Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • BKV/HBZ brauchste. Selbst wenn Du die Luxusausstattung mit BKV haben solltest, so hat der HBZ einen anderen Durchmesser.


    Das zweite Bremsseilloch verschließen die Dinger gleich zufällig mit. Ob da jetzt zuerst das Huhn oder das Ei war, kann ich nicht sagen.


    Und ich weiß auch nicht alles, hab nur schon viel an den Karren gesehen.


    Das Aussehen von unbelasteten Gummilagern ist immer Relativ. Ob die Achse kippt, wenn die Karre drauf drückt, siehst Du erst wenn dann die Faulheit im Weg ist.

    Die originalen Gummilager im Diffgehäuse mit der Puksäge von innen her aufsägen. Niemals versuchen, die Gummilager aus den Ohren am Diff mit dem Hammer zu extrahieren. Das Gehäuse ist aus Guss und wird vermutlich brechen.

    Ich finde die blauen SuperProPoly aus Australien besser als die FlowFlex aus diesem neu- aussereuropäischen Staat.

    Sind einfach besser ausgeformt.

  • jo, und wie krieg ich die neuen rein gedrückt ohne Spezialwerkzeug, ... mit Schraubzwinge ? wo bestell ich die australischen, hat MM die? Kann aber auch sein, dass ich, wenn es soweit ist, einfach ausgebufft und abgelascht bin und einfach ne Auszeit mit Verzicht darauf brauch. no risk, no fun :catch:

  • Niemals versuchen, die Gummilager aus den Ohren am Diff mit dem Hammer zu extrahieren. Das Gehäuse ist aus Guss und wird vermutlich brechen.

    geht schon. zweimal gegen den rand der lagerbuchse das die sich nach innen faltet, dann fliegt die buchse raus. die pu dinger kriegst du mehr oder weniger von hand rein gedrückt, zumindest an der stelle. die blauen pu busches gibts bei mm


    die bleche sind also schon 9", dann ist es ja nicht mehr viel.

  • bei meiner Tennisarmkraft geht sowieso höchstens nur der Ellenbogen in Dutt. Aber im Wege bleibt der Faulpelz. DArüber stolper ich bestimmt und lande mit der Fratze im Dreck. Falls mir aber noch jemand einen funktionieren Judotrick verrät, mit dem ich den Pelz in Schwitzkasten krieg, dann könnte ich sogar die Federn, die Stoßdämpfer und die Träger gleich alle demontieren und überarbeiten. Auch da gleich die Lagerbuchsen? Oder sogar alles neu, ganz nach dem Motto: wennschondennschon rananspeckundweck? Gäbe es die Möglichkeit, das taunustypische Wackeldackeln auszumerzen, dann käme ich in echte Engpässe.

    aber jetzt in echt, ich bliebe besser bei Gregors Variante mit dem raus sägen. Echt Schiss vor springenden Gehäusen, auch wenn ich eine Werkstatt in der nähe habe, die das schweißen könnte. ne, kein Bock auf mein Pech.

    Morgen kommt ersma Lack aufn Pinsel und aus grün wird schick.

    Übrigens, gestern jemand Tschick in Fernsich gelinst? Geiler Lada ne? Gibts den auch ohne Allrad mit weniger Verbrauch????

    :jupp::bla:

  • Taunus wackeldackelt immer, aber deutlich weniger mit guten Federn und Dämpfern sowie anständigen Stabis.

    Dazu frische Gummis und er fährt beinahe wie ein richtiges Auto.

  • Moin Leute,

    vor dem Frühstück aber nach der Morgengymnastik (in dem Fall ein kleine Läufchen) noch schnell ne doofe Frage raus hauen.

    ...mit guten Federn und Dämpfern sowie anständigen Stabis.

    Dazu frische Gummis ...

    Das Zeugs krieg ich bestimmt gesammelt bei MM? Oder hat jemand ne günstigere Adresse?

    Am besten immer Privatkauf... bitte melden - jetzt... los. Her damit !

    Aber nu Butter beie Fischlis und ab zum Frühstück.

    Ahoi :benno:

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  • Da stimme ich dir zu Micha, ein dicker Stabie ist Gold wert. Hast du mal überlegt ob du einen veräußern willst, haben wir mal vor vielen Monden drüber gesprochen. Prost und Gruß Willi und Florian

  • im 2l ohc knudsen hatte ich s stabis vom 3er 40er federn und pu bebuchst. mein 2.8er 1. serie knudsen um die 60 tiefer, gänzlich ohne stabi vorne mit nachgerüstetem dünnen stabi hinten fährt deutlich besser

  • Das Zeugs krieg ich bestimmt gesammelt bei MM? Oder hat jemand ne günstigere Adresse?

    Am besten immer Privatkauf... bitte melden - jetzt... los. Her damit !

    Aber nu Butter beie Fischlis und ab zum Frühstück.

    Ahoi :benno:

    MM und Gummiteile verträgt sich nicht sonderlich gut. Rate ich von ab, auch auf Grund persönlicher Erfahrung :cursing


    Wo es Taunuszeug sonst im Netz gibt wissen hier andere besser als ich.

  • Gummiteile von MM bezieht sich primär auf Nachfertigungen unter deren Regie. SuperProPoly bsp ist nur Fremdmarke, die die auch im Regal haben und die man dort gefahrlos kaufen kann. Von Giubo-Kupplungen würde ich aber dringend abraten.

    Andere Gummis können ok sein, müssen es aber nicht.

  • aha, soso. hehe, ganz schönes Durcheinander.

    Egal, aber mal die Nachfrage, diese Stabis, die das Fahrverhalten verbessern sollen, sind das so komische Bügel oder wie sehen die aus? Bei AutoDoc sowas gesehen, aber derzeit mal wieder nicht lieferbar. Welche Stoßdämpfer und welche Federn sind empfehlenswert? Da sich sowieso immer alles ein bissel inne Länge zieht, kann ich das gleich mit machen.

    Heute fast die alte Achse abgeschraubt. Fehlt noch Handbremsseil und Flansch zur Welle. Hatte den Rücken voll vom Krabbeln. War ja auch ne Schufterei so mit Brenner anne Schraube ran und so. Zwei musste ich tatsächlich heiß machen. Der Rest ging dank Zaubertrank.

    Und die die Tauschware sieht jetzt so aus, schön Hammerite mit dem Pinsel rausfegkleister. Langt vollkommen für unter der Karre und ist robustes Zeugs. Die Grundierung ist übrigens Hempel Schiffsgrundierung. Aufgespritzt fände ich zu overdressed.

    Vielleicht mach ich sogar die Sch & LTräger schick, mal sehen wie Bock und Zeit.

    Ach ja, zwischendurch nochmal bei der Zündung bei gegangen. Fetten Pol von Kappe ab ne schraube rein, gestartet, dich an blankes Blech gehalten und nix passiert. Und das, obwohl zwischen kleinem und großem Pol etwa 7 (oder waren es 9?) KiloO liegen. Auch zwischen den kleinen liegt es wie Gregor gesagt hat. Noch Ideen? :confused

    Falls jemand aus der Gegend von Hamburg das liest: Am Woe ist 48 h Wilhelmsburg und Opa Knack tuckert mit DJ an Bord über die Kanäle. Ein lässiges Prost vom Ufer ist immer gerne genommen :fass:

  • Ja, das sind die Bügel.
    Achtung, da deine Kiste auch ein 1300er war, wird der die Aufnahmen im Rahmen höchstwahrscheinlich nicht haben.
    Haben wir bei meinem jetzt mit Einziemuttern (oder so) gelöst.

    Ich fahr die einstellbaren SPAX-Dämpfer mit den Federn von MM, find ich ziemlich gut.
    Würde aber von den 60ern abraten und die 40er nehmen.
    Ansonsten sollen die KAW-Federn gut sein, da kann ich demnächst wohl auch von berichten.

  • Nimm mal das grüne Kabel von der Zündspule ab, Kroko an das Kabel, strippe zum Ohmmeter, andere Seite Ohmmeter an Masse klammern. Hast Du Durchgang? Bleibt das auch so, wenn Du den Motor mit 17er Nuss an der unteren Riemenscheibe durchdrehst? Falls ohne Unterbrechung, dann Unterbrecher einstellen. (Normalerweise würde ich tauschen sagen, aber ich weiß, welcher Motor das noch ist.


    Die Schiebehülse der Kardan ist zwar schön grün geworden. Wird aber langsam Herbst und da gehört es sich, daß aus saftigem Grün langsam braun wird. Mach die Grundierung wieder weg, bevor Du die Welle einbaust.

    Ausserdem sehe ich da die unsägliche Gummischeibe. Schau Dir die Giubo-Kupplung gut an. Die reißen gerne, fliegen zwar nicht gleich weg, aber fahren möchtest Du im Zweifelsfall damit auch nicht.

    Unweit von Dir gibt es Ersatz. Anrufen und rübertuckern oder zum Versand bestellen. Der neue Puk kommt mit einem eleganten Gürtel. Erst komplett einbauen und dann das Stahlband durchschneiden. Umgekehrt hat eine ausgebaute Hardyscheibe auch einen minimal größeren Lochkreis, als das was bei Gromex in der Liste steht. Muss man beim Bestellen beachten. Manchmal kann man aber auch noch die fünfstellige Bestellnummer auf der alten Scheibe finden.

  • Stabi vorne hängt am Hilfsträger. Kann man irgendwie eine Mutter hinterpfriemeln, sofern nicht zufällig vorhanden. Einziehmuttern kommen direkt aus der Hölle und haben am Fahrwerk zehnmal nichts verloren.


    Für den hinteren Stabi müssen die Längslenker Querbohrungen haben. Kann man nachträglich bohren. Am besten erstmal lose an die Achse montieren und den Abstand Stabi zum Diff ausmessen.

  • Bei Gromex gibt es ne Scheibe mit anvulkanisiertem Stummel ?

    Ich dachte die hätten nur den Granadakram.


    Davon ab: Was ist das für eine Welle ?

    Wurde die verlängert oder warum ist da noch eine Scheibe hinter dem Gummifoppel ?

  • micha, hast recht. Kleines Endgerät, kleine Bilder... Dann leider nicht Gromex. :crying


    Der Teller dahinter wird ein Schwingungsdämpfer sein. Vermutlich eher von einem Wellenbauer, als aus Köln.

  • Braucht ihr größere Bilder für die Analyse Hardyscheibe und Teller dahinter? Sonst habe ich noch ne zweite Welle. Die lichte ich auch mal ab. Vielleicht ist das ja ne echte Köln. Die hier sah mir geiler aus. Hardy sieht echt noch fantastisch aus.

    Gestern noch versucht die alte Achse raus zu basteln. Boah, Flansch zur Welle war voll fest. Musste mit Brenner ran und eine Mutter sogar abflexen. Und der letzte Bolzen im Längslenker wollte auch noch nicht, obwohl Mutter schon los ist. Kann so einer sich wirklich so festsetzen in den Buchsen?

    Zündungstipps mach ich nebenbei, wenn mal wieder Luft ist. Bin mal gespannt, wo am Ende der Hase im Pfeffer und so.


    Jetzt erstmal weiter Rundfunk senden.

  • Hardy ist die mit angegossenem Stummel. Wenn die andere nur Kreuzgelenke hat, würde ich der den Vorrang geben. Andersherum ist die Welle aber auch schnell getauscht.

    Wo wir gerade bei Welle sind, das Mittellager ist mit Distanzscheiben unter bzw eigentlich eher überlegt. Zwischen Lagerbock und Aufnahme halt. Wird gemacht, um die Welle auszurichten. Du wirst mit großen Unterlegscheiben arbeiten müssen.


    Längslenkerbolzen gammeln, quellen auf und wollen dann nicht. Einweichen mit Rostlöser kann helfen. Später mit Fett einsetzen.

  • DC : hab auch schon wieder an heiß machen gedacht. Mach nämmich Spaß.

    Danke für den Hinweis mit den Überlegscheiben. Ist abgespeichert.

    Und du meinst Vorrang für mit Hardy oder ohne?

    grün mach ich wieder weg, ok.

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