern oder Dreieck gebrückt sind oder was auch immer da angeklemmt ist - evtl. sogar Klemmenbezeichnungen. Wer weiß wer schon alles da rumgespielt hat.

  • Ein Drehstrommotor hat meist keinen Anschluss für N, weil der N-Leiter bei Drehstrommotoren sowieso stromlos wäre und in Dreieckschaltung ohnehin nicht angeklemmt werden könnte.

    220/380 bedeutet er muss an 380V (jetzt 400V) in Sternschaltung angeschlossen werden.

    Da sind im Klemmkasten des Motors sechs Schrauben oder Muttern.

    Die drei oberen gehen an die drei Außenleiter (=Phasen) L1, L2, L3. Die drei unteren gehören verbunden/gebrückt.

    So wie im Bild links:

    anlassverfahren-1-data.jpg


    Der grün-gelbe Schutzleiter (PE) hat ne separate Klemme irgendwo im Klemmkasten, er geht ans Motorgehäuse.


    Wenn Du den runden CEE Drehstromstecker hast,
    musst Du so anschließen:

    CEE-Stecker.jpg


    Wenn Du nur ein vieradriges Kabel hast, bleibt N leer.


    edit: Mafiosi war schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • abgesehen davon hatten die häuser hier in der ecke scheinbar auch maschinen und somit verdrahtungen die andersrum laufen.

    also 2 phasen vertauscht. mit absicht.

  • Danke für die perfekte Antwort.

    Ist alles wie du geschrieben hast, also die Brücke für die 400V-Sternschaltung ist drin, dann muss ich da wohl noch ein Kabel hinlegen, 230V wäre da.


    Bei 230V-Betrieb müsste die Brücke raus, soweit so klar,

    müsste ich dann einfach alle drei Farben an "L" anschließen?

  • Jau wird erledigt.


    zwei Verlängerungskabel gesucht und Testlauf.

    Wenn das Gerüst weg ist können dann mal die Vorder- und die Hinterachse die im Hof liegen dran und hoch, für jetzt zum Testen halt ein Bierfass, das war grad zur Hand.



  • Bei 230V-Betrieb müsste die Brücke raus, soweit so klar,

    müsste ich dann einfach alle drei Farben an "L" anschließen?

    Äh nein, an 230V Normalsteckdose geht der Motor nicht! Der braucht drei Phasen. Es gab früher auch Netze mit 230V zwischen den Phasen gemessen.

    Die hatten dann 127V zwischen Phase und N gemessen. Da ginge der Motor auch, aber in Dreieckschaltung, Bild oben rechts, Brücken senkrecht.

    Also es ist so:

    Drehstrommotoren sind nicht zu behandeln wie ein Drehstromherd.

    Sie drehen sich nur, wenn man ein Dreiphasennetz hat. Es gibt auch Tricks mit Hilfskondensatoren aber das will ich hier nicht breittreten.

    Dein Motor muss an unser 230/400V-Netz dreiphasig angeschlossen werden. 230/400V bedeutet nur, dass zwischen den Phasen gemessen immer 400v anliegen und zwischen einer Phase und N nur 230V.

  • Gern geschehen. Grundlagen der Drehstromtechnik sind immer nützlich. Wenn man zuhause ruminstalliert kommts sonst oft zu AUA oder sonstigen Versicherungsfällen ...

  • Ich lasse ja gemeinhin auch über alles was ich verstümpere einen sehr guten Elektriker drübergucken, bzw. der klemmt es dann final an.

    Bei so´m Kram dann eher nicht, irgendwelche kleinen Elektrikkurse hab ich selber mal besucht, also ganz grundlegendes Grundwissen hängt da noch, ist auch alles fein mit Aderendhülsen gemacht.

    Von so Steinzeitzeuch war da halt nie die Rede und es ist einigermaßen lange her und die Senilität nimmt zu.

    Daher frag ich dann hier sowas, in diesem Internet kann man ja sonstwo zu allem irgendwas lesen, hier weiß ich wer´s geschrieben hat und kann ganz gut einordnen ob ich auf den Tip hin direkt loslege oder lieber noch ein paar andere Beiträge lese.