Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Naja...du hast ihn im Warmlauf eingestellt.
    Ergo runtergedreht.
    Was muss Opa Knack nun machen, wenn er von selbst runtergeht, und zwar soweit, dass er ausgeht?

    Oder hab ich was nicht mitbekommen?

  • Ich denke er hat die Standgssanhebung recht hoch.


    Kann er die bei seinem Gaser einstellen ?

    Bei der Transe mit dem Solex hat der kalt auch immer irrsinnig hochgedreht.

  • Du hast hinter dem Hebel, an dem der Gaszug am Vergaser eingegangen ist eine Anschlagschraube. Damit wird der Grundleerlauf reguliert. Und zwar auf 600/min, wenn die beiden seitlichen Leerlauf -Gemischregulierschrauben beide ganz drin und dann 5 Umdrehungen wieder herausgedreht wurden, die dicke Gemischmengenregulierschraube seitlich am Gehäuse und die Gemischregulierschraube hinten am Deckel ganz hinein gedreht wurden.


    Das hier geht aber nicht ohne CO-Tester weiter und deshalb scheue ich mich zuviel zu erklären.


    Aber in kurz, es ist gefahrlos, den Leerlauf zumindest an der Drosselklappenanschlagschraube soweit einzustellen, daß der Motor nicht abstirbt.

    An den anderen Stellen fummeln weder Du, noch die Enkel rum und Du kannst den Kahn zumindest dorthin bewegen, wo ein Tester steht und Dir jemand den Vergaser einstellt.

  • :saint

    Karren fährt, vorwärts und rückwärts. :se:

    Aber ich krieg einfach kein vernünftiges Standgas hin. Nach der Prozedur, wie von der Fachgesellschaft beschrieben, hatte ich erst einmal einen schönen Fleck Puffgasenschleim hinten an der Garagenwand (kommt Rahmen rum), 5 Minuten laufen lassen und dann durchtreten. Jo ..., danach aber konnte ich ihn ohne Gas gar nicht mehr stehen lassen: :thumbsdown Voll warm und geht aus. Also nix mit weiter messen und so.

    Idee??????????????

    Irgendwo im Downloadbereich gibts das Solex-Pierburg Vergaserhandbuch, das beschreibt das Prozedere sehr gut.


    Den Schlauch von der Vergaserzwischenplatte zum BKV hast du dicht angeschlossen?...sonst zieht der da ein gewaltige Menge Nebenluft was einen Leerlauf quasi unmöglich macht.

  • DC: ich glaube auch, ich brauch nen Tester. Obwohl ich ansich ganz gerne rumfummele (Duden: "sich unsachgemäß einer Sache zu schaffen machen." - mehr geht nich!!! :tongue ). Ich frage mal die Werkstatt Rodriguez, ob die mir das machen (oder seine Enkel? :tongue ) , bevor ich zum TÜV gurke. Nee im Ernst, mach ich so.

    Schlauch von der Vergaserzwischenplatte ...

    ja alles dicht, aber ein Schlamassel hab ich verschwiegen, da wohl hirnseitig nicht voll abgespeichert - bis gestern Abend:

    Bei der reindrehen - 5 rausdrehen - Prozedur vor paar Tagen sind mir doch glatt die frischen O-Ringe entgegen gekommen, haben guten Tach gesagt. Da zieht der Scheiß jetzt doch bestimmt Luft, ne? Aber wie kann das passieren, die sind neu von MM und ham schon kein Bock mehr? Vielleicht habe ich ja noch was passendes in meiner Sammlung, sonst wieder MM unterstützen.

    :bye:

  • Ohne Tester ist ohne Erfahrung (nach meiner Erfahrung :uglyrolleyes: ) tatsächlich sinnlos, spätestens zur AU muss das ganze ja auch korrekt eingestellt sein.


    Ach so, eines noch: die Einstellung muss bei montiertem LuFI gemacht werden, hast Du das?


    Die Druckverhältnisse im Vergaser sind sonst vollkommen anders.


    Die Ringe könnten vielleicht innen ein bisschen Silikonfett vertragen ?

  • Mit den neuen O-Ringen an den Gemischregulierschrauben der EEIT Vergaser habe ich auch immer Probleme gehabt. Die sind deutlich zu dick und auch befettet wollen die nicht in die Bohrungen...ich hab immer die alten draufgelassen.

  • hoffy : geil, gleich runtergeladen. Das wird den KFZ-Meister freuen, der sich morgen mal den Bruch anglotzt.

    Ach so, eines noch: die Einstellung muss bei montiertem LuFI gemacht werden

    toll, das kommt ja wieder viel zu früh. Natürlich ist der ergatterte Blechkasten noch nicht eingetroffen und das sagt mir ja auch keiner. Komm ich dann aber wirklich noch an irgendwelche Regulierschrauben ran? Ich bin ja mal ein Flitzebogen.


    Bibo : Haste noch welche rumliegen, ich nämmich nich. Dann schick her, krichs n Taler dafür.

    :biggrin

  • Klat, kommst an alles ran, ist ja dafür gemacht.

    Hintere Gemischregilierschraube muss man halt ertasten.


    Tröste Dich, ich bin auch in die Falle getappt damals.

    Das ist wohl so selbstverständlich, dass es nirgends steht.

  • Ein Knack tappt normalerweise nie in irgendwelche Fallen, schon gar nicht in Tretminen. Aber in meinem Alter :bruno: kann das schon mal vorkommen. Ja nicht den Enkeln verraten, ich kann deren Lache nicht hören :dc::nick:

  • bei der Lache vergisst man das lieber !!!

    Aber Butter beie Fische: Sind wieder in Führung gegangen. Hab den Joker eingewechselt und der hat auch gleich dat Ding versenkt. Der Schiri hat zum Glück nich gemerkt, dass wir zwischenzeitlich 12 Mann aufn Platz warn (harhar). KFZ Meister-As im Ärmel kann nie Schaden sach ich ma. :evil  :whistling Dat Apparillo klingt nu schon viel runder und hei sächt, so kann ich mir ne Werkstatt mit Tester suchen, bevor ich zum TÜV mache. Hab auch gleich noch ne Taktik zugeschummelt bekommen, was ich erneuern könnte. Zündfinger hatte ihm zu viel Spiel und die Startautomatik hat ein kleines Leck. Beim nächsten Training ist das dran.

    Dass ich wo rumgeschraubt hab, wo ich nich sollte, erzähl ich aber nicht. höhö ok, wer lesen kann, is manchmal klar an der Polposition. :TufkaP:


    :seinfeld:

  • Nabend zum Sonntag!

    Nach dem Auf kommt das Ab, so ist das nun mal im Leben eines Knack. Wasserleck war sogar für den Opa ein Kinderspiel. Aber dann Probefahrt bevor es auf die Teststation geht. Erst nach etwa einem Kilometer, dann aber ganz schön heftig: beim Anfahren im ersten Gang ruckelt der Schlitten wie Sau, (allerdings nur dann, sonst ruhig). So dolle, ich hatte Muffe, mir kommt der Schaltknüppel inne Fresse. Schnell nach hause. Und morgen geh ich auf Werkstattsuche, da geh ich nich mehr bei - schluck. :crying

    Tipps werden noch angenommen, Getriebe oder Differential? :mafjoosi:

  • Hat sich bei mir so ähnlich angefühlt, als aus der Hardy, bei sehr beherztem gasgeben, zwei bolzen gebrochen sind.


    Nach Austausch derer und Inspektion der gummischeibe läuft die Kiste weiterhin super.


    Keine Angst also und unters Auto gucken ob was Lose is.

    Könnte ja auch nur getriebelager sein, dass sich losgewackelt hat und nun das getriebe schief hängt oder oder oder.