Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Williburger Tageblatt vom 02.07.2022

    Trainer des FC Vorwärts Panzerknack holt dritten Sieg in Folge

    Trainer Piidschäj Panzerknack führt sein Jungs mit famoser Spieltaktik und Disziplin zum erneuten Sieg und geht damit wohl zu Recht auf Kurs für die diesjährige Meisterschaft in der 2 Liter Klasse.

    Nach einem sehenswerten Dribbling des Mittelfeldantreibers Opa Knack, haut Opa das Leder mit einer soliden Bananenflanke in die Gefahrenzone des Gegners. Einer seiner Enkel steht zur falschen Zeit am falschen Ort, bekommt die Pille an Baffi, und der Ball setzt sich auf einer eindrucksvollen Flugbahn in den linken oberen Winkel des gegnerischen Tors. Und so sah das dann aus:

    :seinfeld:

    Das 1:0 konnte bis zum Schluss der Partie gehalten werden und nach der Begegnung zeigte sich Trainert Piidschäj hoch zufrieden mit der Leistung des gesamten Teams. "Da geht wohl schon so manchem die Düse." so der lapidare Kommentar des Trainers nach dem Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Herzlichen Glückwunsch! :mo:


    Ist der Benzinschlauch richtig fest?

    Die Stutzen lösen sich gerne aus dem Vergaser.

  • das hat der Trainer auch bemängelt. Das ist verfestigungswürdig.

    Und sowieso, muss noch Fragen stellen zur Kupplung und Getriebetraverse. DAfür aber nochmal messen und erstmal morgen Sockelleisten fürs neue Parkett fertig kriegen und dann.

    Übrigens, ich weiß nicht mehr, wer mir hier vor Monaten den Tipp gegeben hat. Capri-Schrauber Rögelein hat mir doch tatsächlich den rechten Schwinghebel besorgt und der passt sogar :thumbsup Also vielen Dank nochmal für den Tipp !

    Jetzt Feieraben - üuhhhhhh

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Moin, wollte nicht alles so düster wie die Seele im Motorraum, deswegen die Deckel weiß. Naja, eben Geschmacksfrage. Nu isso und bleibt. Kann man gut was drauf pinseln.

    Probefahrt mit Abnahme ist noch vor Weinimann geplant. Mal sehen, wie jetzt die letzten Abstände hinkommen. Da gibt es dann mit Sicherheit noch ne Geige vor dem Finale. Ich hör Trainer schon meckern. :zusammenscheiss: Werde spätestens morgen um Verstärkung für die Ersatzbank anfragen. :tina:

  • DC: hier unser Fluchtwagen:

    Nu aber noch die letzten taktischen Fragen vor dem Saisonende:

    1. Kupplungsspiel - der Trainer meint auch, das kann nicht sein, da fehlt ein Spieler. Entweder das Drucklager ist nicht dick genug oder die Glocke verkehrt. Der Abstand Zwischenblech - Mitte Schalthebel passt aber exakt, im Auto 75 und Anschlag Glocke - Getriebeschalthebelöffnung auch. Da das Drucklager (siehe Foto) eine kugelförmige Rille aufweist, sagt PJ, es könnte dort auch ein Teil fehlen, als wenn da ein Kugellager drauf läuft. Die Maße: momentanes Zugspiel der Kupplung max 6 mm ab Berührung der Druckfeder, 23 wären möglich, wenn der Hebel ganz hinten wäre. Das Drucklager ist 22 mm dick, 10 - 15 mehr, dann stünde der Hebel im Loch genügend weit hinten, um das Pedal vernünftig treten zu können.


    2. Getriebetraverse - der Abstand vom Zwischenblech zur ersten Bohrung beträgt im Auto 52,5 cm, 60,5 bei meinem zusammengebauten Teilen (Anschlag Glocke - montierte Traverse). Meine Löcher sind demnach etwa 8 cm zu weit hinten - umdrehen langt auch nicht.


    Die Traverse gehört bestimmt zu einem anderen Modell, gell?

    Also wer was passendes hat, bitte melden oder Alternativvorschläge machen.

    ersma schüß :uglybeer:

  • Traverse muss zum Auto und Getriebe passen. Da du Nuss und T9 hast, passt die Traverse hier nicht. Hast du dir keine A-sche Ösitraverse gekauft?

  • Traverse hat der Mafiamann schon gesagt.

    Kupplung: das Ausrücklager liegt quasi immer auf dem Kupplungsautomaten und dreht mit. Es liegt dort ausdrücklich lose, aber das Seil hat nicht mehr viel Luft, bevor es beim Tritt auf das rechte Pedal spannend wird. Das sollte sich über die Aufnahme in der Kupplungsglocke einstellen lassen.

  • Moin Mafi & DC, irgendwann hat mal jemand hier im Fred gesagt, dass das kein T9, sondern eher eines vom Sierra ist oder so. Müsste ich mal zurück blättern. Wisst ihr, an welchen Nummern und Buchstaben ich definitiv feststellen kann, was das für ein Getriebe ist. Oder mal Ford kontaktieren?

    Das mit der Kupplung habe ich zugegebenermaßen nicht wirklich kapiert. Wo kann ich da was einstellen? Hab bislang nix entdecken können. Und im jetzigen Zustand jedenfalls ist reichlich Luft nach hinten, wenn das Lager die Federn berührt und eben wenig nach vorne in Zugrichtung. Wie gesagt, vielleicht 6mm nach vorne beim Treten des Pedals. Das Pedal tritt man idR aber doch diverse cm, oder wie jez? :confused

  • T9 heißt Fünfgang dieses Typs, egal wo das herkommt. Das Getriebe passt, solang Anbauteile (Kupplung, Ausrückhebel etc, Glocke, Traverse und Kardanwelle passen.


    Statt Ford in dieser Sache zu kontaktieren kann man auch in ne Pfütze scheissen und aus dem sich ergebenden Bild ne Antwort auf die Frage ableiten, hat ähnliche Aussagekraft.

  • Da stimmt auf jeden Fall was nicht, der Ausrückhebel muss weiter hinten aus der Glocke gucken.

    Wo liegt der Fehler? Gute Frage.

    Es kann eine falsche Kupplung sein, ein falsches Ausrücklager oder ein falscher Ausrückhebel.

    Das Lager sieht in der Tat ungewöhnlich aus, es fehlt entweder ein Teil oder die Rille hat sich durch Aufliegen auf den Tellerfedern durch zu wenig Vorlast gebildet. Wenn es zweifelsfrei die Lauffläche eines Kugellagers ist, fehlt da was. Auf den Fotos ist das nicht so genau zu erkennen.

  • Der Pedalweg ist nicht mit dem Weg der Schwinge zu vergleichen, da das Kupplungsseil im vergleich zum Pedal deutlich näher am Drehpunkt befestigt ist.

    Wie auch immer, der Weg (der Schwinge) nach vorne ist zu wenig... ich tippe (wie die meisten anderen auch) da ist irgendein Teil falsch...

    Sofern lesbar, würde ich die Nummern auf den vorhandenen Teilen mit den im Teilekatalog (Microfiche) eines original so ausgelieferten Karren (also V6 mit T9, Beispielsweise 83er Capri 2,8i) vergleichen, das sollte ohne großen Aufwand innerhalb einiger min. erledigt sein.

    Passende Traverse wirst Du (wie man hier ja erwähnte) in Ermangelung einer Original Auslieferung deiner Zusammenstellung wohl kaum finden, hier solltest Du Deine unlängst vorgestellten Schweißkünste erneut abrufen.

  • Bibo: aha, so kommen wir dem Groschen näher.

    Kupplung war beim Kauf am Motor, den Hebel habe ich hier im Forum bekommen, nachdem meine eigenen, zwei die ich in meiner Sammlung hatte, so gar nicht passten. Der passt recht gut oder ich müsste die Kröpfung begradigen. Dann aber würde mir hier so mancher wohl den Kopf abreißen.

    Da es wirklich eine runde Rille ist kann das eigentlich nicht von den Federn kommen, die haben im Berührungspunkt doch eher ne gerade Fläche oder (sagt auch Trainer PJ) ? Gibt es denn Lager, wo an der Stelle noch was mit Kugeln davor kommt?

    Mafijoosi93 : :evillaugh: das sind auch meine Befürchtungen bei der Idee, Ford zu kontakten - harharhar !

    Glocke passt zwar, aber ich brauchte ja den Verlängerungsnippel, um ins Pilotlager zu gelangen. Das könnten die Milimeterchen sein, die der Hebel verkehrt steht. Gibt es flachere Glocken?

    Getriebe passt in die Aufnahme vom Motor und die Welle hat auch die richtige Aufnahme für das Getriebe. Soweit so doof.

    Für mich gibt es jetzt drei Stellschrauben, wenn ich richtig blicke:

    1. flachere Glocke

    2. dickeres Ausrücklager

    3. das fehlende Teil vorne an der Rille beim jetzigen Lager

    :hu:

  • chm1310 : oha, wo finde ich den microfiche, im Netz ? Die Nummer sind alle lesbar.

    Sollte ich die Traverse verändern oder lieber die Aufnahmen an der Karosse versetzen? zweiteres, wa?

  • Glocken gibt es nur in einer Form, der Verlängerungsnupsi wurde durch die kurze OHC Eingangswelle benötigt - hat mit der Glocke nichts zu tun.