Quirl in der Schaltung

  • "der neue" hat ne sehr quirlige schaltung. eigentlich geht beim ersten gang immer der rückwärtsgang rein. der erst ist fast nicht zu finden. der schalthebel wackelt rum wie kuhschwanz und die anderen gänge wollen auch nicht sauber rein.


    austauschen oder reparierbar?


    Danke und Grüße Seb

  • ich glaub, da gabs so kunststoff-kugelpfannen, die den schalthebel hinten im getriebehals lagern und gern mal kaputtgehen.


    wenn son teil bricht, wirds bestimmt wabbelig.


    irgendwo hab ich auch mal was gelesen, dass sich wer das teil aus was anderem "nachgebaut" hat, weiss aber nicht, ob das hier im forum war...

  • Geht übrigens sehr schnell bis du den Schalthebel im fortgeschrittenen Stadium des Verfalls in der Hand hast (ohne Verbindung zum Rest des Taunus).
    Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.


    Ich habe auch schon im Forum darüber geschrieben wie man das ergänzend zu der Anleitung in TaunusAT wieder hinbekommt.


    Von meinem Reparatursatz (eine Holzkugel aus dem Bastelgeschäft) kann ich noch 5 Stück anbieten(gibts nur im 6er Pack).


    Gruß


    Achso gerade noch gefunden:
    http://web1.vs170222.vserver.d…9c3e69ea7808502382790fd20

  • danke thorsten, werd mich mal ran machen. mh, glaub bei 1,50 für 6 kugeln kauf ich die mir selbst: 1. wär der versand von dir mind. genauso teuer und 2. falls mal der wurm drin ist (solltest du auch aufheben) :D:D


    Grüße seb

  • Kann nur bestätigen, was Thorsten geschrieben hat.


    Bei mir war´s 500km wabbelig, dann hatte ich den Hebel in der Hand und das war´s.


    Ich hab dann irgendwie mit dem Abgerissenem Hebel den 2.ten Gang reingedrückt und bin so nach Hause gefahren.


    Also.....beeil Dich

  • Jetzt kapier ich was nicht!
    Hab den Schalthebel raus gemacht. Die untere Kugel ist bei mir aus Metall, da kann nichts bröseln.
    Wenn ich die Bilder bei taunus.at mit meinem vergleiche:



    dann sehen die gleich aus.
    ABER, trotzdem scheint der Hebel als würde er rein fallen. Wenn ich ihn nach oben ziehe in eingebautem Zustand, dann kann ich nicht in den Rückwärtsgang schalten und die anderen Gänge gehen normal rein. Es scheint mir als würde irgend eine Feder fehlen, die den Hebel nach oben drückt. Aber das kann ich bei eurer Beschreibung und in der Anleitung nicht finden??? ?(


    Grüße Seb

  • @ Tommy:


    hast Du den Taunus auf den Bildern etwa Mattschwarz gemacht? Die geile Farbe bleibt den betrachtern also fern? Schande über die Mattschwarzfarbproduzenten!



    George

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Sitzt der in seiner Nut ?


    natürlich nicht! :rolleyes:


    Alles klar, grüße Seb

  • Zitat

    Original von GP
    ? Schande über die Mattschwarzfarbproduzenten!



    George


    Na da haben die Mattschwarzfarbproduzenten in dem fall ja nochmal glück gehabt ....wenn du nur lack meinst.

  • Oder auch nicht, das ist nämlich keine Farbe! Und nochwas: Ich habe den ausschließlich wegen der hässlichen "Farbe" mattschwarz gemacht, nicht weil der Lack schlecht gewesen wäre oder sowas!