Reifenempfehlung 185/70 R13?

  • Moin, ich tu mich gerade schwer, mich für passende Reifen für meinen '72 er Knudsen Taunus 1300 zu entscheiden. In 185/70 R13 ist die Auswahl ja recht mager...


    Bisher in meiner Auswahl:


    Sommerreifen

    • Uniroyal Rain Expert 3
    • Nexen N´blue HD Plus
    • Maxxis Mecotra 3
    • Barum Brillantis 2
    • Hankook Kinergy Eco 2


    sowie als Ganzjahresreifen

    • Maxxis AllSeason AP2
    • Vredestein Quatrac 5


    Eigentlich bin ich Schönwetterfahrer, Ganzjahresreifen machen daher wahrscheinlich nur sehr bedingt Sinn... :huh


    Hat da jemand eine Empfehlung? Habe das Forum durchsucht und zum Nexen, aber auch zu Hankook generell ab und an was positives gelesen.


    Danke!

  • Ganzjahresreifen würde ich schon komplett vergessen, der Uniroyal sieht ziemlich "häßlich" aus vom Profil.


    Nimm ´n Sommerreifen mit guter Nasshaftung, fertig.

  • Ich bin 8 Jahre Hankook gefahren und war auch zufrieden. Nur im letzten Jahr war die Nasshaftung nicht mehr so gut.

    Bin dann auf die Nexxen umgestiegen. Eigentlich ganz OK, aber auch nach dem 2ten mal auswuchten werden die Dinger net wirklich ruhig. Beim nächsten mal würd ich wieder Hankook nehmen.

  • Ich hab Nexen, allerdings in 205/60/13.

    Wann hast Du die gekauft? Nexen hat in der Größe gar keine mehr.

    In 185/70R13 sind die aber schon noch lieferbar. Die "Nexen N blue HD Plus" Serie habe ich schon in verschiedenen Größen auf meinen Alltagskarren gefahren. Guter Nässegripp und rollen leise ab. Haltbarkeit auch OK. Kann ich empfehlen.


    LG

    Andreas

  • Den Nexen kann ich empfehlen, fahr ich auf jedem Auto, Granada, Mercedes, Audi, Passat...sind Testsieger gewesen bei Regen, Lautstärke, usw...

    Ich bin zufrieden auf jedem Auto und der Preis ist auch ok.

  • Nexen ist seit ein paar Jahren Grundausstatter bei einigen deutschen und ausländischen Fahrzeugherstellern.

    Die werden immer beliebter. "Made in Germany" ist auch nicht mehr dass was es mal war.

    Ich sag ja, nicht Alles was teuer ist und "früher" bewährt war ist gut.

  • Mein neuer Firmenwagen hatte Continental rundrum drauf.

    Auf der Vorderachse sind jetzt neue, ich glaube von Maxxis.

    Was die taugen kann ich noch nicht sagen, nur das die Contis vorher beide einen Schaden in der Flanke hatten, ohne Fremdeinwirkung und nach gerade mal 3800 Km !

    Soviel also zu Made in Germany.

  • Flankenschaden ohne Fremdeinwirkung ist schon ne heftige Nummer. Sehe ich auf der Arbeit eigentlich nie. Schreib mal bitte die Größe und welcher Reifendas genau war.


    Nexen geht klar, hab ich auch teilweise selber und schon weiterempfohlen. Hankook aber auch genau so.

    Wenn du die Karre wirklich nur in den Sommermonaten fährst, nimm Sommerreifen. In dem Fall tust du dir keinen Gefallen mit Ganzjahresreifen.

  • Ich hatte Uniroyal Rain Expert 2 aufm Taunus. Die waren echt schlecht. Bei Regen bin ich mehr um Kurven geschlittert als gefahren. Wenn du nur die fünf obigen zur Auswahl hast, würde ich zu Hankook/Nexen tendieren.

    Ich habe jetzt Hankook Ventus evo2 aufm Benz. Da hat mich allerdings geärgert, dass die Profiltiefe neu schon deutlich unter 8mm war, ich meine sogar mehr Richtung 7mm. Sollte man beim Preis also mit einkalkulieren.

  • Die Nexen und Maxxis Sommerreifen sind gut fahrbar im Regen sowie bei Trockenheit. Ich finde aber Falken und Nankang deutlich besser. Den Nankang hatte ich zuletzt als 185/60R13 auf meinem 2er RS2000 ,die haben gut Grip rollen nicht so laut ab.

  • Vielen Dank! :thumbsup


    Die Meinungen gehen hierbei ja schon ein wenig auseinander, aber mir scheint bei Nexen und Hankook wird man nicht ganz falsch liegen. Gemäß EU-Label (sofern man darauf irgendwas geben kann) hat der Hankook da wiederum die Nase ein wenig vorn - dann nehme ich den jetzt mal.


    Ich hatte zwischenzeitlich noch mal über den Nankang N-729 nachgedacht - den gibt's in der gesuchten Größe auch als Whiteletter... aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf ner 1300er 4TL wirken würde. Ich denke eher weniger :gruebel: Hat das schon mal jemand gemacht? Aber wenn mit Whiteletter Fokus auf die Reifen gelegt werden soll, dann wohl eher bei einem klassischen Hersteller und nicht bei einem Fabrikat von Nankang :biggrin


    NK004.jpg

  • Fahre den Vredestein Ganzjahresreifen. Fahre ab und an auch im Winter. Daher ergibt das Sinn. Davon ab, ein ganz hervorragender Reifen. Bei Nässe Top! Und der sieht sehr klassisch aus, wie ich finde.

    Made in Nederlands.