Felgendeckel aus 3 D Drucker

  • Wow! Klasse! Hätte nicht gedacht dass die so gut aussehen! :thumbsup:


    :1.:


    schmidtla

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • Ah, jetzt. Ja, sehen gut aus. Gibt's die auch mit "Granada"?

  • Das Problem bei den gedruckten ist immer die Ausrichtung. Wenn man die flach liegend mit nem FDM Drucker druckt, hat man quasi eine Sollbruchstelle an der Stelle, wo die Prinöppel sitzen, die in das Felgenloch kommen. Ich hoffe es ist verständlich, was ich sagen will ....


    Die Konstruktion von dem Teil ist nicht das Problem, hab ich selbst auch schon gemacht.

  • Hmmmmm... :gruebel:


    Halten müssen die ja nicht viel außer sich selbst... :blink ...oder?

  • Das was Seinfeld anspricht, lässt die Halteclips beim montieren oder demontieren brechen, da die Druckrichtung einfach nicht zu der Biegebelastung der Clips passt

  • ebend, neben so homespielzeug, gibts ja auch ordentliche drucker. wenn man einmal die daten hat an nen druckdienstleister mit vernünftiger technik schicken

  • man kann ja einen drucken und als gussvorlage für einen silikon vakuumguss verwenden. Oder nimmt nen originalen und spart sich den zwischenschritt konstruktion und druck

  • Ich würd da nun einfach nicht einzelne Nasen machen, die dann abbrechen, sonder einen Ring draufsetzen, der dann im Loch der Felge steckt, vom Durchmesser aber irgendwas um 1mm kleiner ist als das Nabenloch. Der Ring hat dann über den Durchmesser verteilt 3 oder 4 erhabene Stellen (ca. 2 oder 3mm breit), die vom Außendurchmesser ein paar 1/10mm größer sind als der Durchmesser vom Felgenloch. Der Ring irgendwas bei 10mm hoch. Im Idealfall hat der dann mit den Klemmnubbels noch auf den ersten 2mm eine Einführungsschräge. Dann hat man da eine geile Klemmvariante, die auch langfristig hält.

  • man muss beim drucken 2 verschiedene harz sorten nutzen damit sie elastisch bleiben sonst brechen sie

    Dass die aus nem SLA Drucker kommen, stand bisher nirgends und war mit nur diesem einen BIld auch nicht ersichtlich. :dunno: