Ford P7b Vorderachse tieferlegen

  • ich schreibe das nicht wirklich, denn es ist ja ganz schlimm, aber nimm die v6 federn und schneid ne windung ab...

    wie man dazu steht is jedem selbst überlassen, aber das letzte was man machen sollte ist federn einzubauen, die für einen leichteren vorderwagen konzipiert sind. das bringt optik aber auch scheiss fahrverhalten.

    mfg der flextuningtyp.

  • ich schreibe das nicht wirklich, denn es ist ja ganz schlimm, aber nimm die v6 federn und schneid ne windung ab...

    wie man dazu steht is jedem selbst überlassen, aber das letzte was man machen sollte ist federn einzubauen, die für einen leichteren vorderwagen konzipiert sind. das bringt optik aber auch scheiss fahrverhalten.

    mfg der flextuningtyp.

    Boah, du bist so oldstyle :heart

  • Old-style, jo, ist auch nen Style und zwar nen guter...


    Einer meiner P7b hat vorne abgeflexte Federn, 1 1/4 Umdrehungen bei anderen Stoßdämpfer, funktioniert gut so!

  • Vom Stauchen bin ich weg, wenn dann flexen, 1 Windung und ggf. die alten Dämpfer drin lassen.

    Hab mal bei H&R angefragt, die könnten mir 2 Federn herstellen.

    Ist zwar etwas teurer aber könnte mit Einzelabnahme sogar eingetragen werden.

  • Wenn du schon die Flexmethode machen willst, dann nimm wenigstens straffe v6-Federn dafür, weich und tief ist zum Fahren sowas von Scheiße.


    Wenn h+r würde ich glaub ich gleich vorne und hinten machen lassen, also einmal komplettes Fahrwerk, dann fährt das ganze hinterher vermutlich auch einigermaßen vernünftig.

  • Seit wann sind highjacker hart in der kennlinie? Ich kenne die nur butterweich.

    Hart im Sinne von spüren der Bodenwellen usw.

    Nicht arg, aber definitiv mehr als mit den originalen Dämpfern.

    Sind noch nicht so lange verbaut, denke das gibt sich noch

  • Na gut, meine sind inzwischen seit 21 Jahren verbaut, vielleicht macht das was aus.

    Denke schon.

    N Kumpel hat seine im Chevy Malibu seit ca. 10 Jahren verbaut und am Anfang die gleiche Erfahrung gemacht.

    Mit der Zeit wird’s weicher

  • was kann an den Hi Jackers weicher werden??

    die darin endhaltene luft?

    muß man die wechseln wie öl??

    da die dinger ursprünglich für ami pickup gedacht waren

    sind die eher zu hart

    haben halt den nachteil,das man die seitenneigung in kurven verstärkt

    da die luft zwischen den beiden dämpfern hin+her geht

    da gehört ein kalibriertes ventil zwischen r+l um das einzugrenzen

    wie es z.b. goldschmitt bei seinem luft fahrwerk anbietet

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass es sich bei den üblichen einfachen highjackern um öldruckdämpfer handelt, die zusätzlich einen luftbalg haben mit dem man die Höhe justiert. Die dämpfen doch nicht mit Luft.

  • was kann an den Hi Jackers weicher werden??

    die darin endhaltene luft?

    Ist wie ein Schnitzel. Je länger man klopft, umso weicher wird es.


    Grundsätzlich gilt, viel Druck, viel hart. Wenn Druck entweicht werden die weicher. Muss man dann und wann nachfüllen. coyo

  • Old-style, jo, ist auch nen Style und zwar nen guter...


    Einer meiner P7b hat vorne abgeflexte Federn, 1 1/4 Umdrehungen bei anderen Stoßdämpfer, funktioniert gut so!

    Jep,ich fahre schon 25 Jahre "Bosch-Fahrwerk" in meinem P5....und etwas dickeres Öl in den Dämpfern.

    "Boyd Coddington shoped springs....so do I!"

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass es sich bei den üblichen einfachen highjackern um öldruckdämpfer handelt, die zusätzlich einen luftbalg haben mit dem man die Höhe justiert. Die dämpfen doch nicht mit Luft.

    So sehe ich das auch, sonst wären die ja in luftseitig undicht ultraweich, oder in unaufgeblasen.

    Ich kenne die Teile wie gesagt in recht straff und das ohne dass Luft drauf gewesen wäre.

  • Auch Gasdruckdämpfer dämpfen mit Öl, haben nur zusätzlich ein, nicht einstellbares, Luftkissen.


    Hi-Jacker haben ein variables Luftkissen. Mit steigendem Druck reduziert sich einfach die Federwirkung und die Dinger werden strammer.

    Wenn man die Federn nicht künstlich mit Luftdruck streckt, sieht man auch keine Änderung im Niveau. Trotzdem entfleucht der Druck.

    Die Nieveaudämpfer im Granada sind verschlaucht und haben ein Gauge. Das hat man im Auge und füllt ggf nach. Hi-Jacker aus dem Zubehör haben einfach nur seitlich ein Ventil und ich sehe niemand an der Tankstelle mit dem Reifenfüller unter die Karre kriechen, um das nachzufüllen.


    Luftlos spürt man die normale Dämpfung vom Öl.